Rückfahrlicht - Birne tauschen...
#1
Hi!

Klar, wegen so einem Pillepalle-Kram könnte (SOLLTE!) ich erst mal meine Manuals konsultieren etc. - aber ich bin im Büro und hab' noch keine Lust, schon zu arbeiten! Engel

Ist es wirklich SOOO einfach, die Birne des Rückfahrlichts zu wechseln? (in meinem Fall 77er - aber mindestens bei allen 74-79ern ist es genauso!):
die zwei Schräubchen vom "Bezel" - der Rücklicht"abdeckung" eben - losdrehen und schon kommt man an die Birne?

Weiß auch wer aus dem Stegreif, was für eine Birne da 'reinsoll?


Wie gesagt, ich hab' gestern beim Einparken in die Garage nur kurz gesehen, daß das Licht hinten rechts nicht leuchtete - weitere Forschungen (was es noch sein könnte, oder wie man da 'rangeht) hab' ich gestern nicht mehr angestellt......
Aber mit der Birne zu starten, ist ja erst mal am leichtesten! Hallo
Gibt's sonst noch was, woran es liegen könnte?


Vielen Dank!
  Zitieren
#2
Hi,

es ist wirklich so einfach, wie du vermutest. Es kommt eine 21 W Einfaden-Birne rein. Wenn die andere Birne noch geht, liegt es mit Sicherheit auch an defekter Birne oder Wackelkontakt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Vielleicht ist auch das überflüssige Benzin aus Deinem Vergaser ins Rücklicht gelaufen. King

mit tippgebendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Dann wäre es sowas ähnliches wie eine Karbid-Lampe Teufel
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Die hätte dann aber sicher ein letztes mal flammend hell aufleuchten müssen, oder??? haarsträubend

Danke für Euer Input! Dann wird das ja eine 2 1/2-Minuten-Sache! Da freu' ich mich schon drauf....

Dank auch schon für die Spezifikation der Birne! OK!
  Zitieren
#6
Zitat:gestern beim Einparken in die Garage

Wie ? Ich dachte, Du fährst nur bei trockenem Wetter ?
















huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua ,
Ja, hier muß man aufpassen !













Hallo-gruen,.......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:Original von Porter
Zitat:gestern beim Einparken in die Garage

Wie ? Ich dachte, Du fährst nur bei trockenem Wetter ?

huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua ,
Ja, hier muß man aufpassen !

STIMMT GENAU! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wo Du? Ah, Bielefeld... Ich war ja selbst ganz überrascht als ich von der Arbeit (in HH) zurück in H ankam: alles trocken und sogar leidlich schön! Da konnte ich mich nicht mehr halten und mußte gleich an die Vette 'ran... Da war's bei Euch wohl noch übel...

Ja, wir hatten in der Tat schönes Wetter gestern abend! Sonst hätte ich's NIE NICH gemacht! Prost!

Gut aufgepaßt! Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Nur der Vollständigkeit halber: Birne tauschen ist/war in der Tat kinderleicht!
Das schwerste war, den Birnenhalter aus dem "Case" herauszuschrauben - das Dicht-Gummi hatte noch ordentlich Druck! Und es hat sich (erfreulicherweise) trotzdem nicht in "Brösel" aufgelöst... Da will ich mich gelegentlich noch mal 'ranmachen und es mit Silikon "jugendlich" erhalten! Zwinkern

Ich hatte übrigens noch eine/DIE Original-Birne drin: Kennzeichnung "1196"!
Entweder die war tatsächlich schon 29 Jahre alt, oder aber "nur" älter als 15 Jahre (solange hab' ich den Wagen schon) , und sie wurde damals penibel gegen ein GM-Ersatzteil getauscht! Anyway cool!

Neue Frage (an die anderen Originalitätsfanatiker): meine alte Birne war unregelmäßig weiß "angelaufen" oder "bemalt" - kam das nun vom Durchbrennen (das hinterläßt sonst doch eher schwarze Spuren!) oder wurde die Birne damals weiß "bemalt"??? ...Zum "gleichmäßiger Leuchten" oder einem ähnlichen Grund.....
  Zitieren
#9
Lass sie reparieren und heb sie auf. Ist für ein "numbers match" unerlässlich!

Gruß
Uli


























Bloss-weg-hier
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Ja, GENAU das überleg' ich nämlich schon!!!!! Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.020 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.246 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.450 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 3 5.513 06.07.2020, 12:09
Letzter Beitrag: shark69
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 17.140 03.08.2019, 10:06
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de