Heck weg
#1
Gestern am späten Nachmittag auf regennasser Straße mitten in der Stadt:
Ich musste im 3. Gang (MN6) beschleunigen. Auf einmal will mich mein Heck überholen und ich hatte volle Hände zu tun, um nicht die anderen Teilnehmer des Berufsverkehrs aus ihrer Lethargie zu wecken.

Offensichtlich habe ich ein technisches Problem, weil die C5 solche Eskapaden eigentlich sofort unterbinden müsste. Oder? Hängt es womöglich mit der vor einigen Tagen immer wieder erscheinenden Meldung (die jetzt auf einmal weg ist) „Aktives Fahrwerk prüfen“ bzw. „Inspektion fällig“?
Habe mir gestern vorsorglich einen Werkstatt-Termin geben lassen. Allerdings frühestens in 3 Wochen. Kann ich so lange gefahrlos fahren?

Waren die mit Vollgas genommenen Kopfsteinpflaster-Serpentinen in der Prager Altstadt vielleicht doch zu anstrengend für eine highway-verwöhnte lady?

Mit einem doch lieber stabilen Grusss, Ctirad
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#2
Hallo Ctirad,

die Technik kann die Physik nur begrenzen, aber nicht überlisten.

Meine C4 regelt beim Anfahren auf rutschigem Untergrund immer brav ab, allerdings kann z.B. Aquaplaning das Heck durchaus zum Überholen bringen.

Bei meinem ABS / ESR / Frontantrieb-gebremsten Firmen-Ford ist es kein Problem, das Auto in Kurven zum Schleudern oder Ausbrechen zu bringen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
ich denke bei nassem kopfsteinpflaster und vollgas ist die elektronik total überfordert.

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
ESP ist per Definition ein System, was nur reagieren kann, nicht agieren. Erst wenn die Raddrehzahl- und Giersensoren einen abweichenden Fahrzustand (vom kommandierten) feststellen, kann ein gezielter Bremseingriff gestartet werden.

Ist die Gierrate, d.h. die Winkelgeschwindigkeit, mit der das Fahrzeug um die Hochachse dreht, nur groß genug, kann das System wenn überhaupt erst im sehr fortgeschrittenen Stadium noch helfend eingreifen (kann ich wunderbar provozieren in 90° Kurven, 2 Fahrstufe (geht bis gut 140km/h) und ca. 30km/h...).

Trotzdem halte ich einen Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen ESP-Fehlfunktion für sehr wahrscheinlich. Auf gerader Strecke muss das extrem feinfühlig und unmerklich arbeitende AH II der C5 das Fahrzeug stabil halten. Ich würde in den nächsten Tagen, bis zum Werkstatttermin, definitiv das Fahrzeug so fahren, als hättest Du keine Fahrhilfen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von vc4rider
ich denke bei nassem kopfsteinpflaster und vollgas ist die elektronik total überfordert.

alex

nicht wirklich. Das funktioniert sogar an meiner CV4 schon bestens.

Grüße
  Zitieren
#6
Danke Johannes & Co., Yeeah!
Zusatzinfo: Es hat nicht mehr geregnet, Straßenbelag: Asphalt, nass bis feucht, also kein Aquaplaning. Und mit echtem Vollgas wäre es verheerend gewesen, vergleichbar mit einem Schneepflug.

Mit einem doch lieber vorsichtigeren Grusss, Ctirad
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#7
Mir ist das in den letzten Tagen zwei mal passiert das mir das Heck weggeht. Es war naß
und ich habe wirklich nur leicht Gas gegeben. Beim anfahren an einer Ampel nach rechts. Kopfschütteln
Es waren alle Hilfen drin. Bei Regen habe ich gelernt gaaaaaanz vorsichtig Gas geben.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Warmduscher Feixen
Ich pack extra Leistung rein, dass die Kiste ( weg ) geht , und ihr drosselt die Leistung elektronisch runter Heulen
Grüsse Didi Burnout
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Die Fehlermeldung „Aktives Fahrwerk prüfen“ bzw. „Inspektion fällig“ bekomme ich ebenfalls sporadisch. Hatte das Auto bereits in der Werkstatt, die haben jedoch nichts gefunden. Kopfschütteln

Zuerst hatten sie gemeint es könnte an unterschiedlich abgelaufenen Reifen liegen. Der neue Satz hat jedoch keine Abhilfe geschaffen. ...hätte mich auch gewundert!

Habe bemerkt, dass der Fehler bloss auftritt wenn ich langsam und bei nasser Fahrbahn im Schiebebetrieb (oder mit leichtem Anbremsen) starke Einlenke (z.B. Kreisverkehr, starke Kurve oder Rangieren).

Vielleicht kann die Steuerlogik mit negativen Vorzeichen bei den Beschleunigungswerten schlecht umgehen oder der Regelkreis hat für kleine Geschwindigkeiten eine schlecht gewählte Rückkopplung und kommt ins Schwingen, was zum Glück sofort als Fehler erkannt wird. Verstehe jedoch nichts von diesen Dingen, sind bloss ein paar naive Erklärungsversuche eines Laien.

Wenn deine Garage etwas rausfindet, dann lass es mich wissen.
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#10
Elektronik ist nur was für Frauen!!!

wenn Du gewohnt bist ohne Hilfsmittel zu fahren, dann wirst Du auch seltener überrascht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? grumbler 45 22.603 03.09.2018, 21:59
Letzter Beitrag: galaxy7
  Ausflug zum Ring, Tuningknopf weg Feldosch 0 6.017 02.09.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Feldosch
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 5.091 25.01.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.135 19.04.2015, 05:47
Letzter Beitrag: flugobst
  FOB Menü Punkt weg calimeroxx 9 3.783 26.04.2014, 20:10
Letzter Beitrag: calimeroxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de