Welches Kältemittel in Klimaanlage?
#31
Hi Mikey,
das meinte ich mit nicht nachvollziehbar, mit Deinen weiteren
Erklärungen wird´s klar ! Idee

Weißt Du eventuell wie die Bezeichnung für das R12 Ersatzkühlmittel ist,
das öfter im Zusammenhang mit R12 Anlagen genannt wurde ! Frage

Noch ausreichend kühlenden Grüße, Jürgen Yeeah!
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#32
@Jürgen
Zu Deiner Frage nach dem Ersatzmittel von R12:
Ich habe sehr viele Kälte-u.Klimaspezialisten danach gefragt.
Oft bekam ich ein Achselzucken oder ähnliche Gesten zur Antwort.
Manche halten das einfach für ein Fake.Nirgends sei es zu beziehen.
Theoretisch hast Du mit Deinen Aussagen Recht,aber ich bin der Meinung,daß
es sich dabei um die Verbreitung der Klimahersteller handelt.
Warte noch ein paar Monate und lasse mich noch etwas russisches Roulette
spielen. Großes Grinsen
Gruß,Mike
  Zitieren
#33
Alternativkältemittel

Die untenstehende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellt einen bewußt gewählten Auszug der wichtigsten Stoffe dar, die wir in der Regel ab Lager, jedoch nicht in allen Gebindegrößen liefern können. Auf Anfrage beschaffen wir gerne auch weniger gängige Produkte.

R 134a

R 134a ist mittlerweile nicht nur aus technischer Sicht die langfristige Alternative für R 12. Neben den thermodynamischen Eigenschaften sind insbesondere die Unbrennbarkeit und Ungiftigkeit des Stoffs die Hauptargumente für einen langfristigen Einsatz. Dazu kommen positive praktische Erfahrungen, hohe Verfügbarkeit von Kältemittel und geeigneten Komponenten, günstige Preise und relativ unkomplizierte Handhabung in der Praxis. Dem trägt auch der Gesetzgeber Rechnung, indem R 134a offiziell als Ersatzkältemittel für R 12 benannt wurde. Mit Ausnahme der KFZ-Klimatisierung wird als Schmierstoff ausschließlich Esteröl verwendet.

R 22

R 22 wurde neben R 134a vom Umweltbundesamt als Ersatzkältemittel für R 12 benannt. Eine Umrüstung von Altanlagen auf R 22 ist jedoch wenig sinnvoll, wenn auch auf R 134a umgestellt werden kann, da - im Gegensatz zu R 134a - die Verwendung von R 22 bereits durch FCKW-Halon-Verbotsverordnung zeitlich begrenzt ist. Demnach darf R 22 nur noch bis 31.12.1999 eingesetzt werden, wenngleich auch hier Übergangsregelungen für bestehende Systeme zu erwarten sind, solange kein Ersatzkältemittel definitiv vom Umweltbundesamt benannt ist. Desweiteren ist eine Umstellung von R 12-Anlagen auf R 22 durch die doch stark abweichenden thermodynamischen Eigenschaften selten sinnvoll, da zumeist auch wertmäßig größere Anlagenbauteile wie Verflüssiger, Verdichter etc. getauscht werden müssen. Für den kurz- und mittelfristigen Ersatz von R 22 zeichnet sich aus unserer Sicht ein Trend in Richtung R 407C und R 404A als Substitutionsprodukte ab. Für den langfristigen Ersatz wird sich voraussichtlich R 410A durchsetzen.

R 404A

R 404A hat sich neben R 507 als Ersatzstoff für R 502 durchgesetzt. Die energetischen und thermodynamischen Eigenschaften sind ähnlich denen von R 502. Der geringe Temperaturgleit von ca. 0,5K ist in der Praxis vernachlässigbar. Als Schmierstoff wird auch hier ausschließlich Esteröl verwendet. Solange vom Umweltbundesamt für R 22 kein Ersatzkältemittel benannt ist, wird neben R 407C häufig R 404A eingesetzt.

R 407C

R 407C ist ein Gemisch aus R 32, R 125 und R 134a und ist inzwischen relativ umfassend erprobt. Dieses Kältemittel ist in erster Linie ein R 22-Substitut für Klimasysteme und - unter Einschränkung - auch für Normalkühlung geeignet. Wegen des rel. hohen R 134a-Anteils ergibt sich bei Tiefkühlanwendung eine deutliche Minderung von Kälteleistung und Leistungszahl am Verdichter. Besondere Beachtung verlangt der hohe Temperaturgleit von ca. 7,4K bezüglich der Auslegung von Wärmetauschern und Regelgeräten. R 407C wird mit Esterölen betrieben.

R 408A

R 408A ist ein Gemisch aus R 22, R 143a und R 125 und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 502 entwickelt. Der Temperaturgleit ist mit ca. 0,6K vernachlässigbar gering. R 408A ist eine einfache und preiswerte Alternative um R 502-Anlagen in Betrieb zu halten, ohne Anlagenteile (außer Trockner) auszutauschen.Langfristig muß jedoch, besonders wegen der R 22-haltigkeit, eine Neuanlage mit R 404A eingeplant werden. Als Schmiermittel sollte Alkylbenzol, also synthetisches Öl, verwendet werden. Dies macht jedoch in der Regel keine Probleme, da die meisten R 502-Anlagen ohnehin mit synthetischem Öl gefüllt sind.

R 409A

409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. Der Temperaturgleit beträgt ca. 8K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. Es muß also in der Regel kein Ölwechsel vorgenommen werden. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Stromaufnahme des Verdichters liefern.

R 410A

R 410A ist ein nah-azeotropes Gemisch aus R 32 und R 125 mit einem vernachlässigbar kleinen Temperaturgleit von weniger als 0,2 K. Als möglicher Ersatzstoff für R 22 weist R 410 A eine um fast 50% höhere Kälteleistung, jedoch auch eine wesentlich höhere Drucklage, als R 22 auf. Das hohe Druckniveau bedeuted eine höhere spezifische Belastung der Anlagenkomponenten, die zur Zeit nur wenige Fabrikate erfüllen können. Maximale zulässige Betriebsüberdrücke von mindestens 40 bar sind eine Voraussetzung für die Verwendbarkeit für dieses Kältemittel. Ein weiteres Kriterium ist die relativ niedrige kritische Temperatur von 73°C. Unabhängig von der Auslegung hochdruckseitiger Komponenten ist damit die Höhe der Verflüssigungstemperatur deutlich eingeschränkt. Nach heutigem Kenntnisstand ist bis in ca. 3-5 Jahren mit einer ausreichenden Verfügbarkeit an R 410A-Komponenten und damit mit einem verstärkten Einsatz dieses Kältemittels zu rechnen. R 410A wird mit Esterölen betrieben.

R 413A

R 413A ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.

R 507

R 507 ist ein nah-azeotropes Gemisch aus R 143a und R 125 und wurde speziell als Ersatzstoff für R 502 entwickelt. Der Temperaturgleit ist praktisch 0K. Ansonsten ist R 507 sowohl in der Anwendung als auch thermodynamisch weitestgehend mit R 404A vergleichbar und benötigt wie dieses auch Esteröl als Schmiermittel.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#34
Danke für die ausführliche Liste.
Es ist für mich jedoch nicht möglich an ein genanntes Mittel heranzukommen.
Deshalb werde ich wie oben erwähnt mit R134a weiter experimentieren.
Nochmals vielen Dank für die Info,Mike
  Zitieren
#35
Hallo Leute,

bin zwar schlauer geworden, aber zur finalen Entscheidungsfindung fehlen mir noch Informationen.

Ich hatte bei GM (Opel Giessen) angerufen und wegen einer Neubefüllüng meiner Klimaanlage gefragt. Ich bekam eine Reihe von Teilen (mit Nummern), die erforderlich seien, um die Anlage umzurüsten:

52467941
52467324
52467943
12345923

Auf die Frage was das sei, kam die Antwort: 2 x Anschlußadapter und Öl. Das vierte Teil soll auch ein Anschlußadapter sein, der Techniker wuste aber nicht wofür. Was das alles in der Summe kostet konnte er mir auch nicht sagen.

Alternativ habe ich folgende Informationen:
ATU Umrüstung + Neubefüllung ca. 270 Euro. Neubefüllung a la Magic91 mit 134a: abgelehnt.
Bosch Dienst: Befüllung mit Ersatzmittel ca. 200 Euro

Meine Frage hat jemand von Euch schon eine Neubefüllung einer R12 Anlage bei GM machen lassen, wenn ja mit welchen Kosten.

Unklimatisierte Grüße
Gereon
  Zitieren
#36
Hallo Gereon,

mit R12 wird dir wohl so einfach keiner die Anlage nachfüllen.

Das Kältemittel ist nicht mehr im Handel und verboten worden.

Wege gibt es sicherlich.

U&W kann dir mit einem Ersatzmittel die Anlage nachfüllen, ruf dort einfach mal an.

W von U&W: 05031-515253 U von U&W: 0511-4733720

https://www.corvette24.de/

https://www.vette-products.de/

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#37
Danke Raimund,

habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Hätte zur Not schon ein Weg um R12 wieder reinzubekommen. Es ging mir oben darum ob ein Preis von 200 Euro für eine Befüllung mit dem Ersatzmittel R434 (413) angemessen ist und ob es Erfahrungen mit der von GM empfohlenen MiniUmrüstung (s.o.) gibt.

Gruss Gereon
  Zitieren
#38
Hi,


also ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren das Ersatzkühlmittel drin - ohne jegliche Umrüstmassnahmen. Keine Probleme mit der Kälteleistung.

Der Preis war ca. 110 Euro.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#39
Hallo Gereon,

auf die "fachmännische" Unterstützung des Autohauses Opel- Gießen, kannst Du getrost verzichten.
Die haben dort weniger Ahnung von der Corvette als ich "Doppellinkshänder" (ich weiß, Helmut -> der Titel ist schon vergeben Yeeah! ) und das will was heißen.
Wende Dich lieber an hier schon oft genannte, einschlägige Fachadressen.
Habe schon so meine Erfahrungen mit Opel-Gießen.
Das Beste war, als mich der dortige GM-Fachmann danach fragte, wie denn die Motoerhaube aufginge.
Ich war leider zu höflich um gleich wieder fortzufahren.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#40
Da ich heute meinen neuen Klimakompressor bekommen habe, von mir auch nochmal eine Frage:
Womit befülle ich denn am besten die Klima der C3 ????

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mercedes R129 Klimaanlage Gelber Bengel 10 2.533 07.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  welches Frostschutzmittel? duck914 7 7.364 09.10.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Legend32
Smile Problem Klimaanlage A/C 1978 Caprice Z06FAN 3 3.069 08.08.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Z06FAN
Bug Welches Öl bei LT1? Jojojo87 2 2.560 16.03.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? Jochen 30 9.514 24.10.2014, 14:54
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de