Z06 auf dem Leistungsprüfstand
#11
Leistung hin Leistung her die Z06 hat genug davon möchte gar nicht Wissen was sie hat wer einmal damit gefahren ist weis wovon ich Rede.

und kleine Geheimnise erhalten die Freundschaft Feixen


Gruß Klaus
  Zitieren
#12
Zitat:Original von donscheffler
Wie sieht es denn mir Böhmanns am Nürburgring aus? Kennt den jemand?
Soll doch angeblich der Referenzprüfstand sein. Ist ein Maha 3000, mit Drehzahlabnahme über OBD.
Alle Maha Prüfstände haben das gleiche Problem mit der Traktion.
Das liegt natürlich nicht an Maha speziell, sondern an den kleinen Rollen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Molle
sollte man nicht immer im direkten Gang (auf der Hauptwelle im Getriebe)d.h. im 4.Gang messen.
Das kommt ja darauf an, was man messen will. Je direkter die Übersetzung, desto geringer die Verluste. Wenn man Leistung an den Hinterrädern mißt, ist die Leistung bei der Corvette im 4. Gang am höchsten.
Wenn man die Leistung nicht mehr im 4. Gang auf die Rolle bekommt, kann man den 5. Gang nehmen, weil man dann weniger Drehmoment an den Hinterrädern hat.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#14
Zitat:Original von donscheffler
Wie sieht es denn mir Böhmanns am Nürburgring aus? Kennt den jemand?
Soll doch angeblich der Referenzprüfstand sein. Ist ein Maha 3000, mit Drehzahlabnahme über OBD.

Mfg Olli

Jo ich war ein paar mal dort, meine C5 war dan mit 360 PS korrigiert gemessen.
Er ist referenz-prüfstand für MAHA Deutschland und haben mehrere autos mit 700-800 PS erfolgreich gemessen, wird öfters benutzt auch für rennautos und dann ist es ja wichtig das den messung sehr genau sind.
  Zitieren
#15
Durch die Schleppverlustermittlung der MAHA Prüfstände ist es mir eigentlich egal in welchem Gang gemessen wird. Wichtig für mich sind die DIN 70200 Werte um vergleichbare Motor DIN Werte zu haben. Dies sind ja auch die Zahlen die in den Fahrzeugpapieren stehen. Radleistung ist mir eigentlich wurscht. Hinzu kommt das mich sehr der prozentuale Verlust im C6 Z06 Antriebsstrang interessiert . . . Bei der C5 Z06 liegt der um einiges unter dem eines normalen C5 Schalters.

Frank, mir ist nur der MAHA 2000 Prüfstand bekannt. Dort wird ab 250 km/h abgeriegelt, d.h. im 5. Gang wäre bei der C6 Z06 (aber auch bei der normalen C6 und der C5) Aufgrund der Achsübersetzung keine maximale Leistung messbar. Hat ein Fahrzeug eine recht kurze Übersetzung die mehr auf Beschleunigung ausgelegt ist kann man sicher auch im 5. messen, da man dann bei Max DIN Leistung noch unterhalb 250 Km/h ist . . .





Grüße

Jochen
  Zitieren
#16
Warum ist das so bei der C5 Z06?

Getriebe ist baugleich (außer geänderter Übersetzung, allerdings nicht im relevanten 4. Gang).

Differential ist nahezu baugleich (in der Z06 verstärkt)

Bremsscheiben sind baugleich

Antriebswellen und Kardanwelle ist baugleich

Felgen sind abweichend und mit leichteren NON EMT-Reifen bestückt

Der Unterschied in der abweichenden Verlustleistung kann doch eigentlich nur aus den anderen Reifen (also der geringeren Trägheit der Räder) entstehen, oder?
  Zitieren
#17
Kupplung und Schwungrad sind nicht baugleich. Es gibt einen Aufrüstsatz (LUK) mit welchem man eine normale C5 auf ein C5 Z06 Kupplungssatz umrüsten kann. Der Rest wird wohl eine Kombination aus den von Dir genannten Unterschieden sein.

Verlustleistung bei meiner C5 lag bei mehreren Messungen immer zwischen 20 und 22 %, bei der C5 Z06 von Andree zwischen 17 und 18 %. Beides (meine und Andrees) sind jeweils US Versionen. Die A4s (alles Euro Versionen) auf dem "Dyno Day" im Mai 2005 hatten alle einen sehr viel größeren Leistungsverlust. . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#18
Da die Schwungscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist und durch die Kupplung vom Antriebsstrang getrennt ist, ist diese nach meine Einschätzung für die Ermittlung der Verlustleistung völlig nebensächlich.

Zur Kupplung selbst: Diese ist gemäß dem US-Forum nicht leichter als die Serien-Kupplung. Lediglich das Schwungrad soll 2lbs (1kg) leichter sein. Beurteilen kann ich diese Fakten nicht, nur abschreiben.

Wie gesagt - ich halte eine Fehlmessung für nicht ganz unwahrscheinlich.

Auch halte ich die Messung der Schleppleistung bei Automatikfahrzeugen grundsätzlich für bedenklich. Hier wird ja einfach in "N" gegangen (sollte man dabei nicht sogar etwas Gas geben, damit das Getriebe weiter geschmiert wird, oder verstehe ich das Diagramm da falsch?) - hierbei kann doch aber zwangsläufig nicht die korrekte Schleppleistung für die entsprechende Fahrstufe ermittelt werden. Auch scheint mir eine Leistungsmessung ohne aktive Wandlerbrücke recht sinnlos. Kurzum - ich glaube nicht an eine deutlich höhere Verlustleistung bei modernen ATs, wie ja auch die vergleichbaren Fahrleistungen zeigen (siehe auch Test in der aktuellen AMS, BMW E90 330d vs. 330dA - der 330dA ist schneller UND sparsamer).
  Zitieren
#19
Zitat:Da die Schwungscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist und durch die Kupplung vom Antriebsstrang getrennt ist, ist diese nach meine Einschätzung für die Ermittlung der Verlustleistung völlig nebensächlich.

Das sehe ich ganz anders.

Zitat:Wie gesagt - ich halte eine Fehlmessung für nicht ganz unwahrscheinlich.

Ich nicht. Wäre ein zu großer Zufall da Andres Z06 zweimal gemessen wurde, ebenso wie mein C5 schon 5 mal dort gemessen wurde. Immer das gleiche Ergebniss bezüglich des prozentuallen Leistungsverlustes !

Zitat:wie ja auch die vergleichbaren Fahrleistungen zeigen (siehe auch Test in der aktuellen AMS, BMW E90 330d vs. 330dA - der 330dA ist schneller UND sparsamer).

Das mag bei den BMWs zutreffen, nicht aber bei der Corvette. Möchte aber darüber hier jetzt nicht weiter diskutieren !

Zurück zum Thema:

Hat jemand oder nicht ?

Es muss doch einen der Z06 Fahrer geben der schon mal auf der Rolle war . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#20
vielleicht nicht auf der Rolle, aber von der Rolle ganz sicher sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 1.479 15.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Commator
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 80.835 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.410 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.926 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 4.381 22.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de