Wärmetauscher Kühlwasserverlust
#1
animierte C4
Hallo Leute, ich habe ein Problem,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich fahre eine C 4, Bj. 90,
an der Stirnwand rechte ( Beifahrer) - Seite unter dem Kühlwasserbehälter befindet sich die Baugruppe: Heizung / Wärmetauscher / Klima
dort befindet sich eine schwarze PVC- Verkleidung, an der Stirnwand angeschraubt, in die oben und unten je eine Rohrleitung der Klimaanlage verlaufen,
im unteren Bereich tritt Flüssigkeit aus,

Nun will ich die PVC- Verkleidung abbauen um zu sehen wo die undichte Stelle ist, ich habe auch schon angefangen aber traue mich nicht so richtig.

Vielleicht hat jemand von Euch in der Richtung Erfahrungen und kann mich etwas unterstützen. Ich würde mich auch telefonisch zurückmelden wenn Ihr mir Eure Tel.Nr. sendet.

Vielen Dank vor ab

Jörg
  Zitieren
#2
Hallo C4Jörg,

etwas Erfahrung hab ich da, weil ich bei mir auch schonmal den Wärmetauscher der Heizung austauschen musste.

Also wenn Kühlwasser austritt, dann schraub am besten mal den Kühlwasserbehälter ab (sind 4 Schrauben, Schläuche dranlassen). Dann siehst du nämlich schon überall hin wo Kühlwasser austreten kann. Unter dem Kühlwasserbehälter verlaufen ja einige Wasserschläuche und sind dort irgendwo angestöpselt. Da kann's leicht sein daß da eine Schlauchschelle nicht mehr so 100%-ig dicht hält.

Wenn es allerdings Kühlmittel der Klimaanlage ist, dann wird's schon komplizierter. Die Leitungen der Klimaanlage sind direkt in dem Bereich an den Wärmetauscher angeschlossen, wo sie in die PVC-Verkleidung führen. Wenn da alles trocken ist, dann hat der Wärmetauscher der Klimaanlage irgendwo ein Leck. Um das festzustellen muß dann die Verkleidung weg. Falsch machen kann man da eigentlich nichts, man kommt nur saublöd an die hinteren Schrauben ran. Einfach sämtliche Schrauben und Muttern entfernen und die beiden PVC-Hälften entfernen.

Der Wärmetauscher der Heizung kann eigentlich nicht undicht sein, da der im Innenraum liegt und das Wasser dann im Beifahrerfußraum stehen müsste. Ich kann nur hoffen daß das nicht der Fall ist. Denn um den Wärmetauscher der Heizung zu wechseln darfst du dann das komplette Armaturenbrett ausbauen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Grüßle
Harry
  Zitieren
#3
Hallo Jörg, nochmal ich!

Die Antwort zu deiner PN schreibe ich jetzt mal öffentlich, ist vielleicht für den einen oder anderen auch mal hilfreich....

Also die Schrauben von dem doppelt abgekanntete Blech sind bei mir eigentlich nicht gesichert. Die vordere Schraube ist eine ganz "normale", die hintere eine Schraube auf dessen Kopf noch ein Gewindestift sitzt. Darauf ist dann das Halteblech von dem Kabelbaum befestigt. Also erst die Mutter mit dem Halteblech wegmachen und dann die komplette Schraube.

Unter der Verkleidung gibt's eigentlich nichts besonderes. Ist ja im Grund auch keine Verkleidung sondern vielmehr ein Luftleitblech bzw. Luftkanal. Zwischen den zwei Hälften wird halt der Wärmetauscher der Klimaanlage in Position gehalten und in dem Bereich wo die Stecker in die motorzugewandte Hälfte führen sitzt darunter ein Sensor oder sowas. Mehr ist nicht drin.
Wenn du dir sicher bist daß es Kühlwasser ist und kein Kühlmittel der Klimaanlage, dann brauchst du die 2 PVC Teile auch nicht abbauen, weil darunter auch keine wasserführende Teile sind.
Prüfe lieber mal ob in dem Bereich wo die Schläuche an den Wärmetauscher der Heizung angeschlossen werden (aus dem Brandschott ragen zwei Messingrohre in den Motorraum) nicht was undicht ist und das Wasser von dort hinter die PVC-Teile läuft und unten wieder austritt.

Die Dichtungen kann man schon wiederverwenden, sofern sie beim Ausbauen nicht in 100 Teile zerbröseln. Falls doch dann hol dir einfach aus'm Baumarkt ein paar Moosgummistreifen und schneidest sie dir halt zurecht. Hab ich auch so gemacht. Weil 100% dicht muß das Teil ja nicht sein, geht eh nur Luft durch.

Grüßle
Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust c4 uwekilon 7 1.155 19.07.2023, 09:39
Letzter Beitrag: uwekilon
  Kühlwasserverlust Newport 7 2.386 28.05.2023, 19:23
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Kühlwasserverlust LT4 Istillplaywithblocks 18 20.986 08.05.2020, 20:13
Letzter Beitrag: Istillplaywithblocks
  L98 Kühlwasserverlust bs0748 48 17.500 17.09.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Woodstock
  Wärmetauscher defekt? Dennis 12 3.718 12.08.2012, 08:57
Letzter Beitrag: Marcel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de