Swizöl
#21
Zitat:Original von Freistaat
Der große Unterschied besteht darin, dass Zaino eben den Lack "verschließt" und somit eine Schutzschicht "aufbaut" (Fachasusdruck dafür ist mir entfallen). Der Lack kann darunter nicht mehr "arbeiten".

Zaino ist eine Polymerversiegelung, also eine Beschichtung. Dies ist ein ganz anderes Konzept, als natürliche oder synthetische Wachse für die Oberflächenversiegelung. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter".

Ich nutze selbst Zaino für den Daily und ein synthetisches Wachs (bzw. die Meguiars-Produkte) für die C3. Die Standzeit von Polymerversiegelungen ist höher als die von Wachsen.

Zitat:Bei der Schwarzen musste Zaino erst komplett "abgewaschen" werden um an den Lack zu gelangen. Nur so war es möglich auch wirksam alle Kratzer zu bekämpfen. Danach konnte die Carnauba-Versiegelung aufgetragen werden.

Die Versiegelung muss natürlich zuerst runter, wenn man an den Lack zur Aufbereitung will. Geschieht in der Regel mit Isopropanol oder einer geeigneten Reinungslösung, wenn man nicht abschleifen will. Es gibt auch Zaino-Anwender, die jedes Jahr die Versiegelung entfernen und dann wieder neu aufbauen, also nicht ohne Ende Schichten auftragen, bis die Karre speckig wird.

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#22
Danke Hermann. Polymer - genau das war das Wort was ich suchte.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Freistaat
Du kennst aus Deiner Italo-Zeit bestimmt noch den Bernhard D. aus OS.

Der sympathische Typ, der seine Ferrari Kollektion einmal im Jahr den Uphöfener Berg hochdübelt, und dort keinerlei Berührungsängste zum "Fußvolk" hat? Cooler Zeitgenosse!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Freistaat
Der große Unterschied besteht darin, dass Zaino eben den Lack "verschließt" und somit eine Schutzschicht "aufbaut" (Fachasusdruck dafür ist mir entfallen). Der Lack kann darunter nicht mehr "arbeiten".

Zaino ist eine Polymerversiegelung, also eine Beschichtung. Dies ist ein ganz anderes Konzept, als natürliche oder synthetische Wachse für die Oberflächenversiegelung. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter".

Ich nutze selbst Zaino für den Daily und ein synthetisches Wachs (bzw. die Meguiars-Produkte) für die C3. Die Standzeit von Polymerversiegelungen ist höher als die von Wachsen.

Zitat:Bei der Schwarzen musste Zaino erst komplett "abgewaschen" werden um an den Lack zu gelangen. Nur so war es möglich auch wirksam alle Kratzer zu bekämpfen. Danach konnte die Carnauba-Versiegelung aufgetragen werden.

Die Versiegelung muss natürlich zuerst runter, wenn man an den Lack zur Aufbereitung will. Geschieht in der Regel mit Isopropanol oder einer geeigneten Reinungslösung, wenn man nicht abschleifen will. Es gibt auch Zaino-Anwender, die jedes Jahr die Versiegelung entfernen und dann wieder neu aufbauen, also nicht ohne Ende Schichten auftragen, bis die Karre speckig wird.

Grüsse
Hermann

Der Unterschied Wachse - Versielgung


Genau so ist es. Vor ner Versieglung wie Zaino sollte der Lack eben zuerst mit einem Precleaner gereinigt werden . Dies geschieht bei Zaino ja mit dem ZAIO.
Bei den Wachsen die gleiche Geschichte. Das alte Zeug sollte zuerst immer weg damit eine saubere Oberfläche und Haftuntergund für das Wachs entsteht. Bei Swizöl eben mit dem Cleaner Fluid.

Der Unterschied zwischen Versieglung (Zaino) und Wachsen ist glanztechnisch gesehen eben der Glanz Feixen. Versieglungen haben meist einen härteren Spiegelglanz wohingegen die Wachse eher weicher wirken.

Ich selber benutze für die Vette Swizöl Concorso, habe aber auch Zaino, Dodo Juice Wachse, Versieglung von Chemical Guys und und und.Wieso das alles? Weil ich ein Pflegefreak bin :kreuz:
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#25
Rolando, es mag ja alles sein und sieht auch an Manus Schmuckstück klasse aus, aber für mich, der ich auch schon ein Swizölauto hatte, den 355er, ist Zaino die bessere Alternative. Es hält deutlich länger als das schweizer Wachs, ist leichter zu verarbeiten und waschanlagentauglich und gibt dem Lack eine Tiefe und Dreidimensionalität, die mir gefällt. Desweiteren ist das Preis- / Leistungsverhältnis deutlich besser.

Ich habe heute Mittag Schneewittchen vom Aufbereiter abgeholt, der seit gestern mehrere Schichten Zaino appliziert hat, wozu mir Zeit und Lust fehlte. Darauf läßt sich nun vorzüglich aufbauen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#26
Mann Edgar,

wenn ich mir vorstelle, wie schön Schneewittchen jetzt auch noch glänzen wird, könnte ich sie mir glatt in mein Wohnzimmer stellen... schwärm...

Tolles Auto!!!!
Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#27
hallösche ...

kann aus eigener erfahrung von swizöl berichten. das ergebnis ist der hammer. hält aber - wie andere schon erwähnt haben - nicht so lange wie polymerbeschichtung.
der tiefenglanz und die leuchtkraft sind aber wirklich super! dazu relativiert sich der preis der wachse auch, da diese büchsen sehr lange halten, bzw. manches fahrzeug gewachst werden kann. ich hab mir das vor etwa 10 jahren gekauft und hab noch davon ...

was aber schon die härte ist, ist die verarbeitung der produkte ... da kenn ich nix, was aufwändiger ist ... alles von hand ... kostet richtig zeit ...
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#28
Zitat:Original von joyrider
was aber schon die härte ist, ist die verarbeitung der produkte ... da kenn ich nix, was aufwändiger ist ... alles von hand ... kostet richtig zeit ...

Wachsauftrag ist ja immer händisch und das geht bei anderen Wachsen auch nicht schneller. Zudem ist das Swizölwachs ein seeeeehr einfaches Wachs bezüglich Auf-/ und Abtrag. Da wird man auch nicht bestraft sofern man z.B. zu viel Wachs aufträgt oder es zu lange antrocknen lässt. Geht immer einfach wieder runter wie Staubwischen. Das ist ebenfalls ein Punkt welcher ich sehr schätze.

Habe bisher 5 Schichten aus der Dose genommen und nur grade mal 10g verbraucht. Da kann man sich in etwa vorstellen wie lange das Döschen hält. Fast ewig sofern man nicht einen Fuhrpark von 20 Fahrzeugen pflegen muss.

Eine Versieglung aufzutragen geht meist auch nicht schneller, sondern im Gegenteil. Je nach Produkt halt. Aber auch da hat man meist einen Vorreiniger und dann die Versieglung welche, wenn man Glück hat nur einschichtig und sonst aber mehrschichtig aufgetragen werden muss.
3 Schichten Zaino Z2 mit ZAIO als Vorbehandlung und zwischen jeder Schicht mit Zaino Z6 nachwischen und du hast schnell 5h verbraten OHNE das Auto waschen mitgezählt zu haben. Klar hält auch länger als ein Wachs, aber trotzdem.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#29
von 'runtergehen wie staubwischen' kann aber nicht die rede sein ... oder du hast was anderes verwendet ;-) ...
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#30
Dann behaupte ich jetzt einfach mal das du viel zu dick aufträgst. Augenrollen Bis man ein Swizölwachs nicht mehr gut runter bringt muss man schon wirklich richtig dick raufschmieren.
Wie lange hast den gewartet bis du's abgewischt hast? Bei den Wachsen einfach den Fingerwischtest machen.
Also wenn das Wachs aufgetragen ist so lange warten mit dem Abwischen bis das Wachs getrocknet ist. Ansonsten schmiert es. Um zu testen ob das Wachs trocken ist einfach kurz mit dem Finger leicht über eine Stelle streichen und schauen ob die Stelle dann verschmiert ist oder nicht. Schmiert nix mehr kann das Wachs abgenommen werden.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de