Schnellste Beschleunigung C5 automatic
#11
Hi,

Zitat:Original von J.M.G.
Powerbraking nur bei gutem Belag (wenn die Reifen richtig heiß sind, kann man schon auf ~1.500-1.800 1/min im Stand gehen und bei Grün nur noch die Bremse lösen).

irre ich mich oder ist das -wenn man es zu lange macht- massivst schädlich für's Getriebe? haarsträubend

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#12
Hallo Rügi

Ja schade dass wir uns nicht getroffen haben.
Das nächste Beschleunigungsrennen ist das Airfieldrennen in Krems an der Donau.
So um den 2. September. Findest du aber sicher mit der Suchmaschiene.

Ich hab gestern mal 5 Sek. auf den Tracktionsknopf gedrückt. Sportfahrmodus an war dass Ergebnis. Hatt aber mit der Beschleunigung nichts zu tun gehabt.
Ansonsten Danke für Eure Hinweise mit Euren Tricks gings wirklich super. Und wie schon einige hier gesagt haben sollten die Reifen nicht wirklich zu viel durchdrehen.

Es würde mich freuen, wenn einige von Euch mit nach Krems fahren würden.
Ich kann Euch dann noch die genauen Daten geben wenn Ihr wollt und wir könnten uns ja gleich nach Passau auf einer Raststation treffen und gemeinsam hinfahren.

LG aus OÖ
CHH
  Zitieren
#13
Hallo
Das Rennen ist am Sonntag dem 3.September

Hier der Link: http://www.airfieldrace.at

LG
CHH
  Zitieren
#14
Sportfahrmodus hat den Vorteil, dass die TC aus ist, aber (sollte zuviel schief gehen) ESP einem noch den Allerwertesten retten kann.

TC an hat mich mehrfach schon massiv eingebremst. Hat man nur einen Tick zuviel Schlupf, regelt das ASR gnadenlos - das kostet Zeit. Auch in den US-Foren wird wiederholt davon berichtet, dass ASR Zeit kostet (und die sind ja schließlich jedes WE auf dem Dragstrip).

@Wilfried: 2.000 1/min schafft man mit dem Serienwandler der C5 nicht im Stand (da dreht hinten schon alles durch). Stallspeed ist meines Wissens 1.800 1/min.

@Martin: Klar, man Panscht da massiv im Wandler. Das erwärmt ohne Ende. Auch würde ich das nicht mit Slicks machen (Output-Shaft des Differentials) - aber sonst? Natürlich ist der Verschleiß bei so einem Start höher als beim Anrollen und Schalten bei 2.000 1/min, aber hey, that is a race!
  Zitieren
#15
wie schnell ist denn die beschleunigung von 0-100. gelesen hab ich schon 5.0 aber auch 5.3. stimmt das in etwa?
  Zitieren
#16
Hi,

die schnellste nahezu serienmäßige C5 die ich per Scanner (GPS genau) gemessen habe (insgesamt waren es ca. 40 Fahrzeuge, davon 22 seriennah) hat es bei einem Gewicht von 1560 kg (einschl Tank & Fahrer) in 5,25 sek von 0 auf 100 km/h geschafft (2002er A4 mit 3.15er HA).
Einzige Modifikationen waren Cold air intake, und Granatelli MAF, gemessen auf ebener Strecke bei 10° C Aussentemperatur auf ca. 50 m über NN, Vpower im Tank.
Übliche Tachos eilen ca. 7% vor so dass die normal angegebenen (Tacho) Werte um genau diese Prozente zu optimistisch sind. Durschnittswert einer völlig unmodifizierten 2002er LS1 C5 mit Gußkrümmern (späte Version) liegt bei 5,5 sek, ohne Hochoktansprit auch schon mal bei 5,9 sek. In den Bergen bei hohen Aussentemperaturen und bei niedrigem Luftdruck werden die Werte schnell schlechter. Bei geänderten Rad/Reifenkombinationen ist die Tachoabweichung oft größer als 7%

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#17
hallo marco,

danke für die info. und übrigens auch nochmal danke für die bremsscheiben. die sind echt viel besser als die originalen. bin echt super zufrieden. hab auch die z06-beläge bekommen die du empfohlen hast.

gruss
sascha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschleunigung 600 PS Kompressor C5 Automatik TurboRoger 40 14.932 04.07.2012, 23:48
Letzter Beitrag: Mankra
Information Automatic-Wählhebel ohne Funktion ZEH5didditz 7 3.208 11.03.2011, 01:32
Letzter Beitrag: ZEH5didditz
  Lebensdauer Automatic Getriebe C5 wes johnson 60 19.096 07.08.2007, 18:46
Letzter Beitrag: mcronni
  C5 Automatic-Getriebe Stachelrochen 15 3.603 02.06.2005, 17:12
Letzter Beitrag: C53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de