Batterieladekontrollleuchte GEN
#1
Question 
Hallo Freunde!

Lange Zeit nur Probleme kleineren Übels gehabt, die ich mit meinem schwachem Kfz.- Wissen alleine lösen konnte. Idee

BlaulichtNun aber.......... Very Big PROBLEMS!!!!! Blaulicht

( Das nachfolgende Problem taucht aus heiterem Himmel nur ab und zu auf, dann hab ich aber die A......karte )

Problem: ( Immer wenn ich weit von zu Hause bin )

Ich schalte die " Zündung" ein und die GEN - Lampe leuchtet n i c h t!

Nach dem starten des Motors zeigt der Voltmeter ca. 10 Volt an. ( keine Batterieladung )

Ist klar, während der Fahrt tendens = fallend

Mögliche Ursache: L i m a

Fahrt zur Werkstatt: 300 Meter vor erreichen der Werkstatt..... Voltmeter auf 14 Volt, bei eingeschalteter " Zündung ": Ladekontrolleuchte leuchtet

Alles OK, keine Fehlersuche möglich. Trotzdem Lima generalüberholt!!

Dannach 3 Wochen alles OK!

Dann Problem siehe oben!!!

12 km gefahren um auf einen Anhänger zu fahren und dann zur Werkstatt. Fahre auf den Anhänger..............Voltmeter auf 14 Volt wieder alles OK!

Vette schon seit 3 Wochen in Werkstatt zur Kontrolle, Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich bin mir aber sicher, daß er noch irgendwo ist. Kabel, Wackelkontakt oder so ähnlich.

Kann es vielleicht am Birnchen im Dash liegen????

huldigen huldigen huldigen Hilfe, Hilfe!!!!! Wer hat schon mal gleiches Problem gehabt oder elektrische Ahnung oder, oder!!!!!

Heulen HeulenIch kann sonst zu keinem Treffen mehr fahren! Heulen Heulen

Grüße von Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Hallo

Da dein Modell einen internen Regler usw in der Lima hat, sollte die Generalüberholung geholfen haben.
Ich würde mir mal eine andere Lima beschaffen ( ausleihen ) und probieren.
Geht die Ladelampe auch nicht aus, wenn du den Motor etwas die Sporen gibst. Manchmal schaltet der regler im Leerlauf nicht ein, so dass die Spannung sehr niedrig bleibt.

Viel Glück, ne Lima kostet nicht die Welt. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther, danke für deine Antwort. Aber Du hast da etwas mißverstanden!!

Die Kontrollleuchte leuchtet nicht wenn der Motor läuft. Das würde ja auf eine Störung hinweisen. Lies den Text bitte nochmal ruhig durch. Die Ladeleuchte leuchtet nicht wenn ich die Zündung einschalte und dann lädt auch die Lima nicht. ( Kein Induktionsstrom denke ich ) Aber wo liegt der Fehler!!


Gruß Winni!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#4
Heulen HeulenSchade leider wohl alle Fachleute mit Ihren Vetten unterwegs! Heulen Heulen
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#5
Hallo Winni
Ich tippe da ganz stark auf ein Kontaktproblem.
Über Winter haben die ja genug Zeit, so vor sich hinzugammeln. ( Das sind im Frühjahr häufige Fehlerquellen )
Mach mal alle Kontaktstellen und Steckkontakte, die von und zur Lichtmaschine gehen ,sauber. Achte dabei besonders auf die Masseverbindungen.
Ziehe auch mal mit einer Zange leicht an den Anschlüssen ...manchmal ist der Draht kurz nach der Öse oder Stecknippel abgefault. ( ist dann unter der Isolierung, und man sieht das schlecht. )
Viel Erfolg...Nichtfachmann Didi Engel
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo Winni



Versuche mal alle Sicherungen aber wirklich alle

gegen Neue zu tauschen und prüfe die Masseverbindungen.

Hast Du ein moderneres Radio eingebaut und bist vielleicht

an den Hauptstrang zur Mittelkonsole gekommen?

Messe die fast 14Volt an der Batterie auch wenn die Anzeige

etwas anderes zeigt.

Das Ladestromkabel an der Lichtmaschine noch richtig im Stecker?



Viel Glück
  Zitieren
#7
die GEN - Lampe leuchtet n i c h t!
Hatte ich bei unserem Oldsmobile auch! Da war auch die Gen Birne defekt und deshalb hat die Lima nicht mehr geladen. Da suchst du dir nen Wolf und es liegt nur an der sch... Birne. Durch erschütterung hat der Faden ab und zu mal den kontakt hergestellt,dann ging es wieder.
Tausch sie aus und probier es nochmal.
Gruss Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Dirk, ich denke mir auch, daß es nur so ein Scheiß banaler Fehler sein kann!

Ich suche natürlich eine Bestätigung dafür, daß tatsächlich der Induktionsstrom über die Birne gesteuert wird. Die Vette steht nun 3 Wochen schon in der Werkstatt und wird von dem Meister ganz normal Tag täglich benutzt und es ist alles OK. Ich wette, wenn ich nächste Woche 400 km von zu Hause weg bin dann lädt die Lima wieder nicht.

Ich werde die Mittelkonsole ausbauen und die Birne austauschen. Danke für Deinen Tip. Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Gruß Winni!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#9
Also ich kann nur bestätigen dass ich mal bei meinem VW den Tacho ausgebaut (mit der Ladekontrolleuchte) hatte um dadran was zu basteln und daraufhin bin ich auch mit leerer Batterie stehen geblieben.
Das würde die Annahme doch bestätigen dass eine Ladekontrolleuchte mit Wackler oder ne durchgebrannte Ladekontrolleuchte die Batterie nicht mehr laden lässt.

Naja wie dem auch sei. Geh dem Problem mal nach.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#10
Das muesste auch heissen, dass man diese Birne nicht auf LED umbauen sollte, wegen dem zu schwachen Stromfluss bei LED !?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LiMa - Batterie - GEN Lampe.. bin verwirrt DennyC3 16 17.974 20.11.2020, 23:45
Letzter Beitrag: kalle1
  GEN-Leuchte flackert - LiMa liefert aber einwandwandfrei... Stingray77 1 2.055 05.09.2014, 10:10
Letzter Beitrag: daabm
  GEN Kontrollleuchte PeterMeyer4 2 1.929 28.05.2011, 16:42
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Gen-Lampe C3,1980 Harleyharry 16 4.804 24.09.2009, 18:39
Letzter Beitrag: STRUPPI
  GEN-Leuchte hubsi 3 1.810 06.02.2005, 16:02
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de