kleines Schaltproblem bei hoher Drehzahl
#1
Ich habe ein kleines Schaltproblem bei hoher Drehzahl. Es kommt wiederholt vor, dass der dritte Gang nicht reingeht, wenn ich im zweiten Gang bis 7000 U./Min. fahre. Bei den anderen Gängen kommt das nicht vor. Tritt das Problem auf, lässt sich der Dritte gar nicht einlegen, also bleibt nur die Flucht in den Vierten. Es fühlt sich an, als wenn der Gang quasi gesperrt ist, man kommt gar nicht in die Gasse. Auch verweigert sich Nummer 3 nicht, wenn ich beispielsweise bei 6000 oder 6500 U./Min. schalte.

Woran kann das liegen? Grübeln

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#2
Feixen 2 to 4 Shift Feixen

Gruß
Thorsten
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#3
Was ist denn im Getriebe für ein Saft drinnen? Der gute alte ATFIII Krams?

Evtl. hast Du meinen Getriebeschaltproblembeitrag (4. in den 5. Gang, Krachen...) gelesen. NAch dem wechsel auf Castrol TAF-X mit 25% Matty hat sich alles erledigt, Getriebe schaltet (besser) wie neu.

Auch wenn einige jetzt wieder schreiben werden "Die von GM wissen schon was in ein Corvette Getriebe gehört", ich denke nicht das die ATFIII Suppe gut für das Teil ist. Daher meine Empfehlung: Castrol TAF-X mit 25% Matty.

Grüße

Jochen
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#4
Hallo Denny,

war bei mir auch am Anfang ein paar Mal.

Gib dem Schalthebel keinerlei seitlichen Druck beim Übergang vom 2. in den 3. und dann geht er problemlos rein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Ich glaube, daß JR recht hat, anfangs umfasst man den Schalthebel in der C 6 zu stark, bis man merkt, daß es mit zwei Fingern, besonders vom 2. in den 3., mit sanftem Druck ganz von alleine geht.
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#6
Hallo,
war bei meiner C 6 am Anfang auch so, jetzt ( nach ca. 13000 km) ist es bessser geworden.

Gruß

Siggi
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#7
@ Denny

Bei mir genauso wie bei JR... Auf der Viertelmeile hatte ich öfters dieses Problem. Ausserdem lass dir mal erklären, was 2 to 4 Shift ist...das ist der Grund für diese manchmal auftretende Situation.

Grüße aus Berlin
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#8
Dann erkläre es ihm doch !!!
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#9
Zitat:Original von Gil Speed
@ Denny

Bei mir genauso wie bei JR... Auf der Viertelmeile hatte ich öfters dieses Problem. Ausserdem lass dir mal erklären, was 2 to 4 Shift ist...das ist der Grund für diese manchmal auftretende Situation.

Grüße aus Berlin
Das Problem taucht auch bei C5en öfters auf. Den 2. Gang ausgedreht, und dann will der 3. Gang nicht rein gehen.

Mit Skip-Shift hat das nichts zu tun, denn bei Europamodellen wird der Riegel, der das Skip-Shift erzwingt, nie in das Getriebe geschoben.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#10
@ Denny:

Lass mal auf Dexron VI wechseln, wahrscheinlich ist bei Dir noch Dex III drin. Dex III erlischt ohnehin Ende 2006.

@Jochen:

Selten so gelacht. Augenrollen
Wenn man schon mit Getriebeöl herumexpertieren will (was für Denny natürlich Garantieverlust bedeutet, wenn es auffliegt), dann Castrol SMX-S (weil das auch GL3 überdeckt, was von der EP-Additivierung her in etwa einem Dexron IIIG/H entspricht, wenn man es als GL betrachten würde). Natürlich ohne diesen Mathy-Scheiss. TAF-X ist ein GL4/5 und völlig ungeeignet, weil viel zu hoch additiviert. Ist für Getriebe mit gemeisamem Achsantrieb gedacht, vornehmlich VW/Audi. Du hast bloß Glück gehabt, weil Du die Additivierung durch Zugabe von Mathy (welches viel geringer und qualitativ schlechter addiviert ist) wieder verdünnt hast. Außerdem hast Du einem hervorragenden (aber eben ungeeigneten) vollsynth. Getriebeöl mineralische Komponenten von vorgestern hinzugefügt.
Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Edit wegen Namensverwechslung.
Gruß, Jan Blaulicht
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