Gurtwarner und Licht an Summer
#1
Hallo!

Kann mir jemand die Steckerbelegung von der "Seat-Belt Reminder" Buchse am Sicherungspanel (vier flache Kontakte nebeneinander ganz hinten rechts) sagen? Baujahr ist 1979.

Was macht der Buzzer im Originalzustand bei:
Gurt offen?
Licht an/Zündung aus?

Kommt ein Dauerton oder macht es Piep Piep Piep...? Wie lange etwa?

Hat jemand ein Foto von dem Originalteil?

Hintergrund:

Ich habe gerade ein nicht wirklich originales schwarzes Kästchen in meiner C3 gefunden, das zum einen am Sicherungskasten am Stecker für den "Seat-Belt Reminder" sitzt und zum anderen einen Draht zum Stecker "Strom für Lampe (LPS)" auf dem Sicherungspanel hat. Sieht irgendwie gebastelt aus; Klebeband drumrum etc. Ich vermute, es handelt sich um einen Licht an Warnsummer.

Ich will versuchen herauszubekommen, warum das Kistchen keinen Ton sagt. Es sind eine Menge interessante Dinge darin: Z.B. ein Bimetallschalter, der über einen Heizdraht einen Ausgang mit etwas Verzögerung ein-/ausschaltet. Ein kleines IC 027-003 und ein Summer, der sogar, wenn man an passender Stelle Spannung anlegt einen Ton von sich gibt.

Vielen Dank! Guido
  Zitieren
#2
Inzwischen weiß ich, daß es sich um den originalen Summer handelt. Funktionieren tut er aber nicht - jedenfalls nicht im Auto. Auf der Werkbank kann man ihm aber ein Summen entlocken... ich muß nochmal genau nachschauen, was an der Schaltung gebastelt ist.

[Bild: Seatbeltbuzzer.jpg]

Belegung scheint zu sein:

4 poliger Stecker (von Links):
- 12V (Geschaltet über Zündung)
- Ausgang "Seat Belt" Lampe (wird nach ein paar Sekunden über
Bimetallschalter und Heizdraht ausgeschaltet)
- Masse
- 12V Versorgungsspannung

1 poliger Stecker (schwarzes Kabel)
- Eingang "Lampen an" (von Instrumentenbrettbeleuchtung? Steckt
in "LPS" am Sicherungspanel)

2 poliger Stecker (seitlich)
- ??? Signal vom Gurt ??? Leider war da bei meinem Auto kein Kabel angeschlossen
- ??? Signal vom Gurt ???
  Zitieren
#3
hallo habe auch eine 79. das teil scheint original zu sein funktioniert bei mir aber auch nicht aber soviel ich weiß ist das nur ein zündschlüssel steckt noch bzw. türoffen warner so ist es zumindest in anderen amerikanischen autos
  Zitieren
#4
Ich hab's - nun funktioniert es!

[Bild: SetbeltBuzzer2.jpg]

Belegung (alle Angaben ohne Gewähr):

1) 12V geschaltet über Zündschloß
2) Ausgang zur "Seatbelt" Leuchte
3) Masse
4) ?

5) 12V Dauerplus
6) Kontakt "Schlüssel im Zündschloß"

7) Licht an (Instrumentenbeleuchtung)

[1234] steckt im Seatbelt Warning Stecker am Sicherungspanel
[56] gehört in einen zweipoligen Stecker, der bei mir ein oranges (12V) und ein grünes Kabel hatte und rumbaumelte
[7] geht auf das Sicherungspanel auf den Kontakt "LPS"

Funktionsbeschreibung:

Seatbelt Leuchte
Wenn die Zündung "an" ist, sind 1 und 2 verbunden und die Seatbelt Leuchte ist aktiv.
Nach ein paar Sekunden ist das Bimetall heiß, so daß der Kontakt zwischen 1 und 2 unterbrochen wird und die Lampe erlischt. Der Heizdraht wird die ganze Zeit, in der die Zündung an ist, weiter beheizt.

Warnsummer
Solange die Zündung "an" ist (also an 1 Spannung anliegt), schweigt der Buzzer. Wenn man nun die Zündung ausmacht (1 ist dann spannungsfrei) und an 6 oder 7 eine Spannung anliegt, dann summt der Buzzer solange bis auch 6 und 7 stromlos sind, also solange, bis man den Zündschlüssel abgezogen hat (6 spannungsfrei) und/oder das Licht bzw. die Instrumentebeleuchtung ausgeschaltet hat (7 spannungsfrei).

Wenn einem der Schlüsselsummer nevt, dann kann man den Kontakt 6 isolieren.
  Zitieren
#5
Ist ja eine coole Schaltung. Waere auch nuetzlich um das Seat Belt Warning Light ab 72 wieder zu reanimieren, wenn die original Gurte und deren Kontakte nicht mehr vorhanden sind. Gibt es wohl nicht als Repro-Ersatzteil. Kann jemand sagen, wie lange der Gurthinweis bei den 72er und danach aufleuchtet?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
Zitat:Original von DerWirre
Kann jemand sagen, wie lange der Gurthinweis bei den 72er und danach aufleuchtet?

78er: Fünf Sekunden.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Danke Dir Sigi Hallo-gruen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Hi,
muss den Thread mal aus den Forumstiefen holen.

Die Belegung ist schon hilfreich ( Anschluß 4 müsste der Gurtschloß-Anschluß sein ), aber hat jemand schon einmal die Innereien, vor allem den Heizdraht, ersetzt/repariert?

Hab hier eine Buzzer Unit für eine 80er C3 (sollte identisch mit der 78er sein ), die Daueralarm macht.

Würde die gerne instand setzten und vermute einen defekten Heizdraht...

Hilfe!!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
K E I N E R???

Scheint ja ein unwichtiges Teil zu sein...gibt es ja auch nicht mehr neu zu kaufen...

Falls trotzdem jemand etwas zum Heizdraht weiß, wäre dankbar für Infos.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Tante Google sagt das Teil sieht so von innen aus.

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtslenker C3 in "Corvette Summer" skipper 34 13.318 02.01.2023, 07:12
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  69er C3 Licht aus bei Fernlicht DodgeRamHemi 10 18.943 08.10.2020, 20:02
Letzter Beitrag: DodgeRamHemi
  Neuer Besitzer einer C3 - Licht Probleme Warrior90 17 9.920 02.09.2020, 06:45
Letzter Beitrag: Warrior90
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 16 16.801 31.05.2019, 19:45
Letzter Beitrag: CV71H
  Gurtwarner skipper 8 3.777 06.05.2015, 19:58
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de