C4 Sturz verstellen
#1
Halli Hallo,


an meiner Vette stimmt die Spur nicht so ganz und nun bin ich am Mittwoch beim Reifenhändler meines Vertrauens um dieses Prob. zu aus der Welt zu schaffen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir gedacht Idee ich könnte doch den Sturz vorne etwas weiter nach innen verstellen lassen. Müßte dem Auto in Kurven doch etwas mehr Stabilität verleihen oder??? Mich stöhrt eben, das die Vette bei etwas flotter Kurvenfahrt doch schon über die Vorderräder schiebt (untersteuern heist das glaub ich), da die Gewichtsverteilung stark im vorderen Bereich liegt.

Reifenverschleiß is nebenbei Gesagt nicht so das Thema, aber hat jemand Erfahrungen ob sich das Fahrverhalten durch diese Maßname verschlechtert oder verbessert Frage Frage , oder ob es wirklich Sinn macht Frage .


Gruß Geist
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#2
Näheres zum Sturz unter :

http://www.kfz-tech.de/Sturz.htm

Gruß

Stefan
  Zitieren
#3
Nun, aus der Theorie heraus (so ganz bin ich beim Fahrwerk der Vette nicht im Bilde):
Sobald der Sturz soweit verstellt wird, dass das Rad im eingefederten (also extreme Kurvenfahrt) mehr aufliegt, verliert sein Gegenüber umso mehr an Kontakt, bzw. läuft extrem auf dem Rand.
Bei Geradeausfahrt würden demnach beide Reifen übertrieben gesehen, auf der Kante laufen.
Fahrverhalten: Zum K....n

Mein Tipp: Werkseinstellung (Der General wird sich etwas dabei gedacht haben)!

Vielleicht ist in Deinem Fall auch der Sturz verstellt.
Ich kann bei meiner Vette kein übermässiges Untersteuern feststellen.

Berichte bitte mal nach dem Besuch beim Reifenhändler.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo TwoStripes,

Zitat:da die Gewichtsverteilung stark im vorderen Bereich liegt


da stimme ich nicht zu. Die Corvette wurde gebaut mit einer Gewichtsverteilung von fast 50:50. Deshalb hat sie ja gerade so eine gute Kurvenlage. Wenn Deine über die Vorderachse schiebt, ist die Idee die Achse vermessen zu lassen sicher gut. Man könnte vermuten, daß die Achsgeometrie nicht stimmt. Ich würde aber eher zu den Sollwerten greifen und nicht einfach zu willkürlichem negativen Sturz.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#5
@Andreas,Klaus:Genau! Die C4 ist klasse abgestimmt.Ein Untersteuern konnte ich auch noch nicht feststellen-sie schiebt über alle 4 Räder gleichmäßig durch die Kurve wie ein echter Rennwagen.Ich denke auch,daß an der Achsgeometrie von Twostripes Auto etwas nicht stimmt.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#6
Zitat:... doch schon über die Vorderräder schiebt ...


Ist mir auch mal passiert - lag an sehr alten Reifen. Kopfschütteln
  Zitieren
#7
Hallo TwoStripes,

wenn Du Deiner Corvette mehr Sturz an der Vorderachse gibst, kannst Du Dich von einem vernünftigen Geradeauslauf gleich verabschieden. Werkseinstellung ist ungefähr Sturz 0 Grad und den sollte man beibehalten.

Über- und Untersteuern wird über die Stabis eingestellt. Wenn Du mehr Übersteuern haben willst brauchst Du vorne weichere oder hinten härtere Stabis.

Als erstes würde ich Dir allerdings raten alle Achslager und Kugelgelenke incl. Stoßdämpfer prüfen zu lassen. Die verschleißen recht gern. Vernünftige und gleiche Reifen brauchst Du natürlich auch.

Gruß,
Bernd
  Zitieren
#8
Hi Mädels,

aalso .... ich habe fertig.

Dat ganze lag wirklich nur an der Verstellten Spur. Fragt mich jetzt bloß nicht wie oder was der Typ da genau gemacht hat. besoffen Sensoren, vermessen, 10mal unters Auto, und wieder *raufancomputerundwasweisdennich*

AUF ALLE FÄLLE STIMMT JETZT ALLES OK!

ich kann nur sagen wow Respekt ich hätte nicht gedacht das das so viel aus macht. Es kommt mir so vor als hätte die Vette an Agilität zugelegt!!! Sie zieht jetzt wirklich wie ein Brett durch die Kurven, das einem das Gehirn an die Schädelwand drückt huahua

Auch der Geradeauslauf ist jetzt TADELLOS. Das Einlenkverhalten SEIDENWEICH.
In Kombination mit neuen Reifen vorne ist der Cocktail natürlich perfekt, nehme ich an.

Schön langsam hab ichs glaub ich kapiert, die Vette is ein Auto das Feingefühl braucht. Wenn man(n) etwas Liebe für die Feinheiten hat, wird auch aus der C4 ein ganz hervorragendes Auto.

Kurzum: Ist die Vette zufrieden, freut sich der Mensch........ und wenn das so weiter geht mit der Begeisterung werde ich mir noch eine Dusche einbauen lassen und in´s Auto einziehen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Ciao bis denne bow Tie
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VA Einstellen/ Verstellen MarcoD79 8 3.176 13.02.2011, 20:47
Letzter Beitrag: minesweaper
  neue Werte für Spur und Sturz??? vetteadi 6 2.817 04.02.2009, 12:29
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Sturz-Vorderachse TwoStripes 1 1.896 11.05.2003, 18:44
Letzter Beitrag: mario makary
  Sitze verstellen- aufpumpen???? TwoStripes 4 2.092 15.08.2002, 10:40
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de