kleines Schaltproblem bei hoher Drehzahl
#21
Zitat:Original von maseratimerlin
Zitat:Original von Jochen
Einen "2 to 4 Shift" gibt es nicht bei der Corvette. Und das 1 to 4 Shift gibt es nur bei der US Version, hat somit nicht mit dieser Sache zu tun.
Hallo Jochen !
Und warum gibt es dann dazu eine Anzeige und ein Kapitel in der Betriebsanleitung Für die Europaversion meiner C 6 ??

fragenden Gruß Edgar

Für welches der beiden gibt es eine Anzeige und ein Kapitel in der EU VErsion der C6? Für das "1 to 4 shift" ?

Die Lampe ist evtl. auch im Cockpit enthalten, allerdings wird sie von der EU Software nie aktiviert da es sich dabei um ein "feature" handelt der nur in USA aktiviert wird.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#22
Es ist wie Jochen geschrieben hat. Im Anzeigeinstrument gibt es eine 1to4-Lampe, die beim Zündung einschalten wie alle anderen Lampen kurz angeht, das wars dann aber auch.

Das Feature ist glücklicherweise wie bei allen europäischen C5- und C6-Modellen deaktiviert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Jan, es ist mir doch egal was Du von Mathy hälst, welches Öl Du empfiehlst und aufgrund welcher Vorkenntnisse und theoretischer Details Du ein bestimmtes Öl einer bestimmten Corvette empfiehlst.
Darum geht es hier doch auch gerade überhaupt nicht. Denny hat ein Schaltproblem und erbittet rat von anderen Usern.
Und ich möchte Dir auch nicht Deinen theoretischen Sachverstand und Dein sicherlich sehr fundiertes Fachwissen was Öl angeht aberkennen.

Und ich hatte bisher ja auch immer mit Dir über Corvettefragen in einem Corvetteforum diskutiert, obwohl Du scheinbar selbst keine besitzt. Auch aus diesem Grund lass mich nochwas zu Deinem Urteil über meine fachliche Inkompetenz über Öl sagen (hatte ja eigentlich nie behauptet diesbezüglich besonders kompetent zu sein...):

Vor einigen Monaten hatte ich eine Frage bezüglich meines Schaltproblemes gestellt. Du erinnerst Dich sicher an den Beitrag, der zu einem kleinen "Selbstversuch" mit dem Castrol TAF-X und Mathy führte, welchen Du als "Kinderkram" bezeichnetest (persönlich, verletzend, aber mir auch wurscht...)
Mein Getriebebauer empfahl mir sofort den Austausch der Synchronringe.
Ermuntert von zwei Forum Usern die selbst sehr gute Erfahrungen mit dem TAF-X und mit Mathy machten (und weiteren Usern die Mathy in Motor und Getriebe nutzen) habe ich mir gedacht einfach mal den Kram auszuprobieren (ganz ohne fachliche Kompetenz und einfach mal auf die Empfehlung anderer Corvettefahrer hin).
Von Dir kam bis zu diesem Zeitpunkt keine Ölempfehlung, erst später als die Sache schon am laufen war...

Du stelltest erhebliche Schaltprobleme in Aussicht bei Verwendung von Castrol TAF-X und Mathy Getriebeölzusatz im Schaltgetriebe der C5.

Nach vielen Tausend Kilometern kann ich sagen das der sehr "unwissenschaftliche" Selbstversuch für mich sehr erfolgreich ausging, und Deine Bedenken und Prognosen bezüglich Schaltproblemen nicht eintrafen. Fakt ist, das genau das Gegenteil Deiner Aussagen eintrafen. Ich freue mich in diesem Fall nicht darüber das Du unrecht hattest, sondern das die bei mir vorhandenen erheblichen Schaltprobleme nun verschwunden sind, und das der Schaltvorgang seit dem wechsel des Öles sehr viel "reibungsloser" verläuft. Dies war damals die Intention meiner Nachfrage als Themenstarter, und ich Danke Friedl und Jörg mir die Tipps aus der Praxis gegeben zu haben.

Sicherlich kannst Du solche Selbstversuche ohne wissenschaftlichen Gehalt nur als lächerlich und "Glück gehabt" bezeichnen. Du solltest jedoch wissen das es den Leuten hier im Forum nicht um wissenschaftliche Abhandlungen geht, sondern darum das die Corvette läuft, und sich schalten lässt - und zwar ohne zu krachen oder einen Gang überspringen zu müssen.

Und, nun wieder zurück zum Thema, denn genau darum geht es doch dem Denny wenn er als Themenstarter eine solche Frage hier stellt.

Wenn nun jemand wie der Friedl, Jörg, Cord oder auch ich gute Erfahrungen mit einem Produkt aus dem Hause Mathy gemacht haben so sei es uns doch bitte gestattet anderen Corvettefahrern die mit vergleichbaren Problemen hier im Forum Hilfe suchen entsprechende Erfahrungsberichte und Produktempfehlungen zu geben ohne gleich als Fachdepp bezeichnet zu werden - Auch wenn man mal nicht ein Buch darüber gelesen hat.

Und aus diesem Grund möchte ich Denny auch nochmals die von mir erwähnten Produkte empfehlen.

Castrol TAF-X und 25% Mathy Schaltgetriebeölzusatz.

Das von Dir erwähnte Problem mit dem Garantieverlust teile ich - stímme voll zu!
Jedoch finde ich es evtl. nachdenkenswert das viele M6 Schaltgetriebeprobleme der Corvette C5 erst NACH dem Ablauf der Garantie aufgetreten sind, also unter Nutzung des ATF III Saftes. Wagemutige und unwissenschaftliche Behauptung: evtl. hätten die Getriebe mit TAF-X und Mathy niemals Probleme, auch nach Ablauf der Garantie bekommen . . .

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#24
Theorie: Jeder weiß, wie es geht, und es funktioniert nicht. Kopfschütteln

Praxis: Es funktioniert, und keiner weiß warum. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
@ Jochen:
Sehr gut geschrieben Yeeah!


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#26
@ Jochen

Ja, schon gut, gebe mich geschlagen. Mach wie Du meinst. Fakt ist aber, dass es sinnvollere Alternativen zum ATF III gibt, als eine Mixtur aus zwei Produkten, von denen eines unpassend und das andere sinnlos bzw. minderwertig ist. Es ist ja nicht so, dass es nicht genügend Getriebeöle gäbe am Markt, und man deshalb seine eigene Mischung erfinden müßte.
Neben genanntem Castrol SMX-S z.B. noch Castrol Transmax (ATF) und Fuchs Titan Speed (Getriebeöl), und neuerdings eben auch ATF Dexron VI.

Edit: Und wie ich Dir schon im anderen Thread zu erklären versuchte, liegen "butterweich schaltbar" und "gar nicht mehr schaltbar" nur wenig auseinander. Ich sagte dort auch "möglicherweise", weil ich nicht abschätzchen kann, ob es mit TAF-X gerade noch geht, oder ob das schon zuviel des Guten ist. Sicher ist es aber nicht das richtige Castrol Produkt.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#27
Hallo Jan,
schaue dir doch mal die Mathy Vorführung bei HOT an, erst gestern hat einer Live angerufen, der in seinen Fiat mit 35000 km das M reingetan hat und das Motörchen lief danach einfach gleich (ruhiger) besser.

Es muß schon was dran sein, an der Brühe.

Ich verwende es auch in meinen Rasenmähern. huahua

Gruß

Siggi
  Zitieren
#28
Gut zu wissen.

In meinem 6-Gang ZF steht ein Oelwechsel an. Brauche jetzt ein Oel mit welchem es sich leicht schalten lässt und Rasselgeräusche so weit wie möglich unterdrückt werden.

Sam

PS:
Siggi.
Sie hat unseren hiesigen TüV mit Bravour bestanden. Jetzt gehts wieder ans Umrüsten und im Oktober nach Bitburg.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#29
Hallo Sam,

freut mich für dich, nun haste wieder zwei Jahre deine Ruhe und kannst den tollen
Sound genießen. Yeeah!

Bestelle das ganze Set und leere von jedem was rein, dann läuft deine Vette ewig. huahua

https://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.en...ID=1513975

Gruß

Siggi

P.S. war nicht ganz ernst gemeint sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#30
Für alle addicted additive junkies, bestellt euere Zusätze bei:



www.scheuerlein.de

Idee
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hoher Verbrauch - Russ am Heck - MAF/O2 getauscht seveneleven 7 22.991 25.07.2021, 15:28
Letzter Beitrag: seveneleven
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.602 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Motor einfach ausgegangen bei hoher Geschwindigkeit blackberry 68 39.722 14.11.2017, 10:50
Letzter Beitrag: tramp
  LS7-Steuergerät, Drehzahl und OBD tot BenGTR 1 3.880 15.09.2017, 14:32
Letzter Beitrag: BenGTR
  Hoher Ölverbrauch C6 Z06 bei Rennstrecke, Oil Catch? olson 36 14.341 04.12.2012, 12:14
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de