ZR-1 Mitglieder im Forum
Hallo ZR-1 Gemeinde,

habe mir die ZR-1 aus Malaga gekauft.
Muß diese eine TÜV - Vollabnahme unterziehen, steht z. Zt. In Ebern in der Werkstatt.
Bei der Erstbesichtigung verlangte der TÜV ein Motordatenblatt wegen den Emesionswerten, das ich
nicht habe.

Wie könnt Ihr mir helfen

Gruß Ludwig
  Zitieren
Zitat:Original von turbowurm
@Rita69

Hallo Namensvetter,

Gratuliere zum Neuerwerb.
Ist das die Ex vom JeanClaude??

Grüsse, Urs

Ciao Urs
Jean-Claude seine war eine 92er und gehört jetzt einem 23-jährigen Besitzer aus Allschwil.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Zitat:Original von Brummi63
Hallo,

da ich mir evtl. auch eine C4 zulegen möchte und dabei auch die ZR-1 im Auge habe hätte ich mal eine Frage zu der Technik der ZR-1,
ist die genau so unkompliziert wie die der "normalen" C4, oder gibt es da mehr Probleme z.B. mit dem Motor der mir ja doch um einiges aufwendiger erscheint als so ein Stoßstangenmotor,
wie hoch ist in etwa die Laufleistung von solch einem Motor bei normaler Beanspruchung bevor er revidiert werden muß?

Man muss beim LT5 ein wenig differenzieren. Der Besitzer und die Art und Weise wie er das Fahrzeug bewegt, ist oft das schwächste Glied.
Wenn es um Kolben, Zylinderbuchsen, Hauptlager etc. geht, dann hält der Motor bei normaler Beanspruchung und regelmässiger Wartung ohne weiteres 300'000 Kilometer und darüber aus.

Ein Schwachpunkt der einer hohen Laufleistung, ohne dass der Motor bereits vorher ausgebaut werden muss, entgegen steht, sind die Steuerkettenführungsschienen aus Kunststoff. Sie halten im Schnitt um die 150'000 Kilometer und sind dann meistens derartig verschlissen dass sie ausgewechselt werden müssen. Da führt kein Weg daran vorbei. Auch kann es vorkommen dass sie nach über 20 Jahren Betriebsdauer ausgehärtet sind und deshalb stellenweise brechen können.

Ansonsten ist der LT5 ein äusserst robuster und treuer Wegbegleiter welcher wenig Wartung braucht und viel Freude macht.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Zitat:Original von Brummi63
Danke schon mal für die Antwort Thomas,
also sollte es kein Problem mit einem Auto geben das um die 100.000km gelaufen hat?

Also mein LT5 läuft noch,er ist das beste an dem ganzen wagen,da war noch die wirklich was dran,einmal war ein Kühlmittelsensor defekt,der sitzt leider unter dem Plenum,dort haben sie auch den Anlasser untergebracht,der ist ne mehr oder weniger Schwachstelle beim LT5.
Ob das jetzt daran liegen mag daß Wasser oben im V stehen bleibt,oder der Magnetschalter zu heiß wird ich weiß es nicht,zumindest hab ich nen neuen Ersatzanlasser hier falls der eingebaute wieder spinnt,es gibt aber auch Leute im Forum die den Magnetschalter "verstärkt" haben.

Kupplungsschalter ist eh so ein problem am besten brücken.
Aber die ZR1 hat ein Schaltgetriebe anschieben geht auch solange die Wegfahrsperre nicht spinnt.

Ich denke der Motor ist robuster als L98 oder LT1,die willst du auch gar nicht,die kommen nämlich ungetunt nicht vom Fleck für heutige Verhältnisse.

Der LT5 ist definitiv Drehzahlfest,was er auch bewiesen hat mit Rekorden etc. ,selbst bei den LS bin ich mir da nicht so sicher.

Die serienmäßige Abgasanlage,die Katalysatoren und die Abgasanlage selbst hält dem Motor ein wenig den Hals zu,beim Rekordfahrzeug war deswegen der Auspuff nicht original.

Eins mach nicht,den LT5 kanst du prügeln wenn er warm ist,reiß die gänge nicht rein,ich habe dadurch 3 Getriebe kaputt gemacht,obwohl das 90-92 gerader verzahnt ist und eigentlich mehr Belastung aushält aber das hat damit gar nichts zu tun,es ist halt ein Getriebe der alten Schule,wie in allen Corvetten,also mit synchronringen und die machst du dann kaputt.

Ich weiß ja nicht wie und wofür du deine ZR1 nutzen willst,dennoch ich finde es schade daß der Motor nicht mehr weiterentwickelt wurde obwohl die nächste Prototypstufe mit 450-475 PS schon praktisch fertig war.
Aber Lotus gehört auch heute nicht mehr zu GM oder doch(Opel Speedster/Lotus Elise).

Dennoch gibts es ja weiterhin Leute die sich mit dem LT5 beschäftigen also brauchst du dir da keine Sorgen zu machen wenn meinetwegen die Steuerkettenschienen verschlissen sind.Aber ich denke einen LT5 mit echten 100.000 km bekommst du im Normalfall nur kaputt wenn du ohne wasser oder ohne ÖL fährst,der LT5 hat ja keine Trockensumpfschmierung,dennoch gab es nie probleme in Kurven mit über 1G .



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Hallo Urs

Wie ich sehe haben wir neben dem gleichen Namen auch noch gleiches Fahrzeug, Jahrgang und Farbe. Einziger Unterschied das Kennzeichen, da allerdings kann der Unterschied nicht grösser sein. huahua Hoffe Du vestehst Spass
Sam hat ja Deine Frage schon beantwortet.


Beste Grüsse aus Basel

Urs
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de