Wie am besten die polierten Alu-Felgen pflegen?
#1
Hallo zusammen,

möchte mal nach Euren Erfahrungen zu Pflege der empfindlichen hochglanzpolierten Alufelgen fragen.
Da die ja leicht zu Flecken neigen, würde mich mal interessieren, was Eure Pflegetips sind.

Momentan wasche ich sie vorsichtshalber einfach mit Autoshampoo recht häufig und das wars.

Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre sie genauso wie den Autolack zu behandeln. Sind ja schließlich auch lackiert.

D.h. polieren, z.B. mit Autopolitur, und danach einen Schutzfilm auftragen, z.B. mit Autowachs.

Ich sehe immer öfters so genannte Felgenversiegelungen als Spray. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder irgendwelche anderen Tips und Erfahrungen?

Gruß,
Kai
[Bild: camaro-klein.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:D.h. polieren, z.B. mit Autopolitur, und danach einen Schutzfilm auftragen, z.B. mit Autowachs.

Na das ist doch OK.
Sicher hat jeder ein anderes Mittelchen. Aber gut. Ich reinige meine Felge mindestens 1mal die Woche mit ganz normalem Felgenreiniger. Wenn die Felgen gut geschützt sind und regelmäßig gereinigt werden tut es auch ein günstigerer Reiniger wie W5 vom LIDL.

2mal im Jahr verwende ich nach dem Reinigen: REX-ChromePolish und Nirgrin-Felgenversiegelung. Schaut danach prima aus und schutz die Felge eine Zeit lang gegen neue Verschnutzungen.

Aber egal was man nimmt....... die Arbeit muss man sich erst mal machen OK!

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
....so sehr ich dieser Nanogeschichte auch abgeschworen habe. Für die Felgen ist es wohl das beste was man tun kann. Die Vorarbeit ist zwar etwas .... besoffen ...dafür bleibt der Bremsstaubb wirklich nur oberflächlich kleben... ...wenn die die felgen einmal die Woche reinigst dürftest du dann keine probleme bekommen...



grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Ich finde ja einmal die Woche zu reinigen erheblich zu wenig, was jedoch von der wöchentlichen Laufleistung abhängig ist. Da ich viel fahre reinige ich die Felgen täglich, max. jeden zweiten Tag.

Das hat den Vorteil, daß man keinen agressiven Felgenreiniger benutzen muß, der auf Dauer der Felge schadet, insbesondere wenn die Felge nicht völlig ausgekühlt ist, wenn man den Reiniger aufträgt.

Ansonsten hilft das regelmäßige Auftragen von gutem Wax in regelmäßigen Abständen den Fegen ebenso wie dem restlichen Lack.

Dann reicht es eben bei einem SB - Waschcenter vorbeizufahren und in 3 Minuten die Felgen abzudampfen, was dann kein Aufwand ist.

Also nichts geht über regelmäßige Pflege und kein Wundermittel nimmt einem die Arbeit ab.
Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
... und dann mit dem Dampfstrahler das Wasser auf die heißen Bremsscheiben drauf - das lässt sich kaum vermeiden. haarsträubend

Dann lieber alle ein bis zwei Wochen die Felgen mit Wasser und Lappen gereinigt Dann sind sie zwar zwischenzeitlich richtig schmutzig geworden, aber dafür lohnt sich auch das Putzen. Und eingebrannt ist in dem Zeitraum noch gar nichts.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Lieber JR,
das Wasser schadet den Bremsscheiben nicht, wenn es einen ähnliche Temperatur hat und nicht kalt ist, jedenfalls dann, wenn man es vorsichtig macht.

In ein bis zwei Wochen fahre ich so viel, daß sich der Staub schon einbrennen kann

und außerdem:

Dreckige Felgen sind optisch das Schlimmste an einem Auto, was es gibt !!!!!
Heulen Zum K....n Zum K....n Zum K....n
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Polierte Felgen, die mit einer Lackschicht überzogen sind, behandele ich wie Autolack. Auf keinen Fall polieren, da das den Lack auf Dauer so dünn werden läßt. Einfaches Wachs auftragen und mit dem Lappen nachwischen sollte reichen.

Auf meinem Auto habe ich polierte Felgen, die nicht lackiert sind. Dort pflege ich ein mal im Monat mit "Alu-Magic" von Detlef Louis oder anderen Mopedzubehörern.
Empfiehlt sich übrigens für alle unbehandelten Aluteile wie Ventildeckel und Klimaanlagen. Sieht alles hinterher aus wie (fast) verchromt.
  Zitieren
#8
Ich behandele die Felgen genau so wie den Lack. Mit dem kompletten Programm von Zaino.
Einmal im Jahr Z1, und so oft man Lust hat mit Z2, bzw. Z6.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
also ich hatte mal auf einem auto nachträglich polierte alus ohne klarlack. die wurden immer regelmäßig mit chrompolitur poliert und dann ne gute versiegelung oder hartwachs drauf. dann lassen sich die felgen die folgenden wochen ganz einfach mit wasser und leichtem spüli wieder reinigen.

wichtig ist halt regelmäßige pflege. sind sie erst einmal so richtig versaubeutelt, dann wird es verdammt viel arbeit um sie bis in die letzte ecke wieder zum glänzen zu bringen....
Der der aus Kölle am Rhein kommt.... Narr

Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !
  Zitieren
#10
Danke für die vielen Tips!
Hab jetz heut mal angefangen die Felgen mit Politur für lackierte und unlackierte Alufelgen zu polieren und anschließend mit Hartwachs zu konservieren. Wollte eigentlich gleich mit Felgenversiegelung dran, hab's aber im Baumarkt nicht bekommen.

Der Tip mit dem Hartwachs ist gut. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Der Aufwand hält sich in Grenzen nach dem Putzen eine Schicht Hartwachs auf die Felgen aufzutragen. Ich hoffe, dass sie so Flecken frei bleiben huldigen

Hab übrigens in einer Stunde gerade mal eine Felge geschafft. Aber ich bin auch ein ziemlicher Spinner, wenn's um's Auto putzen geht Engel Engel

Gruß,
Kai
[Bild: camaro-klein.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 689 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.201 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.845 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.355 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.257 21.11.2020, 11:30
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de