CD-Wechsler in der C5
#1
Hi.
Heute habe ich zum ersten mal selbst gebrannte CD´s in meinen Wechsler gesteckt.
Das Ergebnis ist niederschmetternd. Die CD´s lassen sich zwar abspielen, aber nur mit geknister und knacken. Originale, gekaufte CD´s laufen einwandfrei. Die im PC gebrannnten laufen in unseren anderen Autos (BMW Wechsler und Kenwood) sowie auch in der Heimanlage perfekt.

Wer hat Erfahrungen?

Gefrustet Heulen

Volker
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#2
in meinem laufen die gebrannten Einwandfrei. Hab allerdings noch nicht alle Sorten von Rohlingen ausprobiert.
Zur Zeit hab ich Intenso 700 MB Rohlinge.
Dein geknackse - schätze ich jetzt mal - Linse verschmutzt, könnte am Rohling, - am Brenner oder als unwahrscheinlichsten an der Software liegen.
Als Brennprogramm hab ich WinOn-CD 3.6 - alt aber funzt noch.
Als Brenner hab ich nen Traxdata mit max. 2 facher schreibgeschwindigkeit - ebenfalls uralt - aber funzt noch !
- Mit welcher Geschwindigkeit brennst du ?
- Arbeitest du weiterhin mit dem PC WÄHREND du die CD brennst ?
- Welche Rohlinge benutzt du ?
- Sind die CD sauber, sprich frei von Staub, Fuseln und Kratzern ?

Was ich Probieren würde:
- Hast du ne Reinigungs-CD ?. Ab zum Mediamarkt eine holen (5 -10 euro). Ich hatte letztens auch Probleme mit einem alten CD-Player; kaum noch CDs abgespielt, vorzugsweise nur "gekaufte", geknackse und "springen". Reinigungs-CD reingelegt und es lief alles wieder.
Kann also sein das die Linse verschmutzt ist.
- Andere Rohlinge nehmen - Rohlinge mit dunkel blauer Oberfläche , hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Intenso übrigens laut Computer-Bild im "Preis-Leistungsverhältnis" ein "gut" bekommen. Test allerdings vom letzten Jahr.
- Schreibgeschwindigkeit des Brenners herabsetzen - Qualität steigert sich
- Keine anderen Programme laufen lassen während des Brennes bzw. falls du Tracks in andere Formate kopierst oder du z.B. von CD erstmal auf deine HD speicherst. Das hat bei mir manchmal Knacksen verursacht die dann mit auf die CD gebrannt wurden.
- Andere Brennsoftware, d.h. Namenhafte Software benutzen.
- Bei WinonCD gibt es als option "Knacksen entfernen" - schau bei deiner Software mal nach ob es diese Option auch gibt.
Weiter weis ich im Moment auch nicht.

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Info.

Die Cd´s laufen sonst überall. Gebrannt 8-Fach (32-fach Brenner) mit Nero 5.0. Die Rohlinge sind von Lidl (bisher top). Nie Probleme (bisher).

Das mit der Reinigungs-CD werde ich probieren. ich glaube, ich habe eine.

Volker
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#4
@ c5-freak

Hallo Mike,
von meinem (sehr kompetenten) Computerhändler habe ich die Info, dass ich von Reinigungs-CDs tunlichst meine Finger lassen soll. Der Spätschaden ist deutlich größer als der Sofortnutzen. Dagegen!
brennende Grüße
Manni
  Zitieren
#5
Hallo Manni
Ich bin leider kein Experte was Reinigung von Linsen betrifft bzw. CD-Reinigungs.
Ich kann nur hier von meinen Erfahrungen sprechen.
ReinigungsCDs hab ich jetzt 2-3 mal auf dem selben CD-player verwendet (alter Pioneer).
Das erste mal, hab ich eine ReinigungsCD gekauft die eine relativ grobe Bürste drauf hatte.
Die habe ich im lauf der ca.8 Jahren (alter des CD-Players) ca. 2-3 mal abgespielt.
Irgendwann ist mir die CD abhanden gekommen und vor ca. 4 Monaten fing der CD-player an zu "springen" etc.
Dann habe ich mir eine neue ReinigungsCD geholt mit ca. 10 feinen Bürsten auf der CD. Jetzt läuft der CD-player fast einwandfrei. Nur bei den "Billig" Rohlingen mit Kratzern hat er manchmal noch seine Probleme, aber ich schätze das das am Alter liegt.

Es kann auch sein das eine ReinigungsCD langfristige "Schäden" verursacht - wie gesagt ich weis es nicht. Negative Erfahrungen hab ich nicht gemacht. Allerdings muss ich zugeben; ich hab so ne ReinigungsCD noch nie in einem Wechsler laufen lassen.
Allerdings wird auch nicht auf der Packungsbeschreibung der CD nicht davon abgeraten.

Ich schätze Volkers Linse ist verdreckt. Er könnte ja das Ding auch aufmachen und mit speziellen Alkohol reinigen.
Ich persönlich würde mich da nicht rantrauen, da ich absolut keine Ahnung davon habe.

@ Volker, villeicht mal in einem Elektronik FACHGESCHÄFT mal nachfragen was da am besten geeignet ist bzw. wie man da Linsen am besten wieder sauberkriegt.
Zu den Rohlingen;
Rohlinge die man im Aldi , Lidl zu günstigen Preisen kriegt, sind in der Regel Ausschussware.
Sie werden von Namenhaften Herstellern unter anderem Namen verkauft. Bei empfindlichen CD-playern können die Probleme machen - muss aber nicht.
Ich hab hier Zuhause auch noch ne volle Packung Rohlinge > "Silvercircle" . Die kann sogar mein Brenner nicht lesen - und der kann so ziemlich alles Lesen. Leider auch im Aldi/Lidl gekauft.

Gruß an Alle

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
@ c5freak

Zitat:Zu den Rohlingen;

Zitat:Rohlinge die man im Aldi , Lidl zu günstigen Preisen kriegt, sind in der Regel Ausschussware.
Dagegen! Dagegen!

dies sind qualitativ zt sogar besser! das gerücht war anfangs zwar zutreffend, aber ist mittlererweile eine mähr!

mein tipp an volker:
nehm einmal testweise einen musik-brätling (zb TDK) und bruzzle mit 4x-speed (oder langsamer). leider ist es hald so, das nicht jeder cd-player (oder wechsler) gleich auf die rohlinge reagiert.

brennende grüsse
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#7
Hallo Leute !

Das Problem liegt darin, das die CDR's den Laser wesentlich schlechter reflektieren als maschinell gefertigte CD's. Dadurch steigen auch die Lesefehler entsprechend.
Ergo:
Je besser die Fehlerkorrektur im CD Player, umso weniger Probleme mit CDR's.

Man sollte jedoch folgendes berücksichtigen:
Je langsamer die CD geschrieben wird, umso weniger Fehler werden bereits auf die CD mit gebrannt (Michl wird Euch sicher auch bestätigen, das Master-CD's im Studiobereich nur mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt werden).
CDR's mit einer möglichst hoch reflektierenden Schicht verwenden. Wobei die Qualität der Rohlinge dabei eine eher geringere Rolle spielt. Obwohl eine Goldene Beschichtung (z.B. Kodak) nur 20 Jahre halten soll und eine Blaue bis zu 80 Jahre, reflektiert die Goldene wesentlich besser und verursacht daher weniger Lesefehler (obwohl z.B. die Kodak teilweise in der Beschichtung Löcher hat).

Reine Audio CD's, welche im Handel angeboten werden, Besitzen in der Regel eine Beschichtung mit relativ hoher Reflektion. Allerdings sind sie auch Teurer, da im Preis bereits eine Urheberrechtsabgabe enthalten ist (was ja über Umwegen ja wieder unserem Mich zu Gute kommt).

Ich habe hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Also ich kan schlafmürtzels Meinung überhaupt nicht teilen.
Es gab mal ne Zeit, da hab ich tagtäglich CDs gebrannt. Entsprechend war auch mein Bedarf an Rohlingen. Im Endeffekt hab ich mit Rohlingen aus Lidl etc. sehr oft schlechte Erfahrungen gemacht; Während des Brennens abgebrochen, CD-brenner konnte sie nicht lesen, CD-player konnte sie nicht lesen etc.
Für mich bin ich zum Schluß gekommen, das ich Lidl und Rohlinge die z.B. "Silvercircle" heissen, nicht mehr kaufe.
Muss aber jeder für sich selber Entscheiden Großes Grinsen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Hi.

Heute war ich zum Austausch der Kunststoffabdeckung Mitteltunnel in einer Wekstatt in Köln. Auch mein CD Problem habe ich angesprochen. Der sehr freundliche Mechaniker hat darauf hin mit mir meine CD´s in 2 Corvetten, eine davon nagelneu, ausprobiert. In keiner waren die Ergebnisse zufriedenstellend. Zum K....n

Ein Test in einem Opel Corsa war verblüffend: astreiner Klang. Jumping

Tja, da kann auch keine Werkstatt mehr helfen. Ich werde nun verschiedene Rohlinge ausprobieren, mit Intenso fange ich Montag an. Wenn ich die besten Rohlinge für den Bose-Wechsler gefunden habe, werde ich es euch mitteilen.

(noch) kratzende Grüsse

Volker
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#10
Hallo Volker!

Ich denke der Tip von Schlafmützerl mit den Audio-Rohlingen ist recht gut. Da ich die gleichen Probleme in meinem Wagen hatte, versuchte ich mal diese Rohlinge. Die sind zwar etwas teurer als die ALDI-CDs, aber seither habe ich keinen Problem mehr mit meinem CDWechsler. Die Rohlinge kriegt man in jedem größeren Elektromarkt.


Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD Wechsler Kwitchiee 6 3.533 17.07.2021, 19:54
Letzter Beitrag: FCP
  CD Wechsler EU Model firemann 2 1.935 26.04.2021, 21:06
Letzter Beitrag: firemann
  MP3 Player als Ersatz für CD - Wechsler Pioneer CDX-M2016 kboe 22 34.635 03.04.2021, 06:16
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Cd Wechsler defekt Alternative Topact 21 10.019 01.04.2021, 19:55
Letzter Beitrag: K1111d
  Sind die CD-Wechsler beider von der C5 und passen? yarate 2 3.967 26.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: yarate

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de