Spiel am Radlager vorn
#21
Auf jeden Fall, die Lagerschalen mit wechseln.

Besser geht das ganze natürlich, so wie Matthias es schon geschrieben hat, auf der Presse.

Bei den neuen Lagern unbedingt daran denken mit den Händen das Fett in die Lager einzudrücken, bis es wieder raus quillt ( vielleicht gibt es auch andere Methoden, wo die Hände sauber bleiben)
Ich habe es auf jeden Fall so gemacht.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#22
Die Schalen gehören natürlich mit getauscht.
Wenn man eine Presse hat, geht das schnell und schmerzfrei.
Mit Hammer und Meissel habe ich früher bei nem anderen Auto mal gemacht, das macht keinen Spass aber dafür mehr Probleme.
Weil der Ring verkantet sich natürlich immer wenn man auf der einen Seite drauf schlägt.

Daher: geh in ne Kfz Werkstatt, leg denen die Nabe hin und die sollen das auf der Presse für nen 10er in die Kaffekasse machen.
Oder nutze die Gelegenheit dir mal ne Presse anzuschaffen. Für die Ringe reicht ne kleine 6t, würde aber auf 16t gehen für andere Lager.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#23
Hallo

So wie Matthias das beschreibt, die alten Lagerschalen benutzen um die neuen reinzukloppen, gehts auch ganz gut, auch ohne viel Verkanten.
Presse ist natürlich Luxus .
Vorderradlagerwechsel ist eine der einfacheren Aufgaben an der C3.
Und die Mutter auf keinen Fall zu fest ziehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Danke für die vielen Rückmeldungen, Knutsch
hatte schon versucht, die von hinten rauszuschlagen ( an den beiden eingekerbten Stellen vom Gehäuse ), die wollen aber net...
Und eine Presse...habe mir vor ein paar Monaten eine 12t-Presse zugelegt, hatte aber nicht die Traute, da auf diesen schmalen Überstand  dann mit mehr als 1t zu drücken...da tat sich nix.

Im www gab es da dann Videos mit einTeil (Gehäuse) erhitzen und den Lagerring einfrieren usw....

Gut, werde ich noch einmal genauer ausmessen, was da als Druckstück am besten passen könnte und dann werde ich da mal mit etwas mehr drauf drücken...

Eine der einfacheren Aufgaben an der C3...und ich muss fragen... dumdidum  Augenrollen 


Jörg: hab mir den "Schmiermaxe" gekauft, hoffentlich funktioniert der so wie er soll. Ich mag diese Schmierei mit den Fingern nicht...

Danke!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#25
An der eingekerbten Stelle den Meißel ansetzen und herzhaft mit dem Hammer zuschlagen bis sich was tut.
Danach kannst du dann -wenn die Lagerschale ein wenig gekommen ist- auch an an der gegenüberliegenden Seite mal nachlegen.

Gutes Gelingen
Chris
  Zitieren
#26
Wenn du schon ne Presse hast verstehe ich das Problem nicht.
Du machst dir ein Stahlstück, dass du genau passend auf 2 Seiten auf den Absatz legen kannst, und dann los.
Von der Meisselei halte ich wie gesagt nicht so viel, auch wenn ich es mal selbst gemacht habe.
Du wirst sehen, dass die Verkantung auch Spuren in der Nabe hinterlässt, gut kann das sicher nicht sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Moin

Mit einem Meissel treibt man so etwas sowieso nicht aus, weil Meissel hart und Lagerring auch gehärtet.
Wenn dann mit einem Stück Flachstahl.
Aber wenn Presse vorhanden, dann wie Zünder das beschrieben hat.
Ist natürlich der beste Weg.
Zum einpressen habe ich mir ein passendes Druckstück aus Messing gedreht.
Das heis und kalt fügen geht natürlich auch, man muss sich da allerdings beeilen und darf die Lagerschale nicht verkanten.
Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#28
So, gestern mal 2 kleine Hilfswerkzeuge ( 4-Kant Vollmaterial, welches innen quer genau in die Vertiefungen über der Lagerschale passt ) gebaut und die Lagerschalen recht problemlos mit der Presse heraus bekommen und die neuen mit passenden Druckstücken eingedrückt.

Ging dann doch recht einfach...

Dann kann ich langsam anfangen, die Vorderachse ( neu Buchsen für die Querlenker, 3 Traggelenke neu ... ) wieder einzubauen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.173 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Radlager vorne corvette 2 687 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.193 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Glühlampenwechsel vorn TommyW. 12 4.019 28.08.2022, 14:14
Letzter Beitrag: TDESK
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.818 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de