Eindrücke eines M3-Fahrers von der Z06
#1
Exclamation 
Ihr Lieben,

ein Bekannter von mir hat die C6 sowie die Z06 "Probegefahren" und diese Eindrücke - ein literarischer Genuss, auch wenn diese Eindrücke nicht immer eure Zustimmung finden dürften - möchte ich euch nicht vorenthalten. Feixen
Dies geschieht übrigens in Abstimmung mit dem Verfasser. Richter

Viel Spass beim lesen & sonnige Grüsse Blume
Andrea

EDIT: Und hier noch mal der erste Teil (C6):https://www.corvetteforum.de/thread.php?...21558&sid=

Hallo nochmal Andrea,

Der zweite Teil der Geschichte:

Die "Z".

Für mich steht dieser Buchstabe seit Gestern für etwas über das ich mit Hochachtung spreche, aber der Reihe nach.

Reinsetzen, anschnallen. Das Interieur ist deckungsgleich mit der C6. Abfahrt.

Vom ersten Meter merkt man "hier ist etwas anders". Das Fahrwerk könnte direkt von der Rennstrecke kommen. Man kann die Schottersteinchen die an der Kreuzung unter die Räder geraten selbst auf der Beifahrerseite zählen. Die Lenkung scheint direkter zu sein (ist schwer festzustellen, wenn man nicht selbst fährt), weil grösserer Wendekreis und deutlich kleinere Ausschläge sobald man rollt. Die Z ist warm also folgt von der ersten Kreuzung weg das erste "Aha-Erlebnis". Brutale, nackte, schiere Kraft. Das Ding reisst los wie eine Dampframme und StVO konformes Landstrassen-Tempo ist in Sekundenbruchteilen erledigt. Geradeaus die Hölle (und das ist keine Übertreibung). Die Reifen wimmern, das Heck schwänzelt. Keine Ahnung ob wir hier mit DSC unterwegs sind oder nicht (der Fahrer verrät es nicht) aber diese Elektronik führt an die physikalischen Grenzen. Die Schaltung scheint etwas hackelig zu sein (drei Verschalter auf knapp 60km) aber die Anschlüsse der Gänge passen perfekt. Es gibt sie nur "manuell", d.h. H-geschaltet. Er gibt beim runterschalten heftig Zwischengas, tut er es nicht, merkt man wie das Getriebe sperrt und er die Gänge auch mit Nachdruck nicht reinbekommt. Der Klang macht süchtig! Das Ding hat einen Klappenauspuff. Sobald die Last weg ist hört man ein leises Zwitschern aus dem Heck wenn die Klappen kurz schliessen um beim auskuppeln und anschliessendem Vollgas sofort wieder ein Sound-Inferno anzustimmen. DAS ist der V8 Sound, der mir in der "C" gefehlt hat. Kurz einen Mercedes und einen BMW aufgeschnupft und eine Kurvenkombination liegt vor uns.

Das Fahrwerk: Er lenkt mit einem Tempo in die Kurve ein bei dem mir nur "der hat einen an der Waffel" durch den Kopf schiesst. Das Ding schiebt über alle vier Räder um dann ganz langsam mit dem Heck mitzulenken. Er hält die Z die ganze Zeit am Gas und das Heck bewegt sich milimetergenau. Genial! Eine unglaubliche Präzision! Nichts, aber auch garnichts bewegt sich, was sich nicht bewegen soll. Und... man merkt in der Ecke, dass da mehr ist als bloser, mechanischer Grip. Der Diffusor unter dem Heck ist wohl nicht nur Show, der presst (besser gesagt: saugt) das Auto auch richtig auf die Strasse.

Die Bremse der C ist gut, keine Frage. Die Brembos der Z sind eine Macht. Es tut weh, wenn er ankert, man wünscht sich einen Sechspunkt. Nach der ersten Kurve ist auch klar, dass die Sitze (die ich eben in der C noch gut fand) Müll sind. Man wird über die Wangen (die sich verformen) nach aussen gedrückt. Der Fahrer stimmt zu und sagt, dass er sich in den Kurven mit links abstützen muss. Wir reden hier aber von einem Tempo, dass soweit jenseits der StVO ist, dass man mir den Lappen wahrscheinlich gleich mit abgenommen hätte. Es ist einfach beeindruckend! Von Anfang bis Ende und ich bin sicher ein sehr kritischer Passagier gewesen. Was dieses Auto kann gehört meiner Meinung nach nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsraum.

Auf einer Landstrasse zweiter Ordnung denkt man, dass das Fahrwerk nun an seine Grenze kommen müsste: Pustekuchen! Das Ding klebt auf der Strasse wie Kaugummi. Nichts hüpft, nichts springt. Auf der Autbahn... 250 und los. Ich würde es mit der Beschleunigung meines M im zweiten Gang bei 50 vergleichen, so reisst das Ding bei 250 los und stürmt auf die 300 zu. Ca. 500 Meter Autobahn reichen für die Übung und nochmal ca. 200 und wir sind wieder bei 100 und ich sehne mich wieder nach einem Sechspunkt-Gurt.

Ja, man kann sie auch im "Cruising Modus" fahren, er macht es vor. Nach ca. einem Kilometer schauen wir uns an, grinsen uns an und er gibt Gas. Dieses Tier schreit danach, macht süchtig, provoziert und gibt erst Ruhe wenn man die Zügel loslässt.

Mein Fazit:
'ne Z06 für die Strasse? Nein danke! Ich wäre nach drei Wochen tot! Man kann durch Kurven ballern, dass einem Angst und Bange wird und wenn da ein Traktor steht, hat man verloren. Ich weiss jetzt, dass mir persönlich 400 Pferde auf der Strasse reichen. Ich weiss aber auch eines:

Seit Sonntag gibt es auf meiner Liste der Traumwagen einen mehr. Die Z. Nicht für die Strasse. Nicht um vor der Eisdiele einen "auf dicke Hose" zu machen, sondern als mein ganz persönliches Spielzeug zum Rennstreckenfahren. Das hässliche Plastikgeraffel raus, Teppiche raus, Dämm-Matten raus, Sitze raus, 'ne Zelle rein, 'ne Rennschale mit Sechspunkt rein, ein Zentralinstrument, Slicks drauf und gut. Damit kann man so unvernünftig Spass haben, dass das Grinsen sicher Schmerzen bereiten wird! Die einzige Frage die bleibt, ob das Auto dem wirklich gewachsen wäre? Man wird aber nichts anderes zu dem Preis finden, was man mit einer solchen Leistung auf der Rennstrecke bewegen kann.

Die Z06 gehört zu den Supersportwagen, gar keine Frage. Ich kann keine Vergleiche zu M5/M6 anstellen, weil ich keinen von beiden bisher gefahren habe, auch noch nicht mitgefahren bin. Fakt ist: man merkt, dass die Z06 nichts wiegt. Man merkt es in der brachialen Beschleunigung und man merkt es vor allem wenn die Brembos den Vortrieb hemmen. Die Z06 hat innerlich nicht das Geringste mit der C6 gemein. Zwei völlig andere Autos, auch wenn sie das gleiche, hässlich Interieur haben und von aussen gleich aussehen. Wer einer Z06 in freier Wildbahn begegnet, wird einzig davon profitieren können, dass 99,9% ihrer Fahrer dem Auto nichtmal im Ansatz gewachsen sein werden. Gerät man an die 0,1 Prozent, dann Gnade einem Gott, wenn man versucht da hinterherzukommen!

So, dass war mein ganz persönlicher Vergleich. Als Alltagsauto werde ich sicher nie eine Corvette fahren, dass weiss ich seit Sonntag wieder. Aber als Spassmobil kann ich mir eine Z durchaus vorstellen und da hat BMW momentan nichts, woraus man etwas vergleichbares mit ähnlich geringem Aufwand auf die Slicks stellen könnte. Wer die Gelegenheit hat eine Z zu erleben, sollte sie sich meiner Meinung nach in keinem Falle entgehen lassen.

Gruss

Peter
  Zitieren
#2
edit !!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Graben-Blondie
Die Bremse der C ist gut, keine Frage. Die Brembos der Z sind eine Macht.
Die Bremse ist aus Australien, nicht Italien. Nur weil der Sattel rot ist, muss er nicht von Brembo sein.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Wenigstens waren die Corvetten nicht rot.
Sonst wäre die Verwechslung mit einem Italiener zu groß....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Zitat:Original von CustosOnLinux
Wenigstens waren die Corvetten nicht rot.
Sonst wäre die Verwechslung mit einem Italiener zu groß....

Genau, mach mal die Corvette Zeichen ab und das Pferdchen dran und die Leute, die eine C6 vorher prollig fanden, knieen nieder und bewundern die tolle bella maccina.

vorher jahrelang Italiener fahrenden Gruß
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Schön geschrieben ... OK!
[Bild: ZR1LongLivetheKing.jpg]
  Zitieren
#7
Kommentare zum schönen Bericht, der doch sehr blumig beschreibt worum es geht :-)

- Was dieses Auto kann gehört meiner Meinung nach nicht mehr in den öffentlichen Verkehrsraum
AW: wohl richtig erkannt - aber das ist ja das gut daran :-) Blaulicht

- Sechspunkt-Gurt
AW: ja der fehlt, wenn man sie "fährt"

- Schaltung
AW: ist völlig in Ordnung man muss nur mit langen 2-3 Fingern ganz leicht drücken und ziehen dann klappt es

- Als Alltagsauto werde ich sicher nie eine Corvette fahren
AW: Alltagstauglichkeit ist voll gegeben - ich fahre sie tgl. außer es schneit

- ... 99,9% ihrer Fahrer dem Auto nichtmal im Ansatz gewachsen sein werden
AW: man sollte mit seinen Aufgaben wachsen, darum gehts ja auch

- Diffusor
AW: das ganze Heck ist ein Flügel Yeeah!, was der kleine Diffusor macht wissen nur die Strömungs-Ingenieure


ACH JA:
es ist schon schön, wenn man bei 200km/h in den vierten zurückschaltet und das Biest so wunderherrlich nach vorne geht Feixen

Guten Rutsch neue Jahr
JIvE

p.s. zu wunderherrlich : ich dache mir, ich kreiere mal einen neuen Ausdruck für dieses ganz besondere Ereignis, denn hier ist mir dann aber auch das Schalten bzw. das Fahren mit einer Hand (teilweise) zu gefährlich haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.386 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 4.369 22.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: thocar
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 7.625 14.08.2020, 15:27
Letzter Beitrag: C5Karl
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.658 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Setup / Einstellung von KW Gewindefahrwerk C6 Z06 gump 0 3.153 26.07.2019, 08:58
Letzter Beitrag: gump

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de