Torque-Tube C5 !
#11
Ich habe den Thread aus 2006 wieder hochgeholt.. wer weiss ob friedel sich pberhaupt noch an was aus 2006 erinnert Zwink)

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#12
Ich grüße euch.

Habe Torque Tube ausgebaut um Lager und Hardys zu tauschen;

wie komme ich an die nun ran, wie zerlegen ?

Von getriebeseitig hab ich 11 Schrauben rausgenommen, mit der Teil 24 (siehe Skizze von fsahm) angeschraubt war.
Der Spengring Nr.25 ist entfernt, aber noch rührt sich nichts.

Wie nun weiter?
  Zitieren
#13
Am Tube muss auf der Getriebeseite der größte Sprengring ab.

Dann den Tube senkrecht hinstellen, am besten auf Holz.

und nun anheben (c.a 10 cm ) und fallen lassen.


Die Welle sollte jetzt nach unten raus fallen.



MfG René
  Zitieren
#14
Am Tube muss auf der Getriebeseite der größte Sprengring ab.

Dann den Tube senkrecht hinstellen, am besten auf Holz.

Die Motorseite zeigt nach oben,

und nun anheben (c.a 10 cm ) und fallen lassen.


Die Welle sollte jetzt nach unten raus fallen.



MfG René
  Zitieren
#15
Vielen Dank, Rene.
hab sowas noch nicht gemacht und war vorsichtig-unsicher, grade wenn nur noch eher brachiale Anwendunsmethode ansteht. Deine Antwort war genau die Bestätigung, die es brauchte. Sehr umsichtig die Zusatzangaben über Motorseite nach oben und 10cm Fallhöhe, ..geradezu liebevoll *g.
Nunja, 3-4 Aufstampfer hat es schon gebraucht bis sich was rührte, und dann hab ich natürlich nicht mehr locker gelassen.

Nun, die Original-Hardys (übrigens MADE IN GERMANY) waren auf ersten Blick noch nix verschlissen (nach über 200tkm) , aber nach Ausbau und unter Biegespannung zeigten sich an jeder 2ten Buchse (also an 3 von 6) doch einige deutliche Risse, die allerdings noch nicht bis auf Aussenfläche (Umfangsfläche) durchgekommen waren;

Mein nächstes Problem nun:
Ich hatte zuvor bereits Hardys aus C5Z06 gekauft, gut erhalten. Deren 12mm Bohrungen mit Hülsen auf 10mm downgesized, damit ich die 10mm Schrauben weiterverwenden konnte.
Jedoch sind diese Hardys ca2-3mm dicker, sodaß meine Welle dann ca.5mm länger wird insgesamt... ich weiss nun nicht ob der Konstruktion das gut bekommt... die 5mm ragt das Zahnungsende jetzt weiter in Kupplung motorseitig rein.
Auf den ersten Blick scheint soviel Toleranz tragbar.

Lager 6007 OU (bzw SRS) kupplungsseitig kommt nicht mehr genau mittig auf eine an der Innenseite der Torque angeordnete Gummdichtung zu liegen, was zuvor perefkt der Fall war. Bei 14mm Docke des Lagers kommt die Gummidichtung grade noch am Rand zum Abschluss zur Lageraussenfläche hin.

Sieht jemand Probleme?
  Zitieren
#16
Die Sache ward dann auch zu Ende gebracht, nicht ohne ein Master Desaster gegen Ende . Nach erfolgreichem Einführen der Antriebswelle in Kupplung und Motor nebst Abschluss sämtlicher Montagefixierungen von Getriebe, Achsen etc war quasi zum finalem letzten kleinen Arbeitsschritt das Entsetzen groß, als nämlich die Schaltstange nicht zu finden war wo sie hätte sein sollen um den Schalthebel wieder anzusetzen!
Sie hatte sich beim schaukelnden Einschieben der Antriebswelle/Getriebeeinheit über der TorqueTube verklemmt und war ohne Kraftausübung nicht aus ihrer Lage zu befreien.
Wodurch dann prompt Aufnahmeteil des zarten Kardan-Gelenk aus hochfestem (aber sprödem) Metall entzwei brach, das die Stange mit Getriebe verbindet.
Also musste alles wieder raus, und erstmal so ein Ersatzteilchen aufgetrieben werden.
Von GM gibt es das wieder mal nur im Komplettsatz mit ganzer Stange... ca.300-400€ teuer. Zum Glück konnte der Schlachtermarkt aushelfen.
Beim 2tenmal band ich die Strange dann an Tube vorne fest, damit das nicht wieder passieren konnte. Mann oh Mann, halber Tag Mehrarbeit, teils mit mehreren Leutz, und wie es der Teufel wollte, klappte das Rendezvous nun natürlich nicht nochmals so fast reibungslos wie beim ersten Mal. Nunja, mittlerweile vergessen als dann irgendwann doch alles fertig war.

Was nun von allgemeinem Interesse sein könnte:
1, Wie bereits hier früher gepostet sind tatsächlich sämtliche Tubelager gängige Industrieware. Bei mir im Raum gleich bei mehreren Händlern als Lagerware vorrätig.
Und preislich im Rahmen. Denke es waren 3 verschiedene Größen, irgendwo ca.10 bis 25€ je Stck.
2, Die 13 Jahre alten Original-Hardys der C5, Mod.99, mit 10mm Lochungen für Schrauben waren zwar rissig, aber noch nicht ganz am Ende nach über 200.000km.

Miittlerweile hat sich eine preisgünstige Bezugsmöglichkeit für die "Original-"Hardys aufgetan. Bei Interesse melden. Für mich war Info tage zu spät gekommen, hielt die Umbaulösung schon in Händen.


Speziell an Rene,der sich dankenswerterweise erkundigte, noch die Info, daß dieser improvisierte Ersatz mittels 2-3mm dickerer Hardys aus Z06, die zudem 12mm Bohrungen haben, gelungen war. Bisher arbeitet es jedenfalls.

Wie schon geschrieben verlängerte sich die Welle um die Überdicke 2er Hardys(ca.5mm).
Da hinten zum Getriebe hin das ganze gefixt ist und Hüllrohrlänge natürlich auch fest, ragte die Welle nun um 5mm weiter kupplung/motorseitig hinein. Soviel Platz war gerade noch als Reserve.
Ich entschloss mich aber die Wellenspitze vorsorglich dennoch um 5mm zu kappen, aus Sorge dass bei starker Erwärmung der Alutorque vermittels Längenausdehnung es zu ernstlichem Platzmangel kommen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Die 99er Coupler passen vom Omega A
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#18
Aus OmegaB!... das dürfte dann wohl auch Basis
meiner günstigen Bezugsquellle sein. Schon vorteilhaft diese Gleichteilverwendungen aus Massenherstellung. Nehme mir vor in Zukunft bei jedem infragekommenden Bauteil auf Verfügbarkeit aus Opel-Programm zu schauen falls Corvette-Teile-Preis aufstösst.

Zitat:Original von OlliD
Ich bin auf der Suche nach Geräuschen im Antriebsstrang auf den Thread gestoßen.
Solche Geräusche hatte ich auch. Hab alles ausgetauscht an Torque-Stab was dran ist, aber das metallische Störgeräusch unter Last ist nicht ganz verschwunden.
Meine allerdings es nun nur noch von vorne lokalisieren zu können, also vor Kupplung.
Während ich zuvor eher an hinten dachte.

Ideen, was das noch sein kann, willkommen
  Zitieren
#19
Hallo Glad,

Wir haben bis jetzt immer die passenden Hardyscheiben eingebaut.

120,- € alle zwei mit den Schraubensets.


durch das kürzen der Welle ist eventuell die Führung in der Kurbelwelle dahin.

Hier sitzt das Pilotlager in der Kurbelwelle welches die Welle, den kleinen c.a. 1cm langen
Zapfen, führt.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du genau diesen um 5mm gekürtzt.


Die Pilotlager C5 habe ich bis jetzt in zwei verschieden varianten gesehen.

Einmal als Nadellager welches sehr empfindlich wirkt. Und als einfache Bronzehülse die
gerade beim einfädeln vom Tube mehr aushalten sollte.
Beim Nadellager zerbröselt der Korb.


Zum Thema Schaltstange ?

Diese haben wir immer am Tube drann gelassen, nur den Schathebel unter dem Schaltsack abgeschraubt 4xM6.

Hier wird die ganze Hinterachse rausgenommen, obere Dreieckslenker und Stoßdämpfer oben ab, der ganze hintere Hilfsrahmen mit dem Tube+Getriebe und dem Differential kommt raus.

Die Bremsleitungen auf dem Hilfrahmen trennen ( Schraubverbindungen ).
Den Kabelbaum am Tube aushängen, alle Stecker ab, auch ABS Sensoren, Handbremsseile aushängen.
Alles rausfädeln.

Jetzt zwei Getriebeheber einmal vorn und einmal mittig hinten unter den Hilfsrahmen.
Hinten etwas runter lassen, ca bis die 4 Rahmenbolzen frei sind, dann nach hinten ziehen, so lange wiederholen bis alles raus ist bzw an der Kofferraummulde vorbei ist. Achtung Spritzwand vorne hier klappt der Motor hin ! Siehe auch GM erklär Aufkleber amTube.

Einfädeln geht besser wen der Motor Kupplungsseitig runter hängt, sprich vorne sanft angehoben wird.
Die Motorlager sind hierbei der drehpunkt. Ich wurde nicht am Balancer hoch drücken !!

Man kann auch den ganzen vorderen Hilfsrahmen soweit lösen,wie hinten die langen Stehbolzen.
Hier weitere Heber zum Einsatz bringen.

MfG René
  Zitieren
#20
Vielen Dank für die famose Unterstützung, speziell an Rene betr ausführlicher Anleitungen.

ich darf rückmelden, daß gutes Jahr und einige tausend Kilometer später keine mechanischen Probleme oder auch nur leise Hinweise darauf aufgetreten sind.
(es war Kupplung erneuert worden nebst Zerlegung der Antriebswelle aus Tube zwecks Tausch der beiden enthaltenen Hardyscheiben dort)

Metallische Geräusche, von Antriebstrang verursacht , die schon seit mehr als 100 tkm bestehen, blieben, und bleiben somit weiter rätselhaft.
Treten nur bei Last auf( Gasgeben bei Fahrt), bei Gaswegnehmen, heisst Schubbetrieb, sofort weg.

Differential/Getriebe werden als Verursacher häufig vermutet (mit Schallübertragung durch Antriebswellen-Tunnel) , wobei Geräusche aber vor und nach einem zwischenzeitlichen Getriebewechsel (incl. Differential) auftraten. Ob genau unverändert kann ich nicht sagen, aber es sind die Geräusche von der gleichen Art.

Falls wer mal mit franz. Hochgeschwindigkeitszug TGV gefahren ist ... als der Richtung 300kmh beschleunigte. klangs ähnlich metallisch...bisschen renn-/hardcore mässig, kann man auch mögen
...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.631 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.272 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  Explosionszeichnung Torque Tube MartinderHesse 8 20.455 12.02.2019, 18:48
Letzter Beitrag: jonaC5
  Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? Seba00 5 5.808 12.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: andree
  Torque Tube kris-c5-427 7 3.979 04.09.2015, 09:39
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de