Drehzahlmesser
#1
Hallo alle zusammen,
in meiner C3 ist ein mechanischer DZM verbaut. An dem später eingebauten neuen Motor (mit Nebenaggregaten) finde ich keinen Anschluss für die Welle. DZM hatte bei mir nie Funktion. Habe ich den Anschlussweg nicht gefunden, sollte doch wohl am Verteiler sein? Ich plane nun einen elektonischen DZM einzubauen, weiß aber nicht, ob der identische Baumaße hat. Frage
Schönen Sonntag, kalle
  Zitieren
#2
Hallo

Stimmt, der Anschluss sollte am Verteiler selbst sein. Kurz unter dem Verteilerkopf perpendikular zur Verteilerwelle.
Du hast halt 3 Möglichkeiten :
Dir einen Verteiler mit Drehzahlmesseranschluss zu kaufen:
Deinen jetzigen Verteiler umbauen zu lassen ( wird in USA wohl gemacht )
Dir eine elektronische Drehzahluhr zu besorgen. ( leider weiss ich nicht, ob die Abmessungen gleich sind, kanns mir aber gut vorstellen ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
für mechanische Tachos gibt es Adapter, um sie an elektronische Geber anzuschließen. Vielleicht kann man die auch für Drehzahlmesser verwenden.

KLICK
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#4
Eine 76er Corvette sollte ab Werk einen elektrischen Drehzahlmesser haben. Meiner Erinnerung nach (leider kein Black Book zur Hand) wurde 1972 von mechanisch auf elektrisch gewechselt.

Ansonsten gibt es unter anderem von MSD und Mallory elektronische Zündungen mit mechanischem Abgriff für den DZM. Meine ist von MSD (ca. 380 Dollar im Jahre 1999).
  Zitieren
#5
Hallo Frank
Meine 73er hat einen mechanischen Drehzahlmesser. Ich weiß von einer zweiten 73er die das auch hat.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
So, habe mal nachgelesen. 1975 wurden die Corvettes mit elektronischem HEI Zünder gebaut.

Somit sollte Kalle in seiner 76er so etwas installiert haben.
  Zitieren
#7
@Günther,
ich meine, dass ein elek. DZM, wenn er denn passt, eine gute Wahl ist. Keine Probleme mit der Welle, leichter Anschluss. Ich werde unter "Wanted" mal fragen, ob jemand etws gebrauchtes hat.
DANKE, kalle


@Fank (friendly),
leider ist meine Vette bzgl. der verbauten Teile keine "virgo intacta" mehr. Eine Wellenaufnahme am DZM lässt sich doch schwerlich auf Klemme 1 verdrahten...
Die diversen Verbastelungen machen wegen der unstimmigen Farben beim Einbau der neuen Kabelbäume Kofpzerbrechen. haarsträubend
Möglich ist auch, dass die Vette BJ 1775 ist, die Erstzulassung in Germany war 1976.

DANKE, kalle
  Zitieren
#8
Hi Kalle,1775 hatten die Vetten noch keinen DZM sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah! Da sind die Cowboys noch auf Dinos geritten huahua huahua
Ich weiß was du meinst Yeeah!
Ich hab auch noch einen Verteiler mit wellenanschluß,den hab ich aber auf Electronic umgebaut,ging einfach: Kontakte mit Platte und Kabeln raus, von Crane eine Pickup spule rein,ein kabel zur Zündspule,fertig! Brummt wie ne 1
Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#9
@Dirk.
schuldigung, Tipfehler(teufel).
Kalle
  Zitieren
#10
Hallo Kalle Hallo-gruen

Sprich mal diese Firma an: https://www.ka-ja-tacho.de/

die haben bei unserer 79er Vette nachdem der Originale DZM sich in Rauch aufgelöst hatte eine komplette neue Platine in den verschmorten DZM eingebaut. Kostet nicht die Welt und war an sich flotter Service von Ka-Ja.

Ich denke, daß die den mechanischen Antrieb durch einen elektronischen auswechseln können.
Viel Glück

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 683 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.417 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 608 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.141 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.263 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de