Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab
#71
Zitat:Lass den Wagen doch einfach Deinen Fahrerfordernissen anpassen und mehr positiven Sturz geben.


Wer hat schon mal einen Käfer gesehen, bei dem der Motor ausgebaut war? Feixen Feixen

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#72
Nochmal..


Der Sturz ist der Winkel zwischen der Radmittelebene und einer Senkrechten zur Fahrbahnebene. Er ist positiv (+), wenn der obere Teil des Rades nach außen geneigt ist, und negativ (–), wenn er nach innen geneigt ist. Der Sturz wird in Grad gemessen.

Die Messung erfolgt bei:
· Sturz hinten in Stellung „Fahrt geradeaus“
· Sturz vorne in Stellung „Lenkungsmittelpunkt“.
Fehlerauswirkung:
· Sturz zu groß (negativ): verbesserte Seitenführung bei Kurvenfahrt, aber bei hoher Geschwindigkeit und hoher Achslast unzulässige Erwärmung der Reifenschulter was zu Reifenschäden (Reifenüberhitzung, Verschleiß innen) führen kann
· Sturz zu gering (positiv): verschlechterte Seitenführung, (erhöhter Reifenverschleiß außen nur in Verbindung mit Vorspurfehlern).
Positiver Sturz bewirkt einen guten Geradeauslauf, negativer eine verbesserte Seitenführung.


Edit : Reiner..., der " GOGO " sah auch mit eingebautem Motor so aus Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#73
Ich kann jetzt auch noch das Buch "der kleine Z06-Fahrer" einscannen, es wird nichts helfen.

Wenn die Reifen nach den paar Metern an den Innenflanken abrasiert sind, dann stimmt was mit dem Fahrwerk nicht, in dem Fall der Sturz.

Ganz egal was jemand sagt, der Interessen zu wahren hat, aber der das Auto nicht gesehen hat (und ganz bestimmt davon auch nichts versteht).

Also neu vermessen lassen und fertig. Ist keine Hexerei, auch eine Z06 hat nur 4 Räder. Wurde ja nun schon oft genug geschrieben. Augenrollen

Gruß Ecki

PS:

Zitat:Edit : Reiner..., der " GOGO " sah auch mit eingebautem Motor so aus

@Didi: Der Trabbi auch......
  Zitieren
#74
Danke Didi.

Du meinst mein Gewicht könnte für diese Sturzverstellung relevant sein? Klingt plausibel. Grübeln
Dann werde ich das Auto noch mal mit mir im Wagen vermessen lassen. Vielleicht sind die Werte dann nachvollziehbar.

Auch ein Danke an Ecki und alle anderen.
Der nette Herr Schr. hat sich nicht einen Bruchteil soviel mit der möglichen Ursache beschäftigt, wie ihr alle...obwohl es sein Job ist. Dagegen!

Werde gleich morgen einen Termin machen, um das Auto bei einer Chevroletexternen Werkstatt vermessen zu lassen. Am besten im Beisein eines vereidigten Gutachters. Dann bekomme ich einen klaren Bericht über die Ursache. Dafür

Kann mir zwar schlecht vorstellen, dass ein Auto, das aus dem Land der unbegrenzten Hamburgerfresser kommt, mit einem Fahrwerk auf den Markt kommt, das bei meinem Gewicht von 125 kg schon derart in die Knie geht... Grübeln

...aber es heisst ja nicht umsonst "unbegrenzte Möglichkeiten" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#75
Zitat: das bei meinem Gewicht von 125 kg schon derart in die Knie geht...

Dann wären auch meine Autos alle "glatzialbereift", sind sie aber nicht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
  Zitieren
#76
Gil, das muss nicht sein, sondern kann.
Zuerst müssen die Messwerte hier auf den Tisch.
Ev. ist auch die Druckstufe zu weich eingestellt. so dass die Kiste beim Beschläunigen sehr stark in die Knie geht.
Jetzt warten wir mal die Messwerte ab.
Viel Erfolg.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#77
Zitat:Original von Eckaat
Zitat: das bei meinem Gewicht von 125 kg schon derart in die Knie geht...

Dann wären auch meine Autos alle "glatzialbereift", sind sie aber nicht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki

Lieber Herr Ecki Richter
1. hast du nur 124 Kg Engel
2. sind deine Kisten Fronttriebler..Zunge rausstreck.
Gruss anne Küst
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#78
"glatzialbereift" Ich schmeiss mich in die Eck... [Bild: c040.gif]

@ Didi

Danke, hab meine Hausaufgaben verstanden.
  Zitieren
#79
..denke nicht, dass es am Gewicht des Fahrers liegt. Der sitzt ja nicht auf dem Hintereifen. Feixen Da spielt eher die Kraft beim Beschleunigen eine Rolle.
  Zitieren
#80
@ Hermann

Umkehrfrage: Haben die anderen Fahrer eine andere oder weniger Kraft beim Beschleunigen? Oder beschleunigen die nie. Wenn alle Zs das hätten, gäbe es hier gar keinen Thread!

Aber wir werden es bald wissen. Habe eben mit einem Gutachter einen Termin für Dienstag zum Vermessen gemacht. Mein Pressekollege möchte die Sache ebenfalls dokumentieren. Wobei es für ihn leider weniger um die Ursache meines Problems geht, als um die Tatsache, mit welchen "Ferndiagnosen" die Kunden von Cadillac abgewimmelt werden. Der Gutachter hat in seinem Beisein bereits nahezu ausgeschlossen, dass es nur an meinem Fahrstil liegen kann. Vielmehr möchte er feststellen, an was es liegen könnte, wenn mein Auto extremer in die Quretsche beim Gasgeben würde als andere?

Also spare ich mir weitere Spekulationen und warte das Ergebnis ab. Danke für die rege Teilnahme.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager hinten Ralf67 4 560 03.03.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Ralf67
  Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert FX 165 123.114 30.10.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Chiado
  Alternative C6 Z06 Reifen chevyman 292 168.339 20.07.2023, 19:34
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.843 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.149 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de