LS7 Stoßstangen (push rods) V8
#1
Hallo Beinand,

als ich das Video von der Montage des LS7 gesehen habe war ich überrascht, daß
es sich um einen Zweiventiler handelt. Und was für Riesenventile das sind auf der
Einlaßseite.
Was sins die Vor- und Nachteile von zwei Riesenventilen zu vier kleineren Ventilen,
außer Bauteileinsparung.

Noch mehr war ich über den Stoßstangen Ventiltrieb erstaunt. Ist ja irgendwie auch nicht
state of the art. Was sind hier die Vor- und Nachteile zur Kette.
Wie wird die Nockenwelle angetrieben? Über Zahnräder direkt oder über eine Minikette?

Ein wenig kommt mir der LS7 so vor, wie die ... naja ... Trotzreaktion der GM internen
Motorenentwicklern zum LT5.
So nach dem Motto: Mit bewährter konventioneller Technik, wie wir sie immer schon
gemacht haben, und Riesenhubraum geht es doch, daß wir zeigen wo der Hammer
hängt.

Hat aber auf jeden Fall seinen Charme ..... ich mag den LS7 ... nach dem Corvette
Performance Training sogar sehr ... allso ganz doll sehr ....

Großvolumige Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#2
Wie sagte unser Altbundeskanzler aus der Pfalz:

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

Normalerweise schriebe ich jetzt sowas in der Art von "was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen" oder "je komplizierter, desto eher geht was kaputt" oder so ...

... aber das kann einem auch mit den einfachen Dingen so gehen! Heulen

Nichtsdestotrotz bin ich von dem Maschinchen auch extremst begeistert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
und wie macht sich das neue Treibwerk, alles im Lot ??

Gruß

Siggi
  Zitieren
#4
Danke der Nachfrage.

*touch wood*

Bis jetzt alles im grünen Bereich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo,
alles klar, ich hoffe das ist auch noch in zwei Wochen in St.Leon so. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Siggi
  Zitieren
#6
Warum viel Hightech und Drehzahl wie es u.a. die deutschen Firmen praktizieren, wenn sich auch mit der bewährten Technik ein Super Ergebnis erzielen lässt.

Warum hat man nicht den LT5 weiterentwickelt? Ich vermute einfach mal, er wäre auf Dauer zu teuer geworden.
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Noch mehr war ich über den Stoßstangen Ventiltrieb erstaunt. Ist ja irgendwie auch nicht state of the art. Was sind hier die Vor- und Nachteile zur Kette.
Wie wird die Nockenwelle angetrieben? Über Zahnräder direkt oder über eine Minikette?
Wie willst Du denn die Stangen durch 'ne Kette ersetzen, hä?

[Bild: 2006-Chevrolet-Corvette-Z06-LS7-Cutaway-1280x960.jpg]
  Zitieren
#8
Die Leistung des LS7 relativiert sich, wenn man sie auf die Literleistung runterrechnet. Er ist trotzdem ein interessanter Motor. Yeeah!...wenn er läuft.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von EikeWie willst Du denn die Stangen durch 'ne Kette ersetzen,

Hallo Eike,

vielen Dank für das Bild. Man sieht deutlich, daß die Nockenwelle über eine kleine Kette
angetrieben wird.

Die Stangen ersetzt man so, daß man die Kette bis zu den Köpfen laufen lässt und
dann obenliegende Nockenwellen antreibt. Entweder eine für einen Zweiventiler oder
wie hier beim BMW N73 V12 zwei, für einen Vierventiler.

[Bild: bmw_760_v12_motor_p0008001-b.jpg]

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#10
Wenn man die beiden Bilder miteinander vergleicht sieht man schnell, wo mehr mechanische Teile ein höheres Defektrisiko mit sich bringen. Man kann immer alles noch perfekter steuern (variable Steuerzeiten durch Nockenwellenverstellung etc.), die Frage ist allerdings: Warum?

Gruß Uli

... der 16V bei 8 Zylindern gut findet.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.184 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.053 12.09.2022, 10:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 3.562 15.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.255 16.04.2022, 18:24
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.855 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de