77'er mit Tempomat?
#21
Die Suchfunktion ist zum Zum K....n find ich, weil ich selten speziell das finde was ich suche. Geb ich 2 Begriffe ein gibt es keine Übereinstimmung. Grübeln Geb ich nur einen Begriff ein, krieg ich massig Beträge der Letzten Jahre voll mit Infos die ich aber erst mal aus dem wußt von Spam, Nebensächlichkeiten und Streitikkeiten rausfiltern muß und das ist nicht gerade so toll. Motzen
Ich bin auch der Meinung das ein Forum nicht aus reinen Suchfunktionnen bestehen sollte, dann könnt ihr den Laden dicht machen und ein Lexikon daraus erstellen. Nennt es von mir aus VETTIPEDIA. Richter Wenn ich viele Beträge lese ist angeblich alles über die Suchfunktion zu erfahren. Ich brauche also nichts weiter zutun als zu suchen weil ja alles schon mal BREITGEWALZT wurde. Also wenn ich nichts mehr schreiben sollte suche ich wahrscheinlich mir alles zusammen , wird ein schönes Puzzle.
Ein Forum ist eben ein ständiges Kommunizieren und wenn Fragen öfter auftauchen muß man doch nicht gleich genervt auf die Suche verweisen. Es verlangt auch keiner das man zu allen Sachen seinen Senf dazu geben muß. Ich stelle hier keine Kompetenzen in Frage. Nein-nein

n8 Leutz Bloss-weg-hier

PS: Achja Freunde such ich mir schon selber aus, bin alt genug.
  Zitieren
#22
Fluse, sag Bescheid, wenn ich Dir den Arm aus der Sonne legen soll. Kopfschütteln

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
................und ich finde, er haut mal kräftig mit einem Hammer auf den Knopf Teufel


Macht Struppi auch wenns nicht klappt Teufel Teufel

GRuß Casten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank the Judge
Bin stolz auf Dich. Und auf Mike Antonick natürlich auch. Zwinkern
Mensch mensch, Frank-O, warum hab' ich bei Dir nur manchmal das Gefühl, Du willst die Leute gern hopsnehmen??? Feixen

Aber ich ignorier' das jetzt einfach mal und sag' ganz brav DANKE!!! King

Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Vermelde ebenfalls Respekt und [SCHILD=6]Stolz[/SCHILD] an Stingray 77!!!

Wir sollten uns mal austauschen..... OK!
Auch DIR vielen Dank - und ja, laß' uns GERN mal austauschen! Aber gib' mir noch "ein paar Monate", bis wir endlich wieder in HH wohnen und ich da mein "Archiv" ausgepackt hab'........


Aber zurück zum Thema:

Zitat:Original von fluse
Von einem defekt geh ich aus wenn ich mir sicher bin das es nicht Funktioniert. Wenn ich jedoch nicht weis wie es zu bedienen ist, kann ich dies schon mal nicht feststellen. Ich kann doch nicht ein Auto auseinander nehmen nur weil ich das Zündschloß nicht gefunden hab und denk das Auto is im A**** weil es doch auf zuruf anspringen sollte.
Also fluse, von einem Defekt kannst Du wohl ausgehen, wenn nichts passiert, wenn Du den Cruise-Knopf drückst...
Eigentlich sollte dann der (bereits zitierte) Transductor eine (ebenfalls bereits erwähnte) Unterdruckdose "aktivieren", die dann den Gashebel am Vergaser auf derselben Geschwindigkeit hält... Der Transductor "meldet" daraufhin Geschwindigkeitsdifferenzen, die die Unterdruckdose mit Veränderungen des Gashebels ausgleicht - soweit dazu, wie's eigentlich funktionieren sollte!
  Zitieren
#25
Zitat:Original von STRUPPI
@ fluse:
Ist Deine CRUISE CONTROL -Anlage denn auch Vollständig??

Ist auch noch ALLES angeschlossen??

Schon mal die Leitungen durchgemessen und kontrolliert??

Ist Dein Unterdrucksystem für den TRANSDUCER OK??

Ist der TRANSDUCER "Sauber/Gereinigt" und noch funktionsfähig??

Das klähre mal ab und dann poste hier das Ergebniss.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Aber DAS finde ich auch interessant:
Was meinst Du mit "durchmessen", Struppi? Ob die Leitungen den (Unter)Druck halten?

Und wie säubert/reinigt man den Transductor???


Ich frage, weil meine Tachowelle die Tachonadel auch manchmal zum "Tanzen" bringt - ganz unvermittelt springt sie dann manchmal zwischen 0 und 100mph hin und her und pendelt sich dann wieder ein....... Ich hab' auch mal gelesen, daß das mit dem Transductor zusammenhängen kann/soll!

Da wär' ich natürlich (ebenfalls) an einer "Wartungsprozedur" interessiert!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Split
................und ich finde, er haut mal kräftig mit einem Hammer auf den Knopf Teufel


Macht Struppi auch wenns nicht klappt Teufel Teufel

GRuß Casten

Carsten, Du VERRÄTER huahua

Wenn ich Sauer bin, gibt's kein Halten mehr, dann wird auch mit 'nem Fäustel draufgekloppt.

Hatte ich einen dicken Hals auf die mist Dichtungen und das Convertible-Dach.

Das ist Echt ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Das Dach hat sich schon wieder um 2mm abgesenkt und ich weiss nicht "WARUM".

Habe gerade von Bien eine neue (gebrauchte) A-Säulen-Seitenfenster-Schiene erhalten.
Die montierte hielt meinem Frust nicht stand.

Aber Fahrerseite sitz (noch) perfekt mit den Dichtungen.
Beifahrerseite kommt jetzt drann.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
Armin ,Armin,

Das ist im amerikanischen Fahrzeugbau kein Maß .............. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#28
@ Stingray77:
Hast Du absolut richtig erkannt:

Elektrische Leitungen und Anschlüsse, einschliesslich dem EXTRA-BREMSSCHALTER zur deaktivierung des Cruise Control -Systems.

Vacuum-System genauso kontrollieren, einschliesslich dem "Belüftungs-Ventil" am Bremspedal.

Unter dem TRANSDUCER ist ein Schaumstofffilter eingelassen.

Bei unseren älteren Modellen wird während der gesammten Motorlaufzeit Vacuum am TRANSDUCER gezogen.
Ergo wird Luft durch diesen Schaumstofffilter gezogen und dieser Filter verschmutzt.
Ist der Schaumstofffilter zu Alt, zersetzt er sich auch noch.
Schmutz und der Schaumstoffbröselkram gelangen in den TRANSDUCER und erzeugen an der rotiernden Scheibe einen Aufrieb.
Ist der Aufrieb zu stark, erhält die rotierende Scheibe kontakt zum Gehäuse, reibt sich am Gehäuse auf, der TRANSDUCER blockiert, und die vom Getriebe kommende antreibende Tachowelle wird zerstört.

Der Luftfilter vom TRANSDUCER sollte ähnlich dem Vergaser-Luftfilter überprüft und gereinigt werden.

Wenn Deine Tachonadel schon "hüpft", sind wohl nur noch einzelne Drähte der Tachowellen-Seele vorhanden und Dein Transducer hat schon mitunter gehobenen Reibungskontakt.

Kontrolle der Tachowelle:
Am Getriebe und am TRANSDUCER die Tachowelle lösen, Tachowelle rausnehmen und genau die jeweiligen Enden kontrollieren.
Dazu kannst Du die Seele jeweils auf einer Seite ca. 2 cm rausziehen.
Die Original-Seele hat Kunststoff-Vierkant auf jeder Seite.
Der "Ersatz" hat am Ende, ein aus der Seele geformtes Vierkantstück.

Luftfilterkontrolle am TRANSDUCER:
TRANSDUCER ausbauen und auf der Unterseite VORSICHTIG die 4 Metallaschen schräg hochbiegen.
Nur solange schräg hochbiegen, bis sich die Metalkappe einigermassen leicht und fast Senkrecht abziehen lässt.

Als Ersatzfilter kannst Du einen feinen Küchenschwamm nehmen und Ihn Dir zurecht schneiden.
Die Spule sollte leicht in den Schwam-Filter eintauchen können.

Die Reinigung des TRANSDUCER selbst, ist ein bisschen aufwendiger.
Eine Überprüfung auf Vorschädigung ist auch Aufwendig und bedarf äusserster Ruhe und Vorsicht.

Wenn Du Glück hast, reicht eine Menge "sanfte" Pressluft zum Ausblasen, aber bitte mit Vorsicht, sonst fliegt eine kleine Feder weg haarsträubend

Mach einige Drehprüfungen per Hand am Tachowellen-Eingang und "lausche" auf Reibungs-/Kratzgeräusche.

Ist der TRANSDUCER noch i.O., hörst du nur die Lagergeräusche ganz leise und der TRANSDUCER läuft nach Schwungaufnahme noch ganz kurz nach.
Und das in beiden Drehrichtungen!!

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#29
Hi Carsten,
ich habe bei meinem Dach nur 3mm Spiel.

2 mal war es schon von selbst tiefer gekommen und hat mir mein GFK fett aufgerissen.
Nach dem 2ten mal kam der "Hammereinsatz".
Da hab ich halt auf den Wagen eingeprügelt.
Danach ging es mir viel Besser, nur muss jetzt ein bisschen "Nachlackert" werden.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#30
Na, DAS ist doch mal eine konkrete Hilfe! Vielen Dank!!! Dafür
...Da werd' ich wohl auch mal wieder abtauchen (müssen) und meinen Transductor und die Wellen genau inspizieren und warten...

Und falls da nichts mehr zu machen wäre, würde nur noch ein neuer Transductor helfen?
Gibt's für den Filter (statt Küchenschwamm) auch irgendein "original-Teil"?

Mensch, hört sich an, als hättest Du das schon ein paarmal gemacht.......


Ach, sollte man eigentlich eine Tachowelle auch mal schmieren??? Hatte mir mal jemand erzählt, konnte ich mir aber nicht recht vorstellen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cruise Control / Tempomat eiert Daniel-NRW 8 2.741 31.10.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 1.590 29.05.2022, 07:33
Letzter Beitrag: colonel
  Tempomat 82er Mocse 8 8.780 16.08.2020, 17:10
Letzter Beitrag: daabm
  Tempomat (Transducer) zerlegen... Benny83 8 3.528 02.12.2015, 16:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Tempomat C5-Fanatiker 37 6.788 25.08.2014, 06:34
Letzter Beitrag: Stingray77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de