Z06 schlechte Sitze!?
#1
Smile 
Moin,

bisher bin ich noch nicht viele KM mit der z06 gefahren, jedoch konnte ich die angeblichen schlechten Sitze nicht finden. VIele Zeitungen schreiben, das kein Seitenhalt vorhanden ist. Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
Hat schon jemand die Sitze getauscht gegen Recaro Sitze oder ähnliche? Funktioniert dann die elektrische Sitzverstellung noch?


Grüße
Matze
  Zitieren
#2
Ich finde die Sitze in der Z sogar noch besser als die in der normalen C6.
Ich empfinde MEHR Seitenhalt in den Z Sitzen.
Ob das an der fehlenden (elektrischen ?) Lordosenstütze liegt........keine Ahnung.
Mir kommt es so vor als sitzt man "tiefer" in den Sitzen bzw. der Rückenlehne der Z.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Schade ist, dass der Beifahrersitz kaum Verstellmöglichkeiten (zumindest elektrisch) hat. Die fehlende Einstellmöglichkeit der Seitenwangen ist auch etwas traurig. Aber ansonsten konnte ich keinen exten Mangel finden. Mag aber auch daran liegen, dass ich nur im normalen Straßenbetrieb tätig bin. Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Warum braucht der Beifahrersitz mehr Verstellmöglichkeiten? Ist doch warm genug draussen. Großes Grinsen

Oder benötigst Du ein abnehmbares Dach? Feixen
  Zitieren
#5
Auch mich verschlägt es ab und zu mal auf den Beifahrersitz - wobei ich dort in der Regel sofort in Tiefschlaf verfalle. In meiner (zwar seltenen) Position als Beifahrer (Beischläfer) möchte ich es aber natürlich bequem haben! Schnarchen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Die Sitze in C6 und Z06 empfinde ich als angenehm und komfortabel für Geradeausfahrt. Sie bieten auch einen gewissen Seitenhalt. Da die Wägelchen aber zu hohen Kurvengeschwindigkeiten verleiten, bräuchte man Sitze, die seitlich deutlich besser Halt geben. Ganz sicher sind die Sitze nicht schlecht!
Ohne Frage sind die Sitze viel besser als z.B. in meiner C4. Dort habe ich aber den verriegelbaren Beckengurt. Das wäre ein gutes feature für die C6.

@Olly,

hat die Z06 andere Sitze als die C6?
Dachte, die wären gleich....


Gruß
Klaus
  Zitieren
#7
Hallo Klaus,

ist mit den Sitzen in der Z06 bei der C6 genau wie bei der C5.

Diese haben wesentlich weniger Elektromotoren als die serienmäßige C6, um Gewicht (und vermutlich auch Kosten) zu sparen.

Ideal wäre es, wenn wie bei anderen Sportwagenherstellern ab Werk vernünftige Sportsitze bestellt werden könnten - aber ein Unterschied muss halt sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo Klaus,
in der Z06 sind andere Sitze die auch tiefer verbaut sind. Seitenhalt fehlt jedoch beiden Varianten. Wo hast Du die Sitze ausprobiert, die du als bequem empfindest ? Gibt es da mehrere Varianten ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Klaus,

Zitat:Original von Klaus
in meiner C4. Dort habe ich aber den verriegelbaren Beckengurt.

hast du ein Cabrio und hat das keinen 3 Punkt Automatikgurt?

Gruß
  Zitieren
#10
@Edgar,

C6-Sitze konnte ich bei verschiedenen Probefahrten kennen lernen. Z06-Sitz beim Corvette driving day. Dort konnte ich aber nicht selbst fahren, habe deshalb auch nicht viel am "Probesitz" verstellt.
"Angenehm und komfortabel" schreibe ich, weil ich mich in dem Gestühl wohl fühle, ich sitze gut drin.... .

@hansk,

C4 ist ein Coupe mit 3-Punkt-Gurt. Allerdings rastet der Beckengurt-Anteil bei starker Brems- oder Querbeschleunigung ein; bzw. durch Tastendruck am Sitz läßt sich der Beckengurt einrasten. Er kann dann nur noch verkürzt aber nicht mehr verlängert werden. Dadurch kann man sich richtig in den Sitz stemmen ... Feixen

Gruß
Klaus

PS hansk, haben Deine Sitze die Funktion nicht?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.391 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  C7 Competition Sitze in C6 Z06? brooklands 21 20.165 20.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: VettenMax
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.659 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Neue Sitze Ronny13er 12 5.113 16.05.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Sascha Vette
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.528 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de