TH 400-Probleme beim Schalten
#1
Smile 
Hilfe!! Hallo,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Besitze eine Corvette Bauj. 1969 mit 350er Block.Habe ein Automatikgetriebe TH 400 eingebaut.
Problem:1. Getriebe schaltet zu früh hoch
2. Kick Down funktioniert nicht richtig (schaltet beim Gasgeben nicht richtig runter)
Ölstand ist korrekt,Unterdruck an Ansaugbrücke ist auch angeschloßen.Manuell schalten 1. und 2. Gang funktioniert auch.

Für eure Info im voraus schon einmal herzlichen Dank!!!

Gruß
Jörgi
Jörg
  Zitieren
#2
Hallo Jörgi

bin zwar kein Schrauber, in meiner 68er ist in etwa das gleich drin wie bei Dir 350er und TH 400.

zu Punkt 1: hab ich auch Schaltet bei ca. 4000 "Touren" hoch. Hab mal was gelesen/gehört das es evtl. etwas mit dem "Wandler" zu tun haben soll. Lass ich mal im moment so, wenn's mal ein bisschen mehr sein darf schalte ich halt manuell.

zu Punkt 2: auch so etwas hatte ich, wenn ich mich recht entsinne war unter am Gaspedal ein art Kontaktgeber oder so, der getauscht wurde, und am Anschluss beim Automat war auch noch ein wackel Kontakt beim Kabel.

Gruss
Sacha
  Zitieren
#3
Idee Idee Hallo Sacha,
danke für diese Info.Habe jetzt mal bei mir geschaut.Da ist beim Gaspedal gar kein Kontaktschalter und bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen das da das ganze Kabel fehlt und ich vermute,das das die Ursache für die Kick DDown Probleme sein Können.

Viele Grüße Jörg Hallo-gruen Hallo-gruen
Jörg
  Zitieren
#4
Hallo Jörg!

Der Schaltvorgang beim TH400 wird zum einen durch einen Fliehkraftregler und zum Anderem durch den Modulator welcher auf dem Getriebe rechts unten sitzt gesteuert.
Wenn du die Unterdruckleitung vom Motor zum Modulator geprüft hast, würde ich mal den Modulator tauschen. Ich habe bei mir einen einstellbaren Modulator (kostete soweit ich mich erinnern kann ca. 25 – 35 Euro) verbaut. Damit kann man das Schaltverhalten in einem gewissen Bereich beeinflussen.
Der Kickdown wird durch den Schalter im Gaspedal gesteuert. Voraussetzung für das herunterschalten ist jedoch, dass Fliehkraftregler und Modulator dem nicht entgegenwirken. So wird verhindert, dass bei zu hoher Drehzahl heruntergeschaltet wird und der Motor schaden nimmt.
Ebenfalls sind beim TH350 und TH400 die Betriebstemperatur und der Getriebeölstand wichtig. Bei kaltem Getriebe schaltet es noch nicht optimal.

Dieter

(Edit)
Bei mir schaltet das Getriebe bei "normalem" Beschleunigen bei ca. 3500 – 4000 U/Min und bei Vollgas bei 5500 U/Min.
Beim Runterschalten schaltet das Getriebe bis ca. 2500 U/Min ohne Kickdown bei etwas mehr Gas runter. Darüber muss ich das Pedal Durchtreten.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
Hallo Jörg,ich würde auch zuerst einmal den Vacuum-Modulator tauschen,so wie es Dieter vorschlägt.Es könnte auch der Fliehkraftregler ( Governor) sein aber dieser lässt sich nicht so leicht tauschen der sitzt im Getriebe an der Getriebeausgangswelle.Auf der linken hinteren Getriebeseite unter einem halbrunden Deckel (Cover Governor) dort genau sitzt der Fleihkraftregler.Im allerschlimmsten Fall müsste der Valve Body aufgemacht werden um zu kontrollieren ob nicht eines der Ventile hängt.Schau mal ob überhaubt ein Kabel an den Kickdown-Magnetschalter ans Getriebe geht,direkt am Gertiebe nachschauen.Dort muss ein Steck-Kontakt mit Kabel und einem Gummischutz zu sehen sein.Jörg,ich habe das original Werkstatt-Handbuch " TURBO HYDRA-MATIC" 100-Seitig alles in deutsch,dort könntest Du mal reinschauen wenn Du möchtest,wohne in 35606 Solms.Viele Grüsse Helmt ! Idee
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Info.Werde glaube erst mal den Schalter am Getriebe brücken um zu sehen ob das Getriebe dann schaltet,da ich festgestellt habe,das ich gar keinen Schalter unter dem Gaspedal habe.

Nochmals herzlichen Dank!!!!!!!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Gruss
Jörg
Jörg
  Zitieren
#7
Hallo Helmt oder vielleicht Helmut,
Vielen Dank auch Dir für diese Information.Werde allen Mails mal nachgehen und schauen was passiert. Da Solms zu meinem Verkaufsgebiet gehört würde ich dann demnächst mal bei Dir vorbeischauen.Melde mich dann vorher bei Dir.

Viele Grüße Zwinkern Zwinkern
Jörg
Jörg
  Zitieren
#8
Modulator ist dazu da das im Cruise Betrieb vorzeitig hochgeschaltet wird..........

Governor (=Fliehkraftregler) ist ne mechanische Sache der bei Vollgas hochschaltet, das ist eine reine Federn/(Gewicht Partie die man einfach und für wenig Geld von aussen verstellen kann, man braucht dazu nur einen Governor kit um die 25 Euro

Kickdown, beim TH400 eine elektrische Sache und nicht über Seilzug wie beim TH350
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Hallo Jörg,war ein Tippfehler Helmut ist richtig.Melde Dich mal wenn Du möchtest,
kannst mal in das Werkstatt-Handbuch reinschauen,wenn das Thema noch
akut ist.Gruss Helmut!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.379 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 739 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.977 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.461 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.657 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de