ungleich angeschwærzter Auspuff
#1
Hei! Bin nun etliche Kilometer (miles Patriot) gefahren. Habe festgestellt dass die beiden Auspuffrohr - Enden verschieden geschwærzt sind. Das rechte ( Beifahrerseite ) ist schwarz, das linke mehr grau. Ich denke, beide Motorseiten werden vom selben Gemisch versorgt, oder? Ich kann kein Ølgeruch erkennen. Was kann die Ursache dafuehr sein?
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Hallo Marius

Das sind Anzeichen von defekten Kolbenringen oder die
Ventielschaftdichtungen sind verschlissen.

Kontrolliere erst mal die Zündkerzen auf ihre Färbung.
Wenn eine aussehen sollte wie ein Stück Kohle kann es
der verursachende Zylinder sein. Dann kannst Du durch einen
Kompressionstest feststellen ob der Zylinder einen geringfügig kleineren
Druck angibt. Wenn der Druck aber völlig gleich mit den Anderen ist
würde ich eher auf Ventielschaftdichtung tippen.

Lieben Gruß
Andreas
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#3
Für den Drucktest würde ich aber einen Differenzdrucktester nehmen....die Einschraubdingens sind viel zu ungenau. Hier mal ein Link, von so einem Tester. :
https://www.uson.com/german/qualichek-leak-tester.htm
Eine gute Werkstatt hat solch einen Tester.
Gruss Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#4
haarsträubend und ich dachte, dass der Motor das einzige Teil ist, an dem ich sicher laaaange nichts zu tun haben werde. Der ist ja neu ueberholt worden! Sagt bitte, dass das auch irgend eine Einstellschraube sein Kønnte! Werde am Wochenende die Zuendkerzen durchchecken Heulen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#5
Hi,

es könnte aber auch der Vergaser sein.

Wenn z.B. auf einer Seite die Leerlaufgemischeinstellschraube sehr viel weiter herausgedreht ist, wie die auf der anderen Seite, dann könnte das auch zu einem verrußten Auspuff führen (die Seite, die eben viel zu fett eingestellt ist).
Oder der Vergaser zieht auf einer Seite Falschluft?
Oder ist sonst irgendwie defekt?

Schon mal den CO-Wert im Stand/Leerlauf gemessen und eingestellt?

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#6
Ich glaube das Marius einen Q-Jet Vergaser auf einer Performer Ansaugspinne
sitzen hat.
Wenn nicht, und es ist ein geteilter Luftstrom für jede Seite, dann könntest Du recht
haben.

Andern Falls kann eine falsche Gemischeinstellschraube keinen so deutlichen Rußunterschied wie es Marius beschreibt verursachen.

Das Gemisch wird direkt hinter dem Vergaser als zentraler Gemischluftstrom in die einzelnen spinnenartigen Luftkanäle verteilt.

Wenn nur eine Einstellschraube falsch justiert ist dann hat es meiner Meinung nach auf alle 8 Auswirkungen.


Oder?
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#7
Es ist ein Holley drauf mit 2 Leerlaufschrauben - eine fuer jede Seite. Die Spinne ist glaube ich ein Edelbrock Performer. Werde bei Tageslicht nachschauen + Bilder machen. Habe versucht den Leerlauf pi mal Daumen einzustellen, so dass der Motor rundlåuft + beim Gasgeben vom Leerlauf nicht stottert. Allerdings knallt es etwas im Antriebsstrang ( so heisst es doch ?) beim einlegen einer Fahrstufe. Vielleicht låuft er etwas zu schnell.
Gruesse,
Marius Burnout
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#8
Habe heute einen Manometer mit Gewinde + Schlauch gekauft. Werde alle Zylinder durchmessen. Kann mir vorstellen, dass das so gemacht wird:
1. Alle kerzen raus
2. Gas durchtreten
3. Motor durchdrehen + Werte notieren bei allen 8 zylindern.
4. ? ( was vergessen?)
Hier habe ich aber einige Fragen:
1. + Pol von der Spule abschrauben?
2. Wie soll ich verhindern, dass der Motor mit Sprit vollåuft - mechanische Pumpe?
3. beim kalten oder warmen Motor ? ( evtl. Øl in die Zylinder einspritzen)?
4. geht dabei der Anlasser nicht kaputt - es sind ja 8 Zylinder?
5. die Einen sagen, mann soll die Zuendkerzen mit nem Ringschluessel voll anknallen, die Anderen, dass man sie mit Gefuehl anziehen soll ( die Kerzen sind ohne Dichtringe )?
Ich weiss - kleines Problem, viele Fragen. Habe sowas noch nie gemacht. besoffen
Gruesse,
Marius Burnout
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#9
Hab nicht so eine Angst vor so einer Messung.

Hol Dir jemand der den Starter bedient.

Wenn alle Kerzen ausgebaut, Einbauort festgehalten, Zündstrom zum Verteiler abgezogen und
die Zündkabel ihren vorherigen Platz wieder finden werden, steht einer Kompressionsmessung nichts mehr im Wege.
Schraub den Tester vorsichtig mit Handkraft bis die O-Ringdichtung anliegt.
Bitte nicht an der Messuhr mit aller Kraft festziehen, sondern mit einem passenden Maulschlüssel
unten am Gewindestück direkt am Kerzenloch ganz zart andrehen. Wenn Du den Tester zu fest drehst
kann der O-Ring zerstört werden und nix mehr mit Messung.
Dann achtest Du auf die Messuhr während der Helfer startet und die Nadel der Messuhr ihren höchsten
Stand erreicht, dann winkst Du dem Helfer zu, das er den Zündschlüssel loslassen kann.
Das wiederholtst Du bei allen 8.
7.5-9.0 PSI sollten es auf jedem Zylinder sein.
Wenn die Nadel der Messuhr irgendwelche Sprünge oder Vibrationen während des Testens zeigt, lass es uns wissen.
Es gibt für jede Bewegung eine Erklärung.
Du kannst bei einem defekten Zylinder, der also zu wenig Druck anzeigt eine ca. 30cc (Schnapsglas) Menge an Motoröl in den Zylinder geben und den Drucktest wiederholen. Verbessert sich dadurch der Druckwert, benötigst Du dort eine neue Zylinderkopfdichtung.

Wenn es dazu noch Fragen gibt, bin ich jeder Zeit dafür gern bereit.
Grübeln
Fast hätte ich es vergessen.
Zu Frage 1. Ja alle Kerzen
2. Nein nicht nötig
3. Ja bei allen den höchsten Wert notieren.
4. Siehe oben
5. Nur den Plusstrom am Verteiler abziehen
6. Der Motor läuft nicht gleich mit Sprit voll. Bitte nicht ständig aufs Gaspedal treten.
7. Ich mach es bei kaltem Motor
8. Der Anlasser überlebt das locker, da die Zündkerzen raus sind
9. Behandle die Zündkerzen wie eine Frau (mit Gefühl) und nicht mit Gewalt



Gruß aus Bönningstedt





Hallo-gruen
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#10
Danke Andreas! Wird morgen gemacht!
Gruesse,
Marius Burnout
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