Sicherheitsgurt
#1
Hallo miteinander

hat vielleicht jemand ein Bild ( oder kann beschreiben ) wie der Sicherheitsgurt original angebracht ist bzw. verläuft.
Bei mir hat einer der Vorbesitzer Hosenträgergurte eingebaut. Das aber so bescheuert, daß sie nur lästig sind. Beide Gurte des Hosenträger gutes laufen bei mir jeweils an der Außenseite des Wagens in einem Punkt zusammen ( vermutlich die "alte" Originalhalterung). Dadurch ergibt sich ein unschönes Gefühl weil die Gurte nicht parallel ziehen sondern immer zur Tür hin.
Hat jemand einen Tip wie ich entweder die vorhandenen Gurte vrnünftig anbringen kann oder wie man zurückbauen kann.

Gruß

peterR

  Zitieren
#2
Moin Peter,

hier sind die Gurte bei meiner 76er:


[Bild: Gurt1.jpg] Oberer Gurt mit Aufrollmechanismus. Dieser Aufrollmechanismus hat nur ein Pendelgewicht zum Einrasten, d.h. Gurt rastet beim Bremsen ein, nicht aber beim schnellen Ziehen am Gurtband.


[Bild: Gurt2.jpg] Hier geht es zum Aufrollmechanismus des Beckengurtes.


[Bild: Gurt3.jpg] Beckengurt mit zweitem Aufrollmechanismus links unter Fahrersitz.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
moin Dietmar

das bestätigt meine Vermutung, daß da die "neuen" Gurte einfach an der Halterung der alten
( dein erstes Bild dieser "Kasten" ) angetüdelt worden sind. Das riecht nach Entsorgung und Rückbau zum orischinaal!

Läuft bei dir der Gurt durch die Öffnung in der Rückenlehne ?? Ich habe das so ein Loch das danach aussieht.

Danke

peterR

  Zitieren
#4
Hosenträgergurte hatte ich in meiner 70er auch !
Und auch rausgeschmissen !

Die neuen Gurte siehst Du in einem damaligen Thread -> [Bild: top_search.gif]

Kann gerade nicht selbst nach suchen, wenn Du es nicht findest, suche ich später.
Auf jeden Fall sind es getrennte Becken- und Schultergurte !!

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Zitat:Läuft bei dir der Gurt durch die Öffnung in der Rückenlehne ?? Ich habe das so ein Loch das danach aussieht.
Anfang der 70er liefen die 3-Punkt-Gurte in der Tat durch den Schlitz in der Rückenlehne... Nagel' mich nicht auf's genaue Jahr fest, aber ich meine zum 73er Jahrgang haben sie's geändert - seitdem sah's dann so aus, wie auf Dietmar's erstem Bild!

Viele Grüße
Oliver
  Zitieren
#6
Wenn bis heute abend noch keine Bilder da sind, mache ich welche von meiner LT-1.

Original ist da bei mir ein 3-Punkt-Automatikgurt drin, der durch den Schlitz im Sitz läuft.

Beckengurt und Automatik-Schultergurt können am Schloss voneinander getrennt werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Ich hab' mal ge-googled: Hier findest Du ein Bild von einem 74er Cabrio, wo man den Gurt von hinten durch die Rücklehne gehen sieht...
https://www.vette-net.com/closeup.asp?year=1974
(Insofern reviediere ich meine Aussage zum Jahrgang, wo sie's geändert haben! Engel)

(Detailliertere) Bilder von Deiner LT-1 sind aber bestimmt aussagekräftiger, JR!
  Zitieren
#8
Peter, wenn Du nicht so großen Wert auf Originalität legst und Dir die teuren Originalgurte erst mal sparen willst: Es passen auch die hinteren Gurte vom Firebird (3rd + 4th Gen), sowie ein VAG-Gurt.

Wenn es nicht in Strömen regnet, kannst Du Dir das bei meiner C3 in St. Leon anschauen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
..ich habe die Gurte nachgerüstet, weil irgend ein Depp unter den Vorbesitzern die Gurte ausgebaut hat. Gurte gibts bei 454big (corvette-online.de).

Der Dreipunktgurt hat einen nicht automatischen Beckengurt und einen automatischen Schultergurt. Beide Gurte laufen vor dem Schloss zum Dreipunktgurt zusammen.
  Zitieren
#10
noch ein Foto:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.249 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Sicherheitsgurt-woher?? Ray78 24 8.092 11.11.2020, 21:00
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Sicherheitsgurt Jan Bernhard 12 6.987 26.06.2020, 22:51
Letzter Beitrag: daabm
Lightbulb Schloß an Sicherheitsgurt (Hüftgurt) geht nicht mehr auf?!? meStefan 12 11.656 21.04.2019, 10:32
Letzter Beitrag: meStefan
Shocked 3 Punkt Sicherheitsgurt , rot für c3 Didi 3 4 3.191 01.03.2014, 20:12
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de