Bremsklötze prüfen / Scheiben+Klötze wechseln
#1
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Restbelag der Bremsklötze prüfen.
Hat jemand einen Tipp, wie man ohne das Rad abzunehmen sehen kann wieviel Belag noch auf den Klötzen ist?

Ich habe schon mit einem kleinen Spiegel versucht etwas zu erkennen, leider ist das nicht so einfach wie man denkt.

Hat jemand da einen Trick, den er uns verraten kann?

Gruß Birger
der überlegt ob er mit seinen CD dicken Belägen noch bis Regensburg und zurück kommt

EDIT: Titel erweitert, da Thread sich dahin entwickelt hat
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hallo Birger,

sieht man wirklich sehr schlecht wenn das Rad montiert ist. Wenn Du miit einer Taschenlampe von oben schräg reinleuchtest sollte man in Etwa sehen können wieviel noch drauf ist. Bei den 97-99er Felgen ist das kaum möglich da die Speichen sehr dick sind. Ab MJ 2000 geht es dann einigermaßen. Evtl. den Wagen ein Stück vor oder zurück rollen um zwischen den Speichen durchsehen zu können.

Naja, so oft schaut man ja nicht nach den Belägen. Würde die Räder auf jeden Fall abnehmen um die Belagsstärke zu kontrollieren. Hinzu kommt das die inneren Beläge stärker abgefahren sein können als die äußeren Beläge (war bei mir so). Das sieht man dann aber wirlich nur wenn das Rad ab ist.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Birger hat ein Rad ab. Feixen
Nimm den Schlüssel und löse die 10 Schrauben. [Bild: k050.gif]
  Zitieren
#4
[Bild: k050.gif]

Der gefällt mir !

. . . sieht aber mehr nach Audi Coupe aus . . .
  Zitieren
#5
Is ja gut Jungs....

ist nur immer so ein Zirkus mit Wagenheber und Brettern, damit man den Wagenheber überhaupt erst mal unter das Auto bekommt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Zitat:der überlegt ob er mit seinen CD dicken Belägen noch bis Regensburg und zurück kommt

Öhm,die Belagstärke hat noch die dicke einer CD !!!
Mal grob geschätzt sind das von dir nach Regensburg gut und gerne 450 KM........das ganze wieder zurück + die Ausfahrten.......

Für mich wäre das keine Frage,ich würde die Beläge auf alle Fälle noch wechseln.
Oder deine CD's sind mehrer mm dick und nicht wie meine höchstens zwei.

Wie sagt so schön die ATU Werbung "Kostet doch nicht die Welt"

Gruß vom Olly der immer gerne auf Nummer SICHER geht!!!
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Tja, ich denke auch.

Die Scheiben muß ich bei der Gelegenheit auch direkt mit machen.
Die haben es auch hinter sich.

Liegt alles schon im Keller bereit, nur die Zeit muß ich noch besorgen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Was Ihr alle für einen Belagsverschleis habt . . .

Beim letzten Wechsel der Beläge (ich fahre die guten GM serien Beläge, keine "High Performance" ruck-zuck-runter-ichversaumirdiefelgendinger Zwinkern ) waren die noch bei etwa 50% Belagsstärke. Wie lange die drauf waren? So etwa 80.000 km und 2 Sätze Scheiben . . .
  Zitieren
#9
Zitat:Is ja gut Jungs....
Ich schlage vor, dass Du dann einfach bei der Tour in Regensburg 30 Minuten vor den anderen startest... Feixen
Der Wechsel von den Bremsen ist doch Ruck-Zuck gemacht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Nun kommt so:

Die Beläge waren schon runter als ich das Auto gekauft habe.
Die Beläge sind jetzt nach ca 25.000 km runter.

Die Scheiben haben den Vorbesitzer überlebt ( fährt gerne Nordschleife) und sind noch die ersten.

Die Beläge waren halt so super weiche Dinger von Hawk. Habe da jetzt auch etwas "stabilere"

Bzw.: Existiert hier im Forum eine HowTo wie man die Scheiben wechselt?
Klötze kenne ich von Jochens Seite, aber Scheiben?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT-Anzeichnung auf Balancer prüfen? 78er_pace 26 4.040 27.04.2024, 18:20
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Bremsflüssigkeit wechseln "obwohl noch gut" ? Z06FAN 3 558 04.03.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Molle
  getönte Scheiben US Modell in DE MrG 9 6.337 13.09.2016, 22:15
Letzter Beitrag: man-in-white
  scheiben antenne taugt die was? fahne1988 2 1.875 20.01.2011, 18:37
Letzter Beitrag: man-in-white
  Temperaturgeber Kühlwasser prüfen ??? Jose 7 2.230 22.07.2010, 18:43
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de