Handbremsenümrüstung auf Scheiben ?
#1
Hallo

Ein Freund hat gewaltige Probleme mit der Handbremse an seiner Daytona umgebauten 80er.
Er kommt nicht durch den TUV , da beide komplett versagen.
Momentan ist der Wagen ( seit 2 Monaten ) in einer Werkstatt und der Meister sagte ihm, dass alles komplett hinüber sei und er eine Umrüstung auf Scheibenbremse vorschlagen würde.

Gibbet das ?

Für 15 Zoll Felgen, wo und wieviel ?

Ich sagte meinem Freund, den Wagen schnell wie möglich von dort abzuholen und zu einer Fachwerkstatt zu bringen, da ich mit
Zitat:alles komplett hinüber
überhaupt nichts anfangen kann, vor allem, wo vor einigen Jahren alles komplett ausgetauscht wurde ,inclusieve die Seile.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hi lieber "Weschi",
muss den dieser Umbau stattfinden?
Eine "Überhohlung" der handbetätigten "Feststellbremse" (= keine HANDBREMSE laut HANDBUCH/BEDIENUNGSANLEITUNG für 80er Model) ist zwar Zeitaufwändig und ich könnte das nicht mehr "mal so Eben", aber wenn das Teil funktioniert ist es sehr gut.

Wenn meine Feststellbremse angezogen ist, komme ich nicht vom Fleck.
Eher wird der Motor abgewürgt, wenn die Feststellbremse aus versehen noch aktiviert ist.

Betätigungsweise laut Bedienungsanleitung:
Nach dem Halten/Parken die Fussbremse stark drücken und dann erst die Feststellbremse anziehen und dann erst die Park-Position bei Automatikgetriebe wählen und erst dann den Motor abstellen.
Bei manueller Schaltung "Bergauf" den ersten Gang einlegen und bei Bergab den Rückwärtsgang einlegen.
Zum lösen der Feststellbremse den Motor starten, die Fussbremse betätigen und halten und dabei den Sicherungsknopf der handbetätigten Feststellbremse reingedrückt halten und gleichzeitig die Feststellbremse dabei noch weiter anziehen und dann entspannen.

Zur Not kann einmal mit der Feststellbremse ein bisschen gebremst werden, danach muss die Feststellbremse generalüberholt werden, da diese keine Funktion mehr hat und der gesammte Teil überhitzt wurde.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
das alles komplett hinüber sein soll halte ich auch für unwahrscheinlich.
Als meine 72er letztes Jahr nach Germany kam, hatte die Handbremse auch keine Funktion. Mit Geduld und Spucke, bzw. chemischen Helferlein und viel Fett, wurden die Züge wieder Gängig gemacht und es kam zuerst eine TÜV-verträgliche Leistung raus. Nach Demontage der Räder und etwas Arbeit an den Bremsen ziehen jetzt beide 150 NM.
Ich würde die Vette schleunigst da abholen und selbst nachsehen oder eine andere Werkstatt wählen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#4
Den kompletten Überholkit git es so ungefähr ab 200 Euro (z.b. bei Petty oder Bien). Da sind alle benötigten Teile drin.

Es gibt verschiedene Ausführungen des Kits..entweder "normal" oder Edelstahl.

Die vordere Umlenkrolle sollte gangbar sein, die Züge müssen funktionieren und der Umlenkhebel im Bereich der Trommel muss gangbar sein. Dann sollte das auch funktionieren.

Wenn der Meister nach einem Umbaukit ruft...., würde ich eventuell auch über einen Werkstattwechsel nachdenken.

Das die Handbremsen nicht so toll sind, ist gemeinhin bekannt...aber so einen Unfug habe ich noch nicht gehört.
  Zitieren
#5
Hallo

Genauso denke ich auch.
Habe dem Kolegen fast geschworen, dass es keinen Umbaukit gibt.
Der Werkstattmeister hat anscheinend auch was von 62-65 Umbaukit gelabert, was ja auf keinen Fall ein Hanbrems-Scheibenkit ist, sondern die Fussbremse von Trommel auf Scheibe rüstet.

Ich habe noch nie von solch einem Kit gehört, wo die Handbremse, wie z.B. bei Audi , die normalen Fussbremsbacken an die Scheibe drückt, über den Bremssattel selbst.

Wäre allerdings ne tolle Idee und würde sich bestimmt gut absetzen lassen.
Es gibt ja etwa 350.000 C3en , die alle darauf warten. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo

Hier gibt es ein Kit, das an das Differnezialgehäuse geschraubt wird und die Halbaxen bremst.
https://www.tsmmfg.com/Pinion_Mounted_Pa...Brakes.htm

Dann soll SSBC noch einen Sattel im Angebot haben, habe aber noch keine Kontaktinfo, wer oder was SSBC sein soll. Hilfe!!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Schwachsinn.

Erst mal erhöht sich das Gewicht der ungefederten Teile erheblich, zweitens entstehen an dieser Stelle erhebliche Rotationskräfte, drittens ist das ein technisches Prinzip aus den zwanziger Jahren, wo über die Kardanwelle gebremst wurde. Demnach "etwas" überaltet.
Dein Kollege soll sich das Auto von jemandem reparieren lassen, der über die Grundschule hinausgekommen ist.

Mit achsialen Grüßen Zwinkern

EDIT: Ganz vergessen, SSBC ist ---> https://www.stainlesssteelbrakes.com/
  Zitieren
#8
Wenn ich einen solchen Oberpfusch sehe, geht mir gleich der Hut hoch haarsträubend
Wenn diese misserable , labile Konstruktion ein mal bei laufenden Rädern eingesetzt wird, verbiegt sich der ganze Mist , verkantet und blockiert das Rad. haarsträubend
Schaut euch mal das Übersetzungsverhältniss und die dünnen Bolzen an......, katastrophal !
Grüße Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Hi,

also ich habe die Handbremse auch schon einmal neu gemacht und fände ein Umbau absolut nicht notwendig. Meistens sind die Seile fest und neue kosten nicht die Welt.
Dann noch die Belege und die Federn wechaseln (sind meistens vergammelt) und gut ist.

Das ganze sollte ca 1 Tag in Anspruch nehmen und kostet sicherlich erheblich weniger als ein Umbau!!!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Glaube mich zu erinnern, dass es Autos oder Umbausätze gibt, bei denen auch die Handbremse als Scheibenbremse ausgelegt ist.

Das ist dann ein zusätzlicher sehr kleiner Bremssattel an der Hinterradscheibe, der über die Handbremse betätigt wird.

Für eine alte Corvette sicherlich absoluter Blödsinn.

Der Tip mit dem Werkstattwechsel liegt wohl ziemlich richtig.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiben einstellen Maverick1964 6 11.169 04.04.2019, 12:22
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Hilfe bei Scheiben-Wisch-Wasch Anlage da heinz´l 29 10.335 05.01.2017, 19:33
Letzter Beitrag: HGW
  tremec 6 Gang auf 96er auf sb reno72 1 2.712 03.08.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Roma
  Ersatzteile "auf Vorrat"bzw. "auf Verdacht" daabm 23 7.762 20.01.2012, 12:31
Letzter Beitrag: cocosisland
  Scheiben-/ Scheinwerferwaschanlage xx.flash 37 6.680 23.12.2008, 04:52
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de