Defekt an der Heizung
#1
Nun habe ich seit kurzem meine Vette, aber ich werde bei den Temperaturen regelrecht gebraten im Fußraum. Scheinbar ist die Heizung ständig auf "on". Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß
HGW
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn du kein AC hast :

Deine Heizung ist tatsaechlich immer an. Heisses Wasser fliesst immer durch den Waermetauscher, der über dem Beifahrerfussraum lebt. Nur durch die Warmluftklappe wird der Heissluftstrom gestoppt. Leider sind deren Schaumdichtungen aber nicht so toll, so dass doch viel heisse Luft vorbeistroehmt und ausserdem wird der ganze Heizluftkasten sowieso heiss.

Abhilfe : bau einen Wasserhahn in die Heisswasserzufuhrleitung im Motorraum, den du im Sommer einfach zudrehst. Kannst einen Gashahn aus dem Baumarkt nehmen.
Ist die einfachste und sicherste Methode, keine Heissluft durch die Kabiene zu jagen bei 35 C Aussentemperatur. Feixen

Hast du AC :

So ist normalerweise ein Vacuum gesteuertes Ventiel in besagtem Wasserschlauch drin, das dann wohl hinüber ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo HGW,

wie Günther schon geschrieben hat, gibt es ein Absperrventil, dass mit Unterdruck
angesteuert wird. Das Teil kostet nur ein paar Dollar und ist schnell zu bekommen.

Folge einfach mal den 2 Leitungen zum Heizkühler uns schaue, ob da so ein
Absperrventil verbaut ist. Wenn ja, dann checke mal, ob bei Regler auf "Cold"
Unterdruck an der Steuerleitung anliegt. Wenn ja, dann wäre der nächste Schritt
die Überprüfung des Absperrhahns.

Ich denke aber, dass das Ding entweder fehlt, oder die Unterdruckleitung ab ist.

Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

Grüße
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Danke! Hab nachgeschaut, ist mit AC - läuft auch nicht...-und wohl Unterdruckventil defekt, außerdem fehlt der Schlauch. Wird wohl eine längere Geschichte, aber dieses WE ists mir zu heiß zum Schrauben.

Gruß
HGW
  Zitieren
#5
Hallo HGW!

Kontrolliere doch mal Deine Spritzwand. Bei mir waren da einige Öffnungen durch die Heiße Luft aus dem Motorraum in den Fußbereich gelangt ist. Es sollten auch im Unterem Bereich der Spritzwand jeweils Rechts und Links ein Schutzblech vorhanden sein. Die Schläuche zur Heizung habe ich ebenfalls überbrückt (wer brauch in der Corvette schon eine Heizung).

Wenn Deine Vette eine Klimaanlage hat(te), hast Du sowieso immer warme Füße, da die Lüftungsschächte anders laufen als bei einer Vette ohne AC.
Ich habe aus genau diesem Grund voriges Jahr die Klimaanlage wieder in Stand gesetzt.
Wenn der Klimakühler noch dicht ist solltest Du mit ca. € 900.- bis 1000.- (Kompressor, Schläuche, R134a Conversation Kitt, Trockner Kitt habe ich bei Petty gekauft) kalkulieren.

Dann ist aber Schluss mit Schweißfüßen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.928 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.844 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.010 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.155 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 28.024 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de