Mein V8 soll nach V8 klingen
#1
Hallo Leute

Ich habe eine C3 - Hütte ist ´77 und Motor ´69 427 BB.
Der gute Ton verschwindet aber durch die originalen Endtöpfe mit dem nach unten (Boden) zeigenden silber lackierten Endrohren.

Was kann machen - hat jemand eine Idee was man da für optik und akustik einsetzen kann.
Hat vielleicht noch jemand etwas güstiges rumliegen ?
  Zitieren
#2
Kommt drauf an, was für einen Sound Du haben willst...

Headers und dicke Rohre nach hinten, dann Flowmaster oder Raptoren.
Die Amis bieten auch einen "chambered" exhaust an, der angeblich den Sound der Sidepipes aus den 60ern replizieren soll, aber wirklich brachial laut ist...
Nutz mal die Forums Suche !

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Hi

So kann man den Sound geniessen.

[Bild: my_vette_pipe_shield2.jpg]

Und wenns dann immer noch nicht reicht, die Endrohre einfach nach oben drehen. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Die Amis bieten auch einen "chambered" exhaust an, der angeblich den Sound der Sidepipes aus den 60ern replizieren soll, aber wirklich brachial laut ist...
Habe ich drunter.
Das mit dem brachial laut ist stark untertrieben. Wir haben mit einem Handmessgerät bei 7.000 U/min 130 db gemessen. Würde ich nie wieder drunter bauen, da mein Masochismus doch nicht so arg ausgeprägt ist wie ich vermutete. Großes Grinsen
Und der Slalom in meiner Straße nervt auch langsam. Bin es leid, den runtergeworfenen Blumentöpfen auszuweichen.

Weitere Nachteile:
Das wird alles so tief, dass Du vor(!) jedem Speed-Bump umdrehen mußt, um Dir einen anderen Weg zu suchen. Die Bodenfreiheit sinkt in der Mitte des Wagens auf unter 8 cm.
Der Auspuff muß unter der hinteren Blattfeder geführt werden. Wenn diese aus Kunststoff ist, mußt Du die irgend wie gegen Hitze isolieren. Das Rohr verläuft dort mit einem Abstand von weniger als einem Zentimeter.

Ich bin ja ein Freund der Flowmaster 40. Lauter als die 60er oder 80er Serie von denen, aber noch nachbarschaftskonform.
  Zitieren
#5
Habe die ja bekanntlich auch drunter - das mit der Bodenfreiheit kann ich nicht bestätigen. Dein Auto ist ja wohl auch etwas tiefer als Standard, oder?

Das mit Laut stimmt - allerdings hängt das auch vom Motor und dessen Nocke bzw. Verdichtung ab. Auch die ist bei Dir nicht ganz originol.

In Verbindung mit originalen Gußkrümmern ist der Sound nicht allzu laut und superschön (mein Geschmack), mit Fächerkrümmern unten rum sehr sonor und blubberig, bei Last und höheren Drehzahlen fast Rennwagenmäßig bzw. agressiv. Das kann man mögen oder nicht - mir gefällt die Möglichkeit zwischen Agressiv und Sonor wählen zu können, je nach Laune. Ich bin nach 5 Jahren noch nie angehalten worden, da ich innerorts (in der Regel... ) brav das Gaspedal streichle.

So komisch das klingt, von Außen ist der Sound fast noch geiler - ich lasse gerne mal einen guten Freund mit meinen Auto an mir vorbeibeschleunigen. Das macht Gänsehaut...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Habe Headers, dicke Rohre und einfache Dynomax Tøpfe. Klingen nach meinem Geschmack Yeeah!, besonders im Kickdown Frankenstein. So als ob den Abgasen ueberhaupt nichts im Wege stehen wuerde. Nach 1/2 Tag cruisen/ fahren fuehle ich mich aber um 10 Jahre ælter Krankenschwester.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
FeixenDa kann ich Günther nur zustimmen Feixen

Yeeah!Sound und Optik stimmen bei den HOOKERS Yeeah!

100% V8

Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert

Gruss KAI
Hallo-gruen Hallo-gruen
[Bild: signatur_kai.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo

Erst mal danke für die Antworten !

Hab versucht ein Bild einzufügen. Hoffe es klappt.
Meine Endrohre gehen unter der Blattfeder durch - habe (bis jetzt) noch keine Schwierigkeiten mit der Bodenfreiheit gehabt.
Mich stören nur die Endrohre die nach unten zeigen und dadurch sicher auch etwas an Sound verlieren.

mfg Bill


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Warum sollten die Endstücke Sound kosten? Probier es doch mal aus in dem du die Endstücke losschraubst. Sind bei dir doch nur mit Schellen fest gemacht.
Die Technik im Schalldämpfer macht den Sound aus. Je nach dem wie die Abgase gefiltert, geführt oder verwirbelt werden.
Wenn es super kostengünstig sein soll, hol einfach alles aus dem Schalldämper raus. Brauchst dann nur noch ein Ersatzpaar für den TÜV.

Gruss

KAI
Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
[Bild: signatur_kai.jpg]
  Zitieren
#10
@Bill,
ich stimme Kai und Günther zu. Hookers sind schon ziemlich brachial. ABER, die "Ich brauche kein Autoradio Pfeifen" können schon mal Probleme bei der techn. Abnahme machen...
Grüße an alle, kalle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.392 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.739 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.785 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.227 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.903 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de