Abgas durch defektes EGR-Ventil?
#1
Smile 
Hallo zusammen,

seit meiner gestrigen Heimfahrt vom Stuttgarter Stammtisch habe ich mir eine neue Baustelle vorgenommen. Nämlich „gestankfrei“ zu werden:

Nach längerer Fahrt riechen meine Klamotten irrsinnig nach Abgas (meine Frau wollte nicht nur die Kleider, sondern auch mich nachts zum Lüften raushängen). Krankenschwester

Ich habe zu diesem Thema schon im Forum gesucht. Als möglicher (theoretischer) Übeltäter kommt für mich erstmal das EGR-Ventil in Betracht.

Kann es sein, daß die Dichtung vom „Valve shaft“ (zwischen „Diaphragm“/EGR-Gehäuse“ und intake manifold) undicht ist und so Abgase über den Motorraum und über die Windschutzscheibe in den Innenraum kommen? Das würde aber ja bedeuten, daß das „actuating diaphragm“ auch undicht ist, oder?
Kann die valve shaft-Dichtung einzeln gewechselt werden? Frage
Oder ist nur komplett das EGR-Ventil zu wechseln?

Irgendwie erinnere ich mich an den ersten Motorstart nach Winterstillstand im Beisein von Vette1981er vor einigen Jahren. Damals blies nach den ersten Zündungen aus dem Ventil eine Wolke. Irgendwie hing das Ventil.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#2
Hallo Flip,
durch ein Vakuum zieht die Membran nur den Schaft hoch und öffnet die EGR Passage. Die Abgase werden nur durch den Ventilfuß geleitet! Das der Schaft im Ventilfuß zuviel Spiel bekommt und soviel Abgase durchleitet das es unangenehm wird, glaube ich eher nicht. Wenn es tatsächlich aus dem Bereich raucht, ist das wohl eher die Dichtung zwischen Ventil und intake manifold.
Wenn es doch zu viel Spiel seien sollte, kann man nur das ganze Ventil tauschen!
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Danke Axel,

ich werde heute mal das Ventil demontieren und mir die Dichtung ansehen. Vielleicht kann ich einen Fehler erkennen.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#4
Hallo Wilfried,
wegen der Hitze sind das spezielle Dichtungen, die auf einer Seite Alubeschichtet sind. Solltest Dir vielleicht erst eine Ersatzdichtung besorgen, bevor Du das Teil abschraubst. Ich habe meine Bedenken, das Du die Dichtung heile runter bekommen wirst, hat sich bestimmt mit dem Ventil verbacken.
Dann habe ich mir gerade mal mein Ersatzventil angeschaut. Der obere Ventilkörper (Messingdose) ist mit 3 Torxschrauben am Fuß befestigt. Wenn die Schrauben lose sein sollten, dann gute Nacht, keine Ahnung wie man die wieder fest bekommen sollte. Die wurden bestimmt eingeschraubt, bevor der Ventildeckel draufgepresst wurde.
Viel Erfolg,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR-Kanal in Brücke schließen? Landarzt 7 1.007 30.12.2023, 07:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.945 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.245 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Leerlauferhöhung durch Magnetventil Gattling 3 1.521 22.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: daabm
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 1.516 06.09.2021, 19:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de