Über Geschmack läßt sich streiten!
#11
Das ist sicher eine Frage des Geschmacks, aber keine Frage über das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Grübeln

Ein paar Millimeter Veränderung am Heckflügel des Gruppe 5 BMW veränderte das Fahrverhalten exorbitant. Nicht vorzustellen was hier passiert ab 200 km/h. haarsträubend

So ein Psychopatenflügel gehört einfach nicht auf ein Hochleistungsfahrzeug, ausser man braucht es um mit 55 Meilen auf dem Motorway rumzurutschen oder einfach um aufzufallen. Narr

Dazu gehören auch Veränderungen an Fahrwerk wie Spurverbreiterungen ect. Da werden tausende von Kilometern von Spezialisten abgefahren um ein Hochleistungsfahrzeug wie eine Z06 zu optimieren und ein paar Schrauber glauben die Weissheit mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und verändern das Fahrzeug ins Negative. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wie oft wurden schon sogenannte getunte Fahrzeuge getestet, die ein kleines Vermögen gekostet haben und kein bischen schneller auf dem Rundkurs wahren als die Serienfahrzeuge. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber wie gesagt, jedem das Seine! Yeeah!

Gruss

Norbert1 Klo
  Zitieren
#12
Der Wagen wurde im US-Corvetteforum auch schon mit ähnlicher Resonanz besprochen. Wer's mag...
  Zitieren
#13
Der Mißbrauch geht also weiter.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#14
Hallo Norbert,

ich glaube, da springst Du etwas zu kurz.

Genau zu dem Thema habe ich mal folgendes geschrieben:

Zitat:Ich traue mir nicht zu, einen besseren Job zu machen als die GM-Ingenieure, die die Fahrwerke für unsere Autos entwickeln.

Die Frage ist doch vor allem, wie sieht das Pflichtenheft für die Ingenieure aus, Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss z.B. zwischen Komfort, Einlenkverhalten, gutmütigem (narrensicherem) Fahrverhalten, Produkthaftung, Bordsteintauglichkeit, etc.

Dabei müssen die Fahrwerksentwickler gerade bei einem Sportwagen wie dem unserem das ganze so richten, dass selbst Jupp Durchschnitt und Joe Sixpack sich bei der Bedienung des Fahrzeugs nicht umbringen oder die Autos kaputt machen.
Das führt dann im Zweifelsfall immer zu einer eher untersteuernden Fahrwerksauslegung (mehr einlenken ist einfach leichter als ein unruhiges Heck im Zaum zu halten) und dazu, dass eine serienmässige C5 (und das gilt z.B. für einen 911 und nahezu jedes andere Auto ganz genauso) ziemlich hochbeinig daherkommt.
Vergleicht doch einmal die Fotos bei den Präsentationen bzw in den Prospekten mit dem Aussehen der tatsächlich ausgelieferten Fahrzeuge. Tiefer sieht halt besser aus, das wissen auch die Marketingleute.

Aus dem Kompromiss-Fahrwerk lassen sich für den Käufer des Fahrzeugs nun aber durchaus andere Schwerpunkte im Fahrverhalten betonen. Wer z.B. nur wenig Wert auf den Fahrkomfort legt, kann dem Fahrzeug ein deutlich verbessertes Einlenkverhalten verpassen. Wem die Laufleistung seiner Reifen egal ist, kann mit Sturzveränderungen auch einiges zum Positiven bewirken; wem es nichts ausmacht, auf jede tiefere Bodenwelle zu achten, um sämtliche Kanaldeckel herumzufahren und nicht in jede Tiefgarage reinfahren muss, kann das Fahrzeug beträchtlich tieferlegen usw. (wäre das serienmäßig, gäbe es Klagen gegen den Hersteller ohne Ende).

Die Fahrwerksentwickler bei den Tuningfirmen sind schließlich auch keine tumben Besserwisser, sondern setzen in der Fahrwerksabstimmung genau diese anderen Schwerpunkte gegenüber den Entwicklern beim "Großserienhersteller".

Andere Prioritäten heisst also immer auch andere Modifikationen (immer vorausgesetzt, sie sind auch gut gemacht).

Nur mal so als Anregung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Zitat:Da werden tausende von Kilometern von Spezialisten abgefahren um ein Hochleistungsfahrzeug wie eine Z06 zu optimieren und ein paar Schrauber glauben die Weissheit mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und verändern das Fahrzeug ins Negative.

Jetzt wollt ich grad zu einem endloslangen Breitrag ausholen, um dem Thread eine nette Diskussionsgrundlage zu geben...... Aber ich lass es. Hat eh keinen Sinn.
Glaub mir eins. Tuner, Schrauber und Customizer haben tatsächlich ein sinnvolle Daseinsberechtigung.

Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#16
Hallo JR Yeeah!

Alles OK!

Nur finde ich die Z06 ein anderes paar Schuhe als ein Grossserienfahrzeug! Respekt

Gruss

Norbert1 Prost!
  Zitieren
#17
Zitat:Da werden tausende von Kilometern von Spezialisten abgefahren um ein Hochleistungsfahrzeug wie eine Z06 zu optimieren und ein paar Schrauber glauben die Weissheit mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und verändern das Fahrzeug ins Negative.


Auch eine Zo6 hat das Recht, sich verändern zu lassen. Feixen Feixen

Seit ich mich für Autos interessiere, gab es noch kein einziges Fahrzeug, welches von vorne bis hinten, innen und außen meinen Geschmack uneingeschränkt getroffen hat. Und gerade bei der C6 gäbe es für mich einiges zu "verbessern".

Über Umbauten läßt sích natürlich trefflich streiten, und manchmal wird bei dem Wunsch nach einer individuellen Optik die Toleranzgrenze vieler überschritten.

Trotzdem bin ich froh das eine oder andere Extrem zu sehen. Das gibt Anregungen für eigene Umsetzungen in abgemilderter Form. Yeeah!

Modifizierte Grüße Rener
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
Schließe mich Reiner an jeder so wie er Möchte und die Vettewelt wehre langweilig ohne Phantasien anderer Feixen
  Zitieren
#19
Wenn ich mir manche Ingenieure bei Autoherstellern ansehe, dann weiss ich warum die tausende von Kilometern brauchen......... besoffen




huahua King sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#20
Morgen Rener Yeeah!

auch Du hast Recht!

Ich werde an meiner Z06 auch einiges an der Optik verändern.

Zum Beispiel im Innenraum, wie andere Lederkombination oder die Konsole in Wagenfarbe.

Es soll MIR gefallen und der Rest ist mir sowieso sch...egal. Ich glaube da sind wir alle gleicher Meinung.

Aber noch einmal, an einer normalen C6 kann man wirklich einiges verändern auch Fahrwerk, Bremsen und Motor.

Aber eine normale C6 ist technisch keine Z06, denn da hängt der Hammer an einem anderen Ort und das weiss jeder, der beide im Orginalzustand gefahren ist.

Trotzdem, sollte jemand seine Z06 mit Flügelwerk und Spurverbreiterungen verändern ist es sein privates Vergnügen aber ICH bezweifle, dass es eine Optimierung ist.

In diesem Sinne mit allen Abänderungen viel Spass und einen guten Strassenkontakt

Norbert1 Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.286 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Verschmorter Geruch über Lüftung Fordy 1 782 30.07.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Leder am Armaturenbrett löst sich / LZ3 custom wrapped leather interior PTH 21 4.513 25.05.2023, 19:50
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Außenspiegel verstellt sich Tasten 7 1.568 17.05.2023, 06:38
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.441 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de