Welches Kältemittel in Klimaanlage?
#41
Im US-Forum habe ich davon gelesen, daß man zur Umstellung von R 12 auf R 134a nur die Anschlußadapter und die O-Ringe in den Verschraubungen wechseln muß.

Hier habe ich einen Link gefunden, allerdings ist der in englischer Sprache: K L I M A
Gruss,
Frank
  Zitieren
#42
Vielen Dank für die Warnung Michl . Mir haben sie bei Opel Giessen für das Montiern und Wuchten von neuen 275er 188 Euro abgenommen.
Aber die wohl fundierten Infos aus dem US Forum (Danke 454Big) decken sich wohl mit dem, was der Elektriker/Klimatechniker bei Ople Giessen auf Nachfrage bei GM (wo auch immer) herausgefunden hat.
- Adapter aufschrauben
- Kompressoröl wechseln
- O Ring(e) tauschen ( keine Ahnung welche® und was der/die Kosten, das ist vielleicht das vierte Teil in meiner o.g. Teileliste)
- R134 rein

Grüsse Gereon
  Zitieren
#43
Hilfe!!

Habe eine Klimaanlagenfirma, die mir R409a ohne Umrüstung in meine R12 Anlage füllt. Kostenpunkt ca. 100 Euro + Preis für Kontrastmittel.
Ich brauche aber die genaue Füllmenge . Wer weiß Sie?

Grüsse Gereon
  Zitieren
#44
Hallo,Doc
Die exakte Füllmenge wäre:1.02 Kg.
Ich habe etwas draufgelegt und 1,2 Kg eingefüllt.
Geht alles ohne Probleme.
Gruß,Mike
  Zitieren
#45
Vielen Danke Mike,

bist Du sicher, daß das bei meiner 87er genau die gleiche Menge ist. Also 36 Uz = 1,02 Kg

Grüsse Gereon
  Zitieren
#46
Hi,Doc
Ich kann Dich beruhigen,es ist die gleiche Menge wie in meiner 91er.
Fülle etwas mehr ein,denn der jährliche Verlußt(Schwund) ist relativ hoch.
200-300 Gramm bei einem dichten System.
bei ca.650 Gramm Restdruck schaltet sich das System zwecks Selbstschutz ab.
Gruß,Mike
  Zitieren
#47
Danke Mike,

ich war heute morgen bei den Klimaspezialisten. Die haben mir 1040g R409a (80 Euro) eingefüllt (mehr meinten sie wäre zwar nicht schlimm, aber sie würden es mir nicht empfehlen) und dabei hab mich mal ein bißchen mit denen unterhalten und möchte die Infos weitergeben. Die Kühlleistung mit R409a ist wirklich gut.
Sie meinten ein Klimaanlage sollte grundsätzlich dicht sein. Älter Baujahre werden meistens an der Filzdichtung der Kompressorwelle undicht. Meine ist es. Bin mal gespannt wie lange es hält. Das hat er mir mit einen Gasspührgerät schon demonstriert, da brauchts kein Kontrastmittel. Dem kann man nur begegnen bzw. vorbeugen, indem man die Klima regelmäßig laufen läßt (mind. 1x in Monat) damit der Filz geschmiert wird.

Gruss Gereon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mercedes R129 Klimaanlage Gelber Bengel 10 2.351 07.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  welches Frostschutzmittel? duck914 7 7.273 09.10.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Legend32
Smile Problem Klimaanlage A/C 1978 Caprice Z06FAN 3 3.022 08.08.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Z06FAN
Bug Welches Öl bei LT1? Jojojo87 2 2.509 16.03.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? Jochen 30 9.366 24.10.2014, 14:54
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de