Getriebesteuergerät für 4L60e
#1
Hallo Zusammen.

Folgende E-Mail Kommunikation will ich Euch nicht vorenthalten.
Ich bleibe an der Sache dran und wage eventuell auch den Selbstversuch, falls wir das Softwareproblem noch etwas besser durchleuchten können (und meine Finanzen das überhaupt zulassen)


http://www.getriebesteuergeraet.de habe ich angeschrieben:


---------------------------------------- E-Mail ---------------------------------------

AW: Getriebesteuergerät für TH4L60e
Von:
An: Birger Peer Küpper

Hallo Herr Küpper,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin in unserem Hause der verantwortliche Projektingenieur für das Getriebesteuergerät.

Zu Ihrer Anfrage: Das 4L60E Getriebe lässt sich sehr gut mit unserem Steuergerät bedienen. Auch das manuelle Schalten z.B. über Paddles am Lenkrad ist problemlos möglich.

Die Schwierigkeit in Ihrem Fall stellt allerdings das späte Baujahr Ihres Fahrzeuges dar. Ab 1996 wurde in den U.S. der OBD-II Standard eingeführt, mit dem umfangreiche Diagnose- und Kommunikationselektronik in die Autos kam. Wir können diese Kommunikation mit unserem Getriebesteuergerät nicht abbilden. Dadurch würde das originale Getriebesteuergerät vom Rest der Fahrzeugelektronik "vermisst" und diverse Fehlermeldungen auf den Kommunikationsbus geworfen werden. In Ihrem Cockpit würden alle möglichen Anzeigen aufleuchten und der Motor ließe sich vermutlich nur noch im Notlauf betreiben. In Einzelfällen können wir hierfür Lösungen ausarbeiten, diese sprengen allerdings den üblichen Kostenrahmen von Privatkunden.

US-Automatikfahrzeuge der Baujahre 1990 bis 1995 können in den meisten Fällen relativ problemlos auf unser Steuergerät umgerüstet werden. Ebenso jüngere Motorsportfahrzeuge, die bereits eine Aftermarket-Motorsteuerung anstelle der originalen Elektronik haben.

Besonders geeignet ist unser Getriebesteuergerät für Getriebeumbauten von leistungsgesteigerten, klassischen US-Fahrzeugen. Wer z.B. ein 4L60E o.ä. in eine 70er Jahre Corvette einbauen möchte, um die Gänge manuell über Tasten durchzuschalten und das Automatik-Schaltkennfeld und die Schaltcharakteristik nach eigenem Geschmack und passend zum Motor abstimmen zu können, kann dies mit unserem Steuergerät realisieren. Vorteile der neueren Getriebe neben der Programmierbarkeit sind meistens ein Gang mehr, höhere Belastbarkeit und außerdem Optimierung des Benzinverbrauchs, da Wandlerüberbrückungskupplung (Torque Converter Clutch) vorhanden.

Unsere Preise (inkl. MwSt):
Universelles Getriebesteuergerät: 980,- Euro
Kabelbaum (Getriebetyp angeben): 150,- Euro

Wir bieten Mengenrabatt ab einer Stückzahl von 5 Geräten an.


Mit freundlichen Grüßen
Best regards

S. A.


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Birger Peer Küpper [mailto:kuepper@dg6eu.de]
Gesendet: Thursday, August 24, 2006 3:31 PM
An: info@getriebesteuergeraet.de
Betreff: Getriebesteuergerät für TH4L60e


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Anzeige in der Zeitschrift Chrom und Flammen wurde ich auf ihr
Getriebesteuergerät aufmerksam.
Ich bin Besitzer (nat. auch Fahrer) einer Corvette C5 BJ. 1999.
Diese verfügt über ein TH 4L60e Getriebe.

Daher meine Fragen:
Ist es möglich Ihr Steuergerät in das Fahrzeug zu adaptieren?
Ist es weiterhin möglich hierdurch die Gänge manuel schalten zu können?
(Paddel oder auch Hebel)
Ist so ein Umbau selbst durchzuführen, bzw. kann dieser von einer
normalen Werkstatt durchgeführt werden?
Gibt es Probleme mit dem bereits vorhanden Steuergerät?

Über eine kurze Information und ggf. eine Produktproschüre und Preisliste
würde ich mich sehr freuen.

Da ich Mitglied des Corvetteforums bin, und viele Mitglieder ebenfalls an
einer
solchen Möglichkeit der Nachrüstung interessiert sind, bin ich gern bereit
die Ergebnisse dort zu veröffentlichen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
@ CustosOnLinux:
Danke für die Info!

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Das PCM vermisst das A4, aber man kann doch das PCM auf MM6 umprogrammieren, so das neue Steuergerät komplett das Getriebe bedienen kann?
  Zitieren
#4
Kann man das PCM nicht nach Belieben umprogrammieren, oder warum willst du ein anderes Steuergerät?

Ich habe bei mir ein 4L80E mit einem stand-alone-Steuergerät eingebaut (nicht das oben genannte).
Da ich mit dem Steuergerät nicht ganz zufrieden bin, will ich mir ein PCM von einer neueren C4 einbauen. Ich bin davon ausgegangen, dass man das PCM passend umprogrammieren kann.

Ist das ein Trugschluss? Grübeln
Kann ich den Umbau vergessen? Motzen
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Hey Linux ... sprich doch mal mit Marco/Treurentner.
e.
  Zitieren
#6
@J.M.G.

Daran das PCM für ein M6 umzuflashen habe ich auch schon gedacht, allerdings müßte man dann überprüfen, ob nicht der kabelbaum teilweise anders auf das PCM aufgeschaltet wird (Der M6 hat einen andern Kabelbaum).
Außerdem könnte esProbleme mit der Leerlaufansteuerung geben, wenn für den PCM unerwartet die Last vom Wandler dazukommt...
Könnte aber klappen.

Ich hatte mal darüber nachgedacht den PCM so zulassen und dann nur eine Automatik im Leerlauf vorzutäuschen. Dann hätte man noch den Original-Automatikmodus und könnte einen eigenen Controller zum manuellen Schalten verwenden. Ohne zu wissen, welche Daten der PCM auswertet und auf welche Art er das tut... Kann das schiefgehen.

Alles in allem bin aber gerade dabei von der Idee wieder abzukommen. habe mit ein paar Hobby-Racern aus LS1-Tech per PN diskutiert und die raten davon ab. irgendwie sind 6 Gänge halt besser wie vier... Ich denke ein Umbau auf M6 dürfte sich eher lohnen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#7
falls das manuelle Schalten der Grund für ein anderes Steuergerät ist:

vergesst es Kopfschütteln

mein Steuergerät hat diese Funktion, aber der Hit ist das nicht.
Die GM-Getriebe haben Freiläufe drin. Im Schiebebetrieb ist immer der Gang drin, der mit dem Wählhebel eingestellt ist. Echtes Zurückschalten ist nur mit dem Wählhebel möglich.

Wenn der Wählhebel auf [D] steht und man am Steuergerät in den ersten Gang schaltet, hat man zwar beim Gasgeben den ersten Gang drin, beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl aber sofort auf Leerlaufdrehzahl.
Gibt man dann wieder Gas, dreht der Motor erst mal leer hoch, bis die Drehzahl erreicht ist, bei der der Freilauf wieder greift.

Zum manuellen Hochschalten beim Beschleunigen ist das ganz nett, zum sportlichen fahren taugt das aber nicht. Dafür braucht man einen Shifter, mit dem man manuell schalten kann.
Oder, wie Holger schon gesagt hat, ein Schaltgetriebe.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#8
Auszug aus dem dem LS1 Engine Istallation Guide:

Zitat:When using a manual or non-electronic automatic transmission and the "Check Engine" light is awasy on:

The PCM calibration is designed for us with anelectronic 4L60E automatic transmission. Operating with a non-electronic transmision will cause the Check Engine light to come on due to PCM trouble codes that are set because the PCM does not detect a 4L60E transmission. The engine will still operate, however problems may exist with the engine stalling when the vehicle is coasting to a stop. Whenever possible, retain the vehicle speed sensor input to the PCM to prevent this from occuring. Utilizing the 40-tooth sensor ring and sensor found on 1988-93 GM light duty trucks with THM-400 and THM-700R4 transmissions will provide the proppes signal to the PCM

Hört sich für mich an als ob nur das weise, gelbe und grüne (beim 1998er kabelbaum) Kabel vom PCM zum Getriebe getrennt werden müsste. Grübeln

An der (Listenpreis $3,039.40) A6-Nachrüstfront Front hat sich noch nichts getan?
[Bild: bannereur.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 10.114 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.832 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Technik der TH 4L60e / TH 4L65e CustosOnLinux 3 3.083 06.09.2006, 13:52
Letzter Beitrag: J.M.G.
Brick Automatikgetriebe 4L60E kaputt Camaro WS6 8 2.989 21.08.2006, 19:16
Letzter Beitrag: Camaro WS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de