Cw Wert C4 1984 - 1990, 1991 - 1996
#1
Der Cw Wert von 0,31 scheint wohl für die C4 1991 – 1996 zu stimmen. Yeeah!

Die neue optimierte Form ab 1991 bringt eine Verbesserung des
Cw Wert von 0,34 (C4 1984 - 1990) auf 0,31 (C4 1991 - 1996)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Der cW-Wert alleine sagt leider GAR NIX aus....

Interessant für die Berechnung einer theoretischen Vmax ist der cW x A - Wert - Luftwiederstandsbeiwert mal Fläche.
(Die bei einer ZR-1 aufgrund der breiten Backen und Reifen merklich größer ist!!!)


Ich sach nur: Die Z ist sakramentalisch schnell, die C5 (MN6) aber erst recht..... Teufel



(...und die Michl-Vette ist zz drauf - ziemlich zügig..... Burnout )
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Es stimmt das der CW Wert alleine nicht viel aussagt, auch wenn viele gern dies hervorheben. 0,31 ist aber für so einen breiten Sportwagen dieser Zeit schon ein sehr guter Wert und unterstreicht die optische Erscheinung.
Die 0,34 sind aber jetzt auch nicht sooooo viel schlechter dass man meilenweit zurückbleiben würde ;-)

Die Stirnfläche muss zur Luftwiderstandberechnung miteinbezogen werden und dürfte wie erwähnt bei der dicken Zetti schon nicht wenig sein.

Hat denn wer Daten über die Strinfläche von ZR1 und C5 ?


Allerdings ist ein guter CW Wert die bedeutendere Größe wenn ich mich recht erinnere und fliesst ausschlaggebender in die Berechnung ein.

Wie auch immer, die Zetti hat trotzdem auf jeden Fall die höhere Top Speed gegenüber jeder Serien C5 Yeeah!

Allerdings ist der CW Wert der Zetti mit großer Sicherheit keine 0,31 da breiteres heck und Rad Reifenkombi den Wert sicher noch verschlechteren werden.
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Outlander
Allerdings ist ein guter CW Wert die bedeutendere Größe wenn ich mich recht erinnere und fliesst ausschlaggebender in die Berechnung ein.
Bei der Berechnung des Luftwiderstandes werden cw-Wert und Stirnfläche multipliziert. Für meine Begriffe geht also beides zu gleichen Teilen ein.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:(...und die Michl-Vette ist zz drauf - ziemlich zügig.....

Bald wird sie noch zügiger unterwegs sein. Yeeah!

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Ich halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass die ZR1 mit den breiteren Flanken und der damit verbunden Heckabrissfläche (Luftstrom, der bis dahin der Siluette gefolgt ist reißt ab, bildet Wirbel und damit einen Sog entgegen der Fahrtrichtung), den breiteren Reifen und den damit verbunden größeren Verwirbelungen sowie dem anderen Motor auch nur annähernd im Bereich der normalen C4 liegt.

Auch glaube ich die 0.31 nicht ohne genaue Quellenangabe (GM spricht auf allen offiziellen Websites pauschal von .34).

Deshalb habe ich, wie an anderer Stelle bereits mehrfach betont, eine offizielle Anfrage an GM gestellt. Diese Anfrage wird momentan bearbeitet - ich fürchte die Antwort wird ein paar Tage dauern, da kein aktuelles Modell. Die Werte für C5 (Coupe, FRC, Cabrio), C5 Z06, C6 (Coupe / Cabrio) und C6 Z06 sind übrigens bis auf 3 Nachkommastellen geliefert worden.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Zarrooo
Bei der Berechnung des Luftwiderstandes werden cw-Wert und Stirnfläche multipliziert. Für meine Begriffe geht also beides zu gleichen Teilen ein.

cu ulf

Korrekt. Aufgrund der absoluten Größe der einzelnen Werte (A>>cw), hat eine Änderung des Luftwiderstandsbeiwertes um .01 Punkte jedoch einen erheblich größeren Einfluß auf den Luftwiderstandindex als eine gleiche Änderung bei der Stirnfläche (die relative Änderung der Werte ist einfach zu unterschiedlich).

Beispiel: Luftwiderstandsindex = Luftwiderstandsbeiwert * strömungswirksame Frontfläche

2m² * 0,3 = 0,6 = 100%
2,05m² * 0,3 = 0,615 = 103%
2m² * 0,35 = 0,7 = 117%

Da die Geschwindigkeit in die Strömungsleistung ferner in der 3. Potenz eingeht, verstärkt sich dieses Delta noch weiter.
  Zitieren
#8
Habt ihr in eurer Berechnung auch die Tatsache mit einfliessen lassen, dass sich der cw-Wert und somit Luftwiederstand während der Fahrt verändert?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Soweit ich weiß ist im relevanten Geschwindigkeitsbereich der cw-Wert hauptsächlich vom Anstellwinkel abhängig und der sollte im Normalfall relativ konstant bleiben (unterschiedlicher Auftrieb an Vorder- und Hinterachse vernachlässige ich jetzt mal - die Änderungen sind doch wohl in einem uninteressanten Bereich).
  Zitieren
#10
Eigentlich ist die ganze Diskussion um den Luftwiederstand eher was für den Stammtisch, weil zu viele Faktoren mit einfliessen.
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die zahllosen Oel-Threads.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1990 ZR-1 mit 12000km - komplett original - was ist zu machen? VetteDr 14 8.919 10.10.2022, 22:07
Letzter Beitrag: VetteDr
  ZR-1 Verkaufsinserate aus dem Jahr 1990 Glarus 8 5.261 12.05.2021, 11:12
Letzter Beitrag: JR
  Revision Corvette ZR-1 Modelljahr 1990 Nr. 125 Thomas ZR-1 130 20.898 12.12.2020, 15:11
Letzter Beitrag: goldi
  Heckscheiben Heizung geht nicht, Bj. 1990 michael kirsten 3 4.871 14.07.2020, 11:57
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI Thomas ZR-1 55 40.711 15.06.2019, 20:52
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de