Optimaler Schaltzeitpunkt
#1
...wo sind euren erfahrungen nach die optimalen schaltzeitpunkte bei der c6 (u/min)?
gibt es dafür richtwerte oder wird aus dem bauch heraus geschaltet?
wie macht IHR das??

...habe in der suche leider nichts annähernd interessantes gefunden?


grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Wenn sie kalt ist so früh wie möglich und wenn sie warm ist und ich nicht unbedingt überaus schnell beschleunigen muss schalte ich bei 2000 ungefähr. Reicht völlig um im normalen Verkehr gut mitzubeschleunigen. Und das kann nicht die schlechteste Lösung sein, da mein Auto im Schnitt der letzten 2200 Km 11,38 L/100Km gebraucht hat.
Wenns schnell gehen muss dann ca. bei 6000 weil drüber geht dem Motor meiner Ansicht nach die Kraft aus. Also das sind so meine Erfahrungen. Lasse mich aber gern belehren.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#3
...ok, gehen wir davon aus das der motor warm ist und wir etwas schneller beschleunigen wollen... Engel


1. gang?
2. gang?
3. gang?
4. gang?
...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Okay. Leider weiß ich es jetzt nicht in Km/h aber meiner persönlichen Erfahrung nach bringt es nichts den Motor bis zu seinen max. 6700U zu drehen, sondern man muss bei ca. 6000U schalten weil ab da verliert er dann etwas an Kraft. Werde das mal in Km/h checken.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#5
Dazu brauchst Du die genaue Drehmomentkurve Deines Motors (am besten gemessen an den Rädern) und die Getriebedaten, dann kannst Du das ausrechnen/ablesen für jeden Gang.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#6
...vielleicht hat jemand von unseren motorspezialisten schon so eine kurve die er hier reinstellen möchte?...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#7
https://auto-magazin.de/images/cars/1111...te_low.pdf
Da kann man sich sämtliche Kurven ansehen.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#8
...danke johannes...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#9
normalerweise geht's am schnellsten vorwärts wenn nach dem Schalten im Bereich des besten Drehmoments weiterbeschleunigt werden kann.
Soweit ich mir die C6-Kurve anschaue, muss, um dieses zu erreichen, jeder Gang ganz oder fast ausgedreht werden.

Fragt sich natürlich wann man das braucht, . . . . . . ausser bei einem Fight Feixen

Gruss
Serge
Teufel
Gruss Serge
__________________________________________

[Bild: zr1kleng.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.027 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de