Getriebeübersetzung Z06
#1
Guten Morgen

gestern Abend hatten wir eine Diskussion über die Getriebeübersetzung der Z06.

meiner Meinung nach ist ein Temec T56 6 Gang F55 MSRC mit folgenden Übersetzungen eingebaut.

1. 2.66
2. 1.78
3. 1.30
4. 1.00
5. 0.74
6. 0.50

R 2.90

Hinterachse 3.42

bei dieser Tabelle wurde folgende Bereifung an der Hinterachse berechnet 285/35-19

Eckdaten:

Abrollumfang eines 285/35-19 = 2085mm laut Reifentabelle
Abrollumfang eines 325/30-19 = 2011mm laut gemessen bei bestehendem Reifen

max Drehmoment 637 Nm bei 4800 U/min
max. Leistung 512 PS bei 6300 U/min

in meiner vorliegenden Tabelle sieht das mit 285/35-19 Bereifung (2085mm) so aus :

1. Gang 4800 U/min = 66 km/h bei 6300 U/min 87 km/h
2. Gang 4800 U/min = 99 km/h bei 6300 U/min 129 km/h
3. Gang 4800 U/min = 132 km/h bei 6300 U/min 177 km/h
4. Gang 4800 U/min = 172 km/h bei 6300 U/min 230 km/h
5. Gang 4800 U/min = 232 km/h bei 6300 U/min 311 km/h
6. Gang 4800 U/min = 344 km/h bei 6300 U/min 461 km/h

in meiner Berechnung sieht das mit 325/30-19 Bereifung (2011mm) so aus :

1. Gang 4800 U/min = 64 km/h bei 6300 U/min 84 km/h (bei 7000 U/min 93 km/h)
2. Gang 4800 U/min = 95.5 km/h bei 6300 U/min 124.5 km/h
3. Gang 4800 U/min = 127 km/h bei 6300 U/min 171 km/h
4. Gang 4800 U/min = 166 km/h bei 6300 U/min 222 km/h
5. Gang 4800 U/min = 225 km/h bei 6300 U/min 300 km/h
6. Gang 4800 U/min = 332 km/h bei 6300 U/min 445 km/h

Stimmen diese Angaben?

wenn ja, müsste man im 1. Gang 7500 U/min dehen, um 100 km/h zu erreichen, was sicher nicht möglich ist. Also ist ein Gangwechsel bis 100 km/h sicher.

Ändern der Getriebeübersetzung?

Wäre man schneller auf 0 - 100 km/h, wenn man den 1. Gang länger zumachen würde?
(Schaltvorgang bis 100 km/h auszulassen)

5. Gang kürzer z.B. von 0.74 auf 0.81
(wäre bei 6300 U/min nicht 300 km/h sondern 280 km/h)
6. Gang kürzer z.B. von 0.50 auf 0.62
(wäre bei 6300 U/min nicht 445 km/h sondern 350 km/h)

Dann müsste die Beschleunigung im 5. Gang ab 200 km/h doch besser sein?
sowie im 6. Gang.

Nur Hinterachsübersetzung ändern bringt meiner Meinung nichts?

Bin ich da richtig ?
Was spricht dagegen ?
Hat schon jemand an einer Corvette das Getriebe abgeändert?
Bei BMW hat das Getrag gemacht.


Gruss
Norbert1
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#2
www.chevy.com ->transmision Feixen

das die 100Km in 3,7 Sekunden erreicht werden scheint ein Rundungsfehler zu sein. Wenn redline auf 6950 gesetzt wird stehen 4,3 Sekunden an

Bein den 0-60Mph sind es 3,5 Sekunden. Reale Bestleistung war 3,4 Sekunden

Ansonsten auch bei 1/4 Meile, Endgeschwindigkeit und sogar Tirespinn recht präzise das Programmchen Dafür


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#3
Zitat:Original von norbert1
Guten Morgen

gestern Abend hatten wir eine Diskussion über die Getriebeübersetzung der Z06.

...
Nur Hinterachsübersetzung ändern bringt meiner Meinung nichts?

Bin ich da richtig ?
Was spricht dagegen ?
Was genau willst Du denn eigentlich erreichen? Rekordzeit von 0 auf 100km/h, und beste Höchstgeschwindigkeit?

Am einfachsten eine längere Hinterachse einbauen. Dann kommst du im 1.Gang über die 100km/h. Deine Höchstgeschwindigkeit kannst Du dann im 5. Gang erreichen.

Zusätzlich kannst Du auch den 5. und 6. Gang verkürzen. Das hat nur den Nachteil, dass Du bei langen Fahrten den 6. Gang nicht mehr so schön als Schongang nutzen kannst.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#4
Dirk B. hat den 5. und 6. Gang bei seiner Lingenfelter C5 kürzen lassen.

Heinz Roth in der Schweiz hat das ausgeführt. Sicherlich hat er für die neueren Corvetten schon was im Programm.

EDIT: Ein ähnliches Thema hatten wir ja schon ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...Heinz+roth

EDIT 2: Adresse Heinz Roth ---> https://www.heinzroth.com/
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#5
... und der Dirk fährt eine Callaway C5, nicht Lingenfelter.
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#6
Zitat:meiner Meinung nach ist ein Temec T56 6 Gang F55 MSRC mit folgenden Übersetzungen eingebaut

Versteh ich jetzt was nicht oder heißt MSRC nicht eigentlich "Magnetiv Selective Ride Control" ? (Also eine Fahrwerksoption für die "normale" C6 ) Und was hat das mit dem getriebe zu tun ? Oder lieg ich jetzt total daneben ?

Grüße

Jochen
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#7
Hallo Jochen

das stimmt und ist genau auch ein Problem.

Z51 Performence

1.Gang 2.66
2.Gang 1.78
3.Gang 1.30
4.Gang 1.00
5.Gang 0.74
6.Gang 0.50

Hinterachse 3.42

Denn genau diese Tabelle stimmt mit der angegebenen Übersetzung in der Auto Motor Sport Zeitschrift überein, obwohl normalerweise in der Z06 das Z51 Performence Fahrwerk eingebaut ist.

MSRC "Magnetiv Selective Ride Control"

1.Gang 2.97
2.Gang 2.07
3.Gang 1.43
4.Gang 1.00
5.Gang 0.71
6.Gang 0.57

Hinterachse 3.42

Aber genau bei dieser Tabelle ist die Übersetzung noch um einiges kürzer und ich habe darum angenommen das die im Auto Motor Sport es schon recht geschrieben haben.

Aber vielleicht weiss jemand bescheid!

Gruss

Norbert1
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#8
In der Z06 ist das Z51 Performance Package (was dann auch das Fahrwerk einschliest) gar nicht verfügbar. Auch nicht als Option Kopfschütteln Auch kein MR. Das einzige was Z51 und Z06 gemeinsam haben ist der Servolenkungs-Kühler.

Für Coupe, Convertible und Z06 ist die manuelle Getriebeübersetzung:

1.Gang 2.66
2.Gang 1.78
3.Gang 1.30
4.Gang 1.00
5.Gang 0.74
6.Gang 0.50
R.Gang 2.90
FD 3.42

Für Coupe und Convertible mit Z51 Performance Package ist die manuelle Getriebeübersetzung:

1.Gang 2.97
2.Gang 2.07
3.Gang 1.43
4.Gang 1.00
5.Gang 0.71
6.Gang 0.57
R.Gang 3.28
FD 3.42


Roter Bereich bei Cupe und Convertible 6500 Upm
Für Z06 7000 Upm

Alles hier zu finden: https://www.chevrolet.com/corvette/specifications/

EDIT:

Corvette coupe and convertible feature a Short Arm/Long Arm (SLA) double–wishbone suspension with forged–aluminum A–arms. The suspension is capable of .92g road–holding ability on the skidpad (.98g with available Z51 Performance Package). The Z06 uses a similar geometry with wider wheels and tires to achieve a 1.04g lateral acceleration figure. Three suspension choices are available for the coupe and convertible: the standard suspension, Magnetic Selective Ride Control, and the Z51 Performance Package shown.
[Bild: bannereur.png]
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