Extrem
#11
Der hat die Schrauben auch wieder an der Felge drauf, zwar nicht soviele, aber deutlich erkennbar.

Es scheint da wohl verschiedene Systeme zu geben.

Die Schweiz ist leider ein bißchen zu weit von mir entfernt.
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#12
Deswegen komme ich mit meinen 18 Zöllern und den Niederquerschnittsreifen auf die 400 Meter nicht mehr so aus dem Quark wie mit den 15 Zöllern.
Habe noch eine interessante Bildersammlung zum Thema Traktion und absolut zu diesem Thread passend, leider nur auf Papier und keinen Scanner.

Sehr schön auch, wie man bei der 1.000Bilder/Sec. Kamera bei 8.000 U/min jede einzelne Zündung hören kann.
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#13
Zitat:Deswegen komme ich mit meinen 18 Zöllern und den Niederquerschnittsreifen auf die 400 Meter nicht mehr so aus dem Quark wie mit den 15 Zöllern.

Ja, hoher Reifenquerschnitt und weiche Federung / Fahrwerk sind wohl für gute Beschleunigungswerte das beste, leider aber für die Rundstrecke und Kurvenlage Gift.
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#14
Noch ein kleiner Nachtrag.
Das die Reifen so stark walken und wenig Luftdruck haben ist auch Absicht - denn dann erhöht sich die Auflagefläche auf ein vielfaches.

Wie Frank es zu seinen Niederquerschnittreifen geschrieben hat - mit denen ist die Auflagefläche geringer und daher drehen sie schneller durch - schlecht für maximale Traktion.

Hat schon mal Jemand die riesigen Reifen beim Trecker Treck gesehen - die verformen sich ähnlich und werden "flach".

Wer sich mal fürs Tractorpulling interessiert:
(kann ich nur enpfehlen - fünf V8 Motore auf einem Tecker und kein Schalldämpfer *grins*
oder vier Gasturbienen Yeeah!
oder vier Sternmotore mit 142 Liter hubraum !!!)

Infos:
https://www.tractorpulling.com

Gruß

Dirk
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#15
Da hat mich doch tatsächlich jemand beim beackern meines Feldes geknipst. huahua
Gruß

Joe <--- machine silver
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#16
Genau das richtige für den Ampelstart! Feixen
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#17
Mit diesen Wabbelreifen die hohen Endgeschwindigkeiten zu fahren muß
ja auch der Ritt auf der Rasierklinge sein. haarsträubend


Gruß Andreas
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#18
Zitat:Original von geardrive
Mit diesen Wabbelreifen die hohen Endgeschwindigkeiten zu fahren muß
ja auch der Ritt auf der Rasierklinge sein.

Dazu dann auch noch eine Info:

Die Reifen sind absichtlich so "weich", denn beim anfahren werden sie platter und haben eine grössere Auflagefläche - doch bei zunehmender Drehzahl und hoher Geschwindigkeit werden sie dann schmaler und im Durchmesser grösser - bis zu 30 cm.
Durch die hohe Drehzahl und dadurch resultierende Zentrifugalkraft wird der Reifen härter.

Schon mal einen Dragster beim Start gesehen? - Erst sind die Reifen breit und flach, bei hoher Drahzahl "blähen" sie sich dann richtig auf.

Gruß

Dirk
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