Fragen eines Neulings...
#1
Hallo Z06-Gemeinde,

habe einige Fragen bzgl. der neuen Z06.
Habe mich schon ein bisschen eingelesen und bin zwiegespalten.

Noch bin ich "markenfremd", aber das kann sich nach der gestrigen, 3 stündigen Probefahrt bald ändern.

Die Z06 hat mich (wie wohl jeden, der sie das erste mal fährt) umgehauen.
Klar, 512 PS und 640 Nm hat man nicht alle Tage unter dem Hintern, vor allem nicht, wenn das ganze noch dazu nichts wiegt.

Meine Freundin und ich hatten die ganze Zeit ein blödes Grinsen im Gesicht, die Entscheidung so ein Gerät zu kaufen war schnell getroffen.

Allerdings habe ich auch einige Schwachpunkte entdeckt, dazu meine Fragen:

- Sitze
Die Sitze sind ein Witz. Im ersten Gang unter Volllast und 6.000 U/Min aus einer Kehre mit diesen Sitzen?
Oder mal auf einen Racetrack?
No way!
Wie löst ihr das Problem?
Wo gibts denn Konsolen für die gängigen Schalensitze?

- Fahrwerk
Ich habe den Bericht des M3-Fahrers hier geleseb und kann seine Aussage bzgl. messerscharfer Präzision nicht nachvollziehen (als BMW-Fahrer weiss er es vielleicht nicht besser Teufel).
Klar, die Z06 baut irrsinnige Kurvengeschwindigkeiten auf - allerdings ist mit das Feedback zu gering, das vom Fahrwerk zurückkommt.
Und das möchte ich haben - wer mal einen GT3 gefahren ist, weiss was ich meine.
Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit KW Var. 3 gemacht.

Ist das KW auch für die Vette gut?
Kann man bei den Blattfedern nur die Fahrwerkshöhe oder auch die Federrate einstellen?

- Auspuff
Da habe ich den Link zu Billy Boat schon gefunden... Respekt

- Räder
Sind immer Geschmackssache - ich hätte gern was Rennsportliches.
A la Fikse FM/10 (gibts aber nicht in 19") oder Cargraphic.

- Reifen
Stellt irgendjemand Semis für dieses Auto her?
Kann man die fast passenden Porschegrössen (265 an der VA und 315 an der HA) fahren?
Gibts Erfahrungswerte?

Viele Fragen, würde mich freuen, wenn ihr ein paar davon beantworten könntet!

Danke! bow Tie

512 Grüße
Wolfgang

edith ist noch was eingefallen:

- Bremse
Die Beläge sind mir zu weich - gibts Zubehörbeläge, die etwas mehr in Richtung Rennsport gehen?
Und was kosten die Ersatzteile?
Die vorderen Beläge (habe ich hier gelesen) wohl € 400,-- - € 500,--.
Was kosten die Scheiben für beide Achsen?

- Chip
Gibts einen Chip, der die Motordrehzahl schneller runterregelt, wenn man vom Gas geht?
  Zitieren
#2
Na na, 13 Jahre alt und schon so konkrete Fragen. Bis Du den Führerschein machen darfst werden sich einige Frage durch den Zubehörmarkt sicherlich schon erledigt haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu den Sitzen: Schon mal versucht, den Gurt so anzuziehen, daß er wirklich eng anliegt? Ich durfte auf der GP Strecke Am Nürburgring Beifahrer spielen. Mein Fahrer hat sich so gut wie gar nicht bewegt während ich durch's halbe Auto geflogen bin.

Am Besten bau Dir dann ein Gewindefahrwerk ein, das bekommst Du z.B. bei ACP in Euskirchen (Adresse siehe Portal) Einfach mal den Jörg Vogelsang ansprechen (Nick im Forum "Jörg") KW hat kein Gewindefahrwerk für die vette im Programm, auch wenn es die Beschreibung suggerieren möchte.

Felgen: Vor kurzem wurde in einem Beitrag (alternative Felgen für Z06 oder so ähnlich) das Thema schon mal angesprochen und ein paar Bilder und Links gepostet. Bei einigen Felgenherstellern kannst Du ja auch maßgeschneiderte Felgen bestellen - ist halt eine Preisfrage

Slicks Keine Ahnung

andere Größe Kann Du sicherlich beim TÜV eintragen lassen. Bedenke aber, daß das Setup desAutos auf diese Reifenkombination abgestimmt ist - das Fahrverhalten könnte sich ändern. Ob man es merkt steht auf einem anderen Blatt.

Bremsen: Frag mal bei "corvette online (siehe Portal, bzw ist auch der Nick im Forum), der hat bestimmt was im Angebot

Chip Ist doch auch vom Trägheitsmoment abhängig. Wie willst Du den Motor denn abbremsen?


So, erstmal zum Anfang, es antworten bestimmt noch ein paar Experten
Frank
  Zitieren
#3
Willkommen hier im Forum !

Mein Tipp: Bleib bei einem Porsche.

Für die Flachkäfer gibt´s wirklich alles, was der Privatrennfahrer braucht.
Für eine Vette aufgrund der Stückzahlen eher schwierig, passables
Aufrüsttuning aufzutun. Wird imho auch so bleiben.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Für die C6 gibt es von KW einstellbare Sportdämpfer und ab KW 38 ein Gewindefahrwerk. Da aber die ZO6 ein anderes Serien- Fahrwerk hat, weiss ich nicht ab wann KW für die ZO 6 eines fertig hat.
Fakt ist wenn man die Corvette nur runder dreht, verliert die Blattfeder an Vorspannung und die normalen Dämpfer sind einfach zu weich.Deshalb ist es ratsam straffere Dämpfer einzubauen! Bei den KW-Dämpfern hat man die Möglichkeit die Druck- und Zugstufe separat eizustellen.
Ich bekomme meine KW-Dämpfer nächste Woche,bin schon ganz gespannt wie sich das Fahrwerk verändert.
Gruss Reinhold Hallo-gruen
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#5
hallo zusammen und danke schonmal für die antworten!

der tip mit dem porsche ist toll, danke!
dass es diese option gibt, ist mir klar.

ob ich sie ziehen werde hängt davon ab, ob die Z06 so einzustellen ist, dass sie meinen wünschen entspricht.

nicht, dass ich falsch verstanden werde:
ich will kein auto nur für die rennstrecke, ich will damit auch in den urlaub fahren und einfach mal am wochenende etwas spass haben, wenn ich mal zeit habe und das wetter passt.
ich stehe halt einfach auf superpräzise autos, weil sie mir und meinem fahrstil am besten liegen.

die Z06 ist auch so ein super auto - keine frage, aber wenn ich so viel geld (für mich ist es viel geld) in ein sinnloses auto versenke, dann muss ich mir jeden abend im bett sagen können, dass es hat sein müssen und ich nicht anders handeln konnte.
und meiner freundin muss ich das auch klar machen können. Feixen


@reinhold: kw hat jetzt schon dämpfer für die Z06 im programm, von einem komplettfahrwerk konnte ich nichts lesen.
was macht man denn, wenn einem die federn zu weich sind?
das auto höherlegen? besoffen


ach so: der verkäufer fragt in den USA nach, ob es die möglichkeit gibt, das auto mit einem sperrdiff zu versehen.
und es weiss zu lackieren. Yeeah!
  Zitieren
#6
Das Auto hat serienmäßig ein Sperrdiffential. Und ob es möglich ist, die Z06 weiß zu lackieren? Denke schon. Rosa ist auch möglich.

Zitat: dann muss ich mir jeden abend im bett sagen können, dass es hat sein müssen und ich nicht anders handeln konnte.
Denke, so geht es jedem hier.

Willkommen im Forum und viel Spaß.
  Zitieren
#7
das auto hat ein ASR, aber kein sperrdiff - das ist die aussage des händlers. Hallo

wenn ein sperrdiff vorhanden ist, dann hat es sich gut versteckt.
beim herausbeschleunigen aus engen ecken (ASR off) hatte nämlich immer nur ein rad schlupf.

danke übrigens für das warm welcome! Respekt
  Zitieren
#8
Schleunigst Händler wechseln!

Willkommen im Forum.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Also neee...
Was ist das denn?

Themenwechsel: Du willst eine amerikanische Z06 importieren? Vergiss das mal ganz schnell. Ohne Garantie in Deutschland wirst Du bald keine Freude mehr haben.
Wie bei allen neuen Autos (und ich spreche da nicht nur von amerikanischen) geht ohne Gewährleistung gar nichts.
Da ist der eventuelle Preisvorteil schneller hin als Zitroneneis in der Sonne.
JR (mein Vorposter) kann da sicher was zu sagen. huahua

Der nagelneue 6er BMW meiner Freundin stand in den ersten sechs Wochen schon vier mal in der Werkstatt. Und das nicht nur wegen Kleinigkeiten.
  Zitieren
#10
Hi Frank,

ich habe das eher so verstanden, dass sein überaus kompetenter Verkäufer hier in D seine hervorragenden Kontakte in die USA spielen lässt, um ausnahmsweise zu erreichen, dass eine Z06 mit einer Sperre hierher kommt. Großes Grinsen

Den Verkäufer zöge ich einmal am Nasenring durch den Showroom.

@gelbe Gefahr (gibt es da auch einen Namen zu?)

Mal rein aus Neugier, habe da so eine kleine Vermutung. Der Verkäufer kommt nicht zufällig aus dem südöstlichen Teil der Republik? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neubesitzer-fragen dian 2 3.632 04.09.2018, 17:11
Letzter Beitrag: dian
  neubesitzer-fragen dian 0 2.431 07.08.2018, 07:55
Letzter Beitrag: dian
Heart z06 - Rennstrecke - einige Fragen. Duratec 34 15.547 05.02.2016, 17:45
Letzter Beitrag: Duratec
  Fragen zu Fischer Stahlflex Leitungen michinator 6 4.911 14.05.2015, 08:38
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Fragen zu den Scheninwerfern der Z06 jonniedp 13 7.911 08.11.2011, 18:27
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de