Z06 auf dem Leistungsprüfstand
#1
Hallo,

evtl. hab ich es ja nicht mitbekommen, aber war schon einmal jemand mit einer Serien C6 Z06 auf einem deutschen Leistungsprüfstand (z.B. MAHA oder SUN) und hat DIN Motorwerte ermittelt ?

Würde mich sehr interessieren ein Leistungsdiagramm zu sehen wo auch die Schleppwerte erfasst wurden.

Grüße und vielen Dank . . .

Jochen
  Zitieren
#2
Ich bin mir relativ sicher, dass Du mit einer Z06 auf den meisten deustchen Prüfständen keine vernünftige Leistungsmessung mehr hin bekommst.
Mit den kleinen Rollen der Maha Prüfstände mußt Du das Auto mit Gurten herunterziehen, um die Leistung auf die Rolle zu bekommen. Damit bekommt man keine so genau Messung mehr hin, dass das genaue Ergebnis so interessant wäre.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Um Tills Aussage zu bekräftigen... Am Wochenende stand eine Cobra-Replica mit C5R(!) Motor auf einem Maha.
Konnte nur im vierten Gang gemessen werden - es gab sogar Risse in der Karosserie. Räder drehten permanent durch, egal, wie das Gerät mit den Gurten auf die Rolle gepreßt wurde. besoffen

600 plus PS-Grüße
  Zitieren
#4
Und woher kommen dann immer die Angaben bei den angeblichen PS-Monstern? Wie kommt man denn ab einer gewissen PS-Größe an echte Werte?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Viktor Günther in Köln soll ein taugliches Gerät haben. Jörg von ACP müßte darüber Bescheid wissen.
  Zitieren
#6
Zitat:Konnte nur im vierten Gang gemessen werden

Naja, eigentlich SOLL man die C5en und C6en immer im 4. Gang messen. Im 5. Gang laufen die Prüfstände in die 250 km/h Begrenzung (zumindest die MAHA und SUN teile) und im 3. Gang haben alle Corvetten dieser Generationen oft zu viel Schlupf.

Vielleicht traut sich ja doch noch einer . . . oder beim nächsten Corvetteforum "Dyno Day" in München (Der MAHA dort misst laut ADAC und laut Hersteller MAHA auch weit über 500 PS) . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Und wenn ich wieder Mumpitz geredet habe?

Die Cobra hatte das T56 und wurde im Overdrive gemessen. Muß also 5. oder 6. Gang gewesen sein. Richtig?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Die Cobra hatte das T56 und wurde im Overdrive gemessen. Muß also 5. oder 6. Gang gewesen sein. Richtig?
Vermutlich der fünfte, weil der sechste zu schnell ist, und im vierten zu viel Drehmoment an den Rädern ankommt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Wie sieht es denn mir Böhmanns am Nürburgring aus? Kennt den jemand?
Soll doch angeblich der Referenzprüfstand sein. Ist ein Maha 3000, mit Drehzahlabnahme über OBD.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#10
sollte man nicht immer im direkten Gang (auf der Hauptwelle im Getriebe)d.h. im 4.Gang messen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 1.322 15.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Commator
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 79.910 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.134 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.725 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 4.287 22.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de