Krach aus dem Motorraum
#1
Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:

Nach dem Ausschalten des Motors nach einer Fahrt kracht es fürchterlich aus dem Motorraum rechts. Auch wenn ich den Schlüssel abziehe passiert nichts. Der Krach hört nach ca. 3-4 Sec. von alleine auf. Es hört sich an als wenn eine Pumpe ohne Medium leer laufen würde.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber nachdem die Klimaanlage die letzten Wochen fast pausenlos lief, hatte ich in den letzten Tagen den Eindruck – obwohl sie eindeutig kühlte – als wäre die Luft feuchter als sonst. Könnte event. ein Zusammenhang mit dem Krach bestehen?

Mit einem ahnungslosen Grusss, Ctirad

PS. Die Fehlermeldungen muß ich noch auslesen.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#2
Der Meister meines Vertrauens – kein Corvette-Spezialist – meint: Scheinwerfermotor. Aber warum macht das Ding so ein Affentheater erst nachdem alles vorbei ist, sprich: Zündung aus und Feierabend? Zumal der Scheinwerfer gar nicht in Betrieb und somit aufgeklappt war.
Sonst funktioniert er - bis auf gelegentliche Aussetzer - stil und leise. Auf und ab, so wie es sich gehört. Und diesen Furcht erregenden Krach macht er auch nicht immer. So wie gestern in der Werkstatt: Vorführeffekt, erst beim 4. Versuch.

Welche Prozesse laufen dort noch nach dem Schlüsselabziehen? Ist das normal?
Habe noch fleißig im Forum recherchiert, es gibt vergleichbare Fälle aber keinen so wie meinen. Kann es sich doch um das verflixte Zahnradproblem handeln?
Oder die Steuerung, die ab und zu meint, die Endstellung sei nicht erreicht und lässt den Motor brutal weiter drehen - auch nach der ausgeschalteten Zündung - bis alle Zähne weg sind?
Jochen regte mal eine Reparaturanleitung an, hat sie jemand?

Lässt sich das reparieren oder muss ich in den saueren Apfel beißen und die ganze Einheit austauschen? Falls ja: Hat einer von unseren Hoflieferanten diesen Motor auf Lager bzw. kann ihn kurzfristig besorgen?

Übrigens: Das Auslesen des DIC brachte folgendes:

C1281H Steering Sensor Uncorrelated Malfunction
C1286H Steering Sensor Bias Malfunction
B2723H PASS-Key Detection Circuit
B2605H Seat Front Vert Position Sensor Failure
B2860H kann ich nirgendwo nicht finden
C2105H Right Front TPM Sensor Malfunction -TPM
U1000H Loss of Communication Undetermined -RFA
U1064H Loss Of Communication with DCM (No SOH Message Received –RFA

Welche von den Meldungen kann ich ignorieren, wo muss ich aktiv werden?

Mit einem „lasstmichnichtimstich“-Grusss, Ctirad Heulen
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#3
Hallo Ctirad,

Deine Fehlermeldungen sind alle nicht neu (wegen H-Zusatz), sollte also Dein aktuelles Problem nicht betreffen.

Was passiert denn, wenn Du den Motor samt Zündung ausmachst und dabei die Scheinwerfer aufgeklappt hast, die bleiben dann ja auch so?

Hier wird übrigens niemand im Stich gelassen - höchstens von den eigenen Nerven. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hi Ctirad,

beim Lesen deines ersten Postings kam mir auch gleich die Idee:

Sehr lautes Klackern und nach 3-4 Sek wieder Ruhe? --> Scheinwerfermotor.

War bei mir auch so, nur eben nur wenn ich die Scheinwerfer manuell ausgeschaltet habe.

Wenn es regelmäßig auftritt zieh einfach mal den Stecker vom Motor runter und schau, obs dann immernoch auftritt. Dann weißte es sicher woher.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#5
Was Du auch noch probieren kannst:

Im Stand Scheinwerfer an und ausschalten.

Hast Du vielleicht die automatischen Lichter bei Dunkelheit an? Kann man im Optionsmenü einstellen.

Lösung:
Entweder neue Einheit (gibt es nur komplett). Ist aber recht teuer.

Ansonsten ein neues Zahnrad einbauen. Wobei ich mit Metallzahnrädern auch vorsichtig wäre. Schließlich hat das Kunstoffteil ja einen Sinn. Und wenn ein Metallteil drinnen ist wird das nächste Mal sicherlich an einer anderen Stelle etwas kaputt gehen. Und ob daß dann viel billiger ist ist fraglich.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#6
Lieber Jürgen (beinahe wäre mir der Zusatz "Bruder" ausgerutscht, eventuell um "in Not" ergänzt),

wenigstens Einer, dem mein Schicksal nicht gleichgültig ist.

Mit dem H ist es so: Ich lösche die Meldungen alle Paar Tage, dann kommen sie, kriegen ein H C hinten dran und irgendwann nur das H. Aber damit scheint mein Problem nicht gelöst zu sein. Vielleicht wäre bei dem Wort „Problem“ eher ein Plural angebracht.

In der letzten Woche bekam ich auch öfter eine Anzeige im Klartext: „Aktives Fahrwerk prüfen“ bzw. „Inspektion fällig“. Ich vermute, dass gerade die B-Meldungen, die ich vorher nie hatte, mit diesem Thema zusammen hängen könnten.

Wie ich sehe, werde ich mit den Krankheiten doch eine kompetentere Adresse aufsuchen müssen. Und fange wahrscheinlich in Langen an.

Mit einem dankbaren Grusss, Ctirad

P.S. Die Scheinwerfer gehen nach dem Ausschalten ganz brav zu, auch ohne Krach.
P.P.S. Meine Nerven sind noch von mährischer Slivovice impregniert, das hält noch ´ne Weile an. Prost!
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#7
Hallo Chriss,

danke für Deine Tips.

Das Ein-/Ausschalten der Scheinwerfer im Stand macht i.d.R. keine Probleme. Siehe auch meinen Beitrag KLICK

Der Dämmerungsschalter lässt sich bei meiner (Canada-) Version nicht deaktivieren. Ich konsultierte bereits alle möglichen Experten. Nach Aussage eines Corvette-Centers sei dies auch softwaremässig nicht möglich. Wenn mich Jemand doch vom Gegenteil überzeugt, werde ich es entsprechend honorieren. Prost!

Bezüglich Zahnrad stimme ich mit Dir überein. Nur bräuchte ich die Sicherheit, dass es ES ist.

Die „Regelmäßigkeit“ des Problems ist eben der Punktus Knacktus. Die gibt es nämlich nicht. Mal kracht´s mal ist Ruhe. Sonst wäre es zu einfach (und damit langweilig).

Grusss, Ctirad
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#8
Hi Ctirad,

wie gesagt: Einfach mal den Stecker vom Stellmotor runter und dann mal eine Zeit so rumfahren. Natürlich nur wenn es hell genug ist Feixen

Wenn dann nichts mehr ist, kannste das Problem schonmal eingrenzen.

Der kaputte Motor klang bei mir recht laut: Nach einer Mischung aus Presslufthammer und brechendem Plastik haarsträubend

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#9
Stecker abziehen brachte nix. Es ist doch das berühmte Zahnrad. Zum Glück habe ich noch eine komplette Einheit in der Garage rumliegen. Am Wochenende wird geschraubt.

Hat jemand noch ein neues Plastikrad übrig?
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 6.971 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Lifting pucks aus dem 3D-Drucker Dolsch 17 1.004 25.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Sicherungen Motorraum Hektor 4 2.058 22.07.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Hektor
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.978 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  Wasserablauf Motorraum Matyradon 0 2.353 04.03.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Matyradon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de