C4-Airpump Eliminator
#1
Wer hat Erfahrung mit dem Airpumpeliminator ?
Wo gibt es dieses Teil günstig ?
Eigenbau Erfahrungen ?

Besten Dank
_______________________________
Gruß Tim
Gruß Tim
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#2
Hallo Tim,

wozu ist der eliminator denn gut?
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#3
Hi Klaus,
Leistungssteigerung, da die Pumpe vom Hauptriemen angetrieben wird und unter Last (Drehzahl) nicht gerade leichtgängig ist.
_______________________________
Gruß Tim
Gruß Tim
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#4
danke Tim,
wenn ich das richtig interpretiere, ist bei mir eine elektrische Luftpumpe eingebaut. Ich glaube sie ist auch nicht oft in Betrieb, soll wohl die Abgaswerte bei kaltem Kat verbessern (??)...
viel Erfolg...
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#5
hallo tim
bevor du die diesen eleminator einbauen willst würde ich dir einfach nur empfehlen diesen
garnicht zu verwenden.du bist besse damit bedient wenn du dir ein gestell baust und die llima
einfach nur hoch setzt an die stelle der airpumpe.vorteil der sache du sparst geld hast weniger
gewicht im auto und bist mindestens 1km/h schnell. gg
muß dir allerdingens einen kürzeren keilriemen kaufen. laut angaben soll dies aktion ungefähr
14PS mehr leistung bringen.
es grüßt der

Blade
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#6
Hallo,

das die Airpump 14 PS Leistung weg nimmt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die elektrische Pumpe ab 91 hat ja keinen 10 kW Motor, wenn es hoch kommt schätze ich mal auf 0,1 kW, wo her sollen also die 14 PS kommen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#7
tach nochmal
zu bezüglichen leistungssteigerung ohne airpump.ich weiß nicht in wie weit du eine airpumpe
schon mal aufgemacht hast?aber du wirst festellen das lager sich bei einer gewissen laufzeit schwer drehen lassen.dieses führt automatisch zu einem leistungs verlust da der motor
"mehr" arbeiten muß als ohne.bei malle corvette wird der eliminator angeboten mit einer angabe von bis zu 20 PS mehr.ein gerät was keine reibung verursacht kann auch keine
leistung klauen. dies bezüglich ist es besser die lima hoch zu setzen und einen kleineren
riemen zu kaufen.ach ja was nicht eingebaut ist im auto kann auch nicht kaputt gehen.gg
wenn du dir mal die mühe machen möchtes in etwa das gleiche zu testen.dann mache doch einfach mal vor der wasserpumpe die schwungscheibe ab.du wirst sofort danach merken
das der motor viel drehfreudiger wird.
in diesem sinne schönes wochenende noch gg und immer schön langsam fahren

Gruß Blade
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#8
Hallo Leute !
Also 14 PS sind mit Sicherheit nicht zu holen. Das ist wahrscheinlich eher das
Wunschdenken oder die Werbung der Hersteller eines solchen Satzes.
Wer mal den Riemen abgenommen hat, wird feststellen das sich die Pumpe fast
von selbst drehen lässt. - Man könnte denken, das da garnix drinn ist .
So, und nun zum Vergleich den Klima-Kompressor: Der muß doch richtig Buckeln,
und das Kühlmittel auf recht hohen Druck bringen. So ein Teil schluckt ca. 10
PS und lässt sich (falls Kupplung drinn) NICHT mit der Hand drehen. - Wobei die
Airpump sogar noch ewig nachläuft................

Woher kommen dann 14 PS ?? - Die Rechnung von Raimund sollte man sich auch
mal durch den Kopf gehen lassen. Ist plausibel, oder ???
Gruß
Stevie
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#9
Zitat:dies bezüglich ist es besser die lima hoch zu setzen und einen kleineren


Das würde ich mal lieber sein lassen.
Denn 80% der LT1-Hauben haben durch die zu hoch angebrachte Lima einen Lackschaden.Der durch die Hitze der Wicklung verursacht wird.Bei einer L98 ist soetwas noch nicht vorgekommen.
Dort ist die Lima tiefer als die A.I.R.-Pump.

Jedoch jeder wie er mag.
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#10
Hallo,

das die Luftpumpe Leistung wegnimmt ist ja unbestritten, aber die 14 PS halte ich für eine Traumvorstellung, wer schon mal einen 1 KW Motor gesehen hat der weis was das für ein Koloß ist, mit viel Glück schätze ich mal höchstens 1 PS. Das Luftgebläse der 91er ist mit 25 A abgesichert, dann hat der Motor etwa eine Stromaufnahme von ca. 15 A 15x12 = 180 Watt das sind ca. ¼ PS, wo soll also der Leistungszuwachs herkommen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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