Vacuum Scheinwerfer und Wiper-Door
#1
Hallo an die C3 Fraktion

Da meine Wiper-Door bis jetzt noch nicht richtig funktioniert hat, habe ich mir heute mal die Verrohrung der Vacuumleitungen genauer angeschaut.Anhand eines Schemas, welches ich zur Hilfe hatte, checkte ich mit einer Handpumpe die auch Vacuum erzeugen kann, die Leitungen ab dem Rückschlagventil durch. Habe zuerst den ganzen Vacuumkreis inkl. Scheinwerfer mit dieser Vacuumpume versucht in Gang zu kriegen. Merkte, bzw. hörte dann aber sofort das an den beiden Dosen hinter den Scheinwerfern irgenwas nicht dicht ist. Nach genauerem Untersuchen stellte ich fest das die beiden Actuator rod seal hinüber sind und das System von da Falschluft anzieht. Müssen also ersetzt werden, obwohl diese letzte Saison noch ihren Dienst ohne wenn und aber, jedoch etwas langsam, verrichtet haben.
Sodann habe ich den Scheinwerferkreislauf abgekoppelt um nur noch die Wiper-Door zu bewegen. Zum Glück bemerkte ich rasch, das ich am Relais unter dem Fahrerdash die abgehende Leitung falsch angestöpselt habe. Habe den Fehler korrigiert und siehe da die Wischerabdeckung bewegt sich tatsächlich auf und auch wieder zu, wenn ich das Override Valve betätige. Soweit alles Gut. Habe dann diese Vacuumleitung am Rückschlagventil wieder angesteckt um die Funktion auch bei laufendem Motor noch auszutesten. Leider Fehlanzeige, die Klappe macht keinen mucks. Vacuum liegt aber abwechselnd auf beiden Seiten am Actuator an, der Sog ist aber nicht so stark. Die Klappe lässt sich sogar mit dem Mund öffnen und schliessen, also müsste sie funktionieren.

Wo wird denn eigentilch die Leitung angeschlossen, an der Ansaugbrücke oder am Vergaser ? Habe ich an einem der beiden Anschlüsse ein höheres Vacuum ? Habe zur Zeit direkt auf der Ansaugbrücke angeschlossen und die Leitung am Vergaser verschlossen.( siehe Fotos )
Die Ansaugbrücke habe ich letzes Jahr neu abgedichtet da zieht nirgens Falschluft an.

Ach ja, wollte noch fragen wo den die Vacuumleitung für den Zündverteiler am Vergaser angeschlossen wird, habe da ebenfalls zwei Anschlüsse und ich wiess nicht welcher der richtige ist. (Foto)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Moin Marcel,

hiermit sollten die Anschlüsse schon einmal zu prüfen sein.


Gruß
Wilfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Könnte sein, daß der weiße Filter (im Bild "Vacuum Filter") einen Riß hat - einfach mal ausbauen und überbrücken.

Das Vakuum ist so an der Spinne korrekt angeschlossen.

Der Anschluß des Zündverteiler-Vakuums erfolgt in der Regel an einen Anschluß, der schon im Leerlauf Vakuum zieht, damit die Vakuum-Vorzündung sofort im Leerlauf anliegt (gibt ca. 10-12° zusätzliche Vorzündung). Es gibt auch (meines Wissens seltenere) Fälle, in denen an "ported vacuum" angeschlossen wird - da liegt das Vacuum dann erst an, wenn die Drosselklappe etwas geöffnet wird, also über Leerlauf.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Wilfried

Besten Dank für das Schema. Habe die Leitungen genau nach diesem angschlossen.Mir scheint nur, das ich ein zu geringes Vacuum erreiche. Habe allerdings nur im Leerlauf ausprobiert, doch auch da müsste es funktionieren.



Thomas

Danke für Deinen Hinweis, aber genau diesen weissen Filter habe ich vor meinem Test eingebaut. Nagelneu und noch im Säcklein eingepackt war er. Zuvor war nämlich kein Filter drin. Habe heute noch mit einem Garagisten gesprochen und der sagt auch das an der Spinne anzuschliessen ist. Allerdings hat er mich nach einer schärferen Nockenwelle gefragt. Ich habe eine schärfere drin, aber ich weiss nicht was für eine. Habe den 350er SB von einem Freund, da ich meinen 327er neu aufbauen will. Er hat den Motor selber neu aufgebaut und ist damit ca. 2000 km gefahren bis er sich einen bissigeren aus Canada zugelegt hat. Er wollte mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
@ corvette:
Kaufe Dir von Conrad so ein "Unterdruckmessgerät mit Zeiger, so für ca. 10 EURO.
Habe ich bei mir auch drin.
Es hilft gewaltig bei der Fehlersuche.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Eine schärfere Nockenwelle kann wohl die Ursache für einen niedrigeren Unterdruck sein - jedoch wie scharf die sein muß, damit der Unterdruck wesentlich schwächer als normal ist, kann ich nicht sagen.

Noch ein paar Tips: Alle Dichtungen der Aktuatoren (Scheinwerfer und Wiperdoor) wechseln. Von allen Vakuum-Schlauchenden im Motorraum die Schläuche abziehen, ca. 10mm abschneiden und wieder draufstecken. Die Relais sind oft undicht, da die sich die staubige Luft ansaugen und dadurch die Dichtungen kaputtgehen - da hilft nur neu oder reparieren (kann man mit bissl Gefummel).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Bei mir verschwindet das Vakuum durch die beiden Scheinwerfer - Relais. Ist einfach mit dem Mund nachpruefbar. Dadurch bekommt der Motor mehr Luft + dreht schneller im Leerlauf. Vielleicht wird durch die erhøhte Drehzahl das Vakuum schwæcher?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Meine Steuerventile bei den Scheinwerfern scheinen noch in Ordnung zu sein, aber die Dichtungen in den Actuatoren sind hinüber. Habe aber bereits Neue und werde diese nächstens tauschen. Eine Vacuumdose hab ich schon mal ausgebaut und habe da den völlig zerfransten Gummi vorgefunden. Trotzdem sind die Scheinwerfer noch einigermassen gut auf ud zu gegangen, da ja über die Schubstange noch eine Manschette drauf ist die dann einwenig abgedichtet hat.
Des weiteren ist noch zu sagen, dass ich meinen Vergaser noch einstellen lassen muss. Beim beschleunigen zieht die Corvette nicht schön durch. Habe zuerst ein Loch und erst nach einer Gedenksekunde dreht der SB dann hoch. Könnte also auch noch da ein Problem mit meinem Vacuum bestehen.

Werden sehen was nach der Einstellung passiert.

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Zitat:Habe zuerst ein Loch und erst nach einer Gedenksekunde dreht der SB dann hoch.
Vergiss nicht, die Benzinfilter (Vergaser und Inline) zu wechseln.
Die sind eine häufige Ursache für Beschleunigungsprobleme und Lags.

Die Nockenwelle könnte durchaus der Verursacher der Unterdruckprobleme sein.

Stelle mal eine andere C3 neben dran und klemme Deinen Unterdruckschlauch dort an.
(nicht ganz ernst gemeint, könnte aber klappen. Großes Grinsen )
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Stelle mal eine andere C3 neben dran und klemme Deinen Unterdruckschlauch dort an.

"Klingt komisch......... is aber so"

Hab ich mit meinem "Alltagsauto" gemacht .
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 544 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.003 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 976 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.094 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Door panels smoke gray tkhein 4 1.961 02.08.2022, 12:36
Letzter Beitrag: tkhein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de