Motorprobleme nach Überhitzung
#1
Hallo Leute,

mein Motor macht mir seit kurzem etwas Kopfzerbrechen. Letztens ist er mir im Stadtverkehr ca. 230 Fahrenheit heiß geworden, ausserhalb der Stadt bin ich voll aufs Gas zum Beschleunigen, und seit dem Zeitpunkt spinnt er.
D.h.: Wenn ich ganz langsam Gas gebe, dreht er einwandfrei hoch, aber sobald ich voll durchtrete hat er Aussetzer und braucht länger, bis er hochdreht, als ob man 2 - 3 Zylinder abschalten würde.
Das hat er jetzt immer, egal ob er warm oder kalt ist. Das Problem war, das dies bei der letzten Rundfahrt (Dolomiten ca. 700 - 800 km) aufgetreten ist, und ich natürlich mit diesem Problem fast die komplette Strecke gefahren bin. Auf diese Strecke hat er auch ziemlich viel Öl verbraucht (ca. 2,5 L auf 800 km).
Frage Kann dieser hohe Ölverbrauch von meinem Problem kommen, oder ist es auf Paßstrecken normal, daß der Motor mehr Öl verbraucht Frage

Vergaser hab ich schon 2 mal komplett zerlegt und gereinigt. neuer Benzinfilter ist drauf. Zündkerzen, Zündkabel neu. Gestern hab ich mal die Zündung auseinandergebaut, da ist mir ein Plastikteil aufgefallen (siehe Bilder). An diesem Teil war rundum ein verschmortes, kristallisiertes Etwas, was ich auf den Bildern schon weggekratzt habe. Das Teil hat keinerlei Anschlüße.
Frage Was hat es für eine Funktion, und brauch ich es unbedingt Frage

Ich hab auch nochmal alle 8 Kerzen rausgedreht, es sind die richtigen drin, Delco R44T. Die Kerzen haben folgenden Zustand (siehe Bilder). Komisch ist auch, das alle 8 Kerzen am Gewinde verölt sind
Frage Was kann man an den Zündkerzen erkennen Frage

Frage An was kann mein Motorproblem liegen Frage

ich weiß schon: sehr viele Fragen auf einmal, aber ich bin mittlerweile ratlos Heulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier im ausgebauten Zustand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hier ein Foto von den Kerzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Und noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Gruezi!

Meine Idee, was die Zündung angeht: Bau den alten Verteiler mal aus,s chau dir das Ritzel an und beweg die Welle mal. Vielleicht Spiel in der Welle?

Wie sieht es aus mit der Steuerkette, könnte die zu sehr ausgeleiert sein? Wäre bei Vollgas wie eine Zündverstellung.

Dein Ölverbrauch ist viel zu hoch. Die kerzen sind auch total verölt und verbrennen Öl. Alle Kerzen? Qualmt er bei Gaswegnehmen/ Geben oder dauernt? Getrennte Abgaswege rechts / links ? Was zu erkennen, wenn ein Bekannter hinter dir herfährt?

Das wären so meien Idee im Ansatz
  Zitieren
#6
Alle Kerzen sehen in etwa gleich aus. Habe Hooker Headers mit Sidepipes.
Er qualmt nur beim anlassen, danach weder beim Gas geben, noch beim Gas wegnehmen.
  Zitieren
#7
Hallo,

hast Du mal die Kompression gemessen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Nein, hab ich noch nicht! Hab ich auch leider kein Gerät zum messen da.
  Zitieren
#9
Gruezi!

Wenn er nur beim Anlassen Öl qualmt, steht es schon in den Brennräumen. Das, was er während der Fahrt verbrennt, muss aber bei 2,5 Liter auf 800 aber auch erheblich sein bzw. zu richen / sehen sein.. Das auf einen schlag alle Schftdichtungen hin sind, glaube ich nicht. Wann war die letzte motorrevision? Kolbenringe?
  Zitieren
#10
Letztes Jahr ist der Motor gemacht worden, aber ich glaube nur neue Nockenwelle,
Hydro-Stößel, Stößelstangen, Steuerkettensatz, Dichtungen, Lager. Hab ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Mein Mechaniker hat letztens eh schon gemeint, daß mein Block, da Originalblock, eine ziemlich hohe Laufleistung haben muß (schätzungsweise 170.000 miles), und daher mal eine Generalüberholung ansteht Heulen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.385 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.737 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.215 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.899 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.388 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de