C4-Airpump Eliminator
#11
tja nochmal zum thema
ich finde es immer wieder lustig wenn mir leute wiedersprechen.da hat man wenigstens
genügend gesprächsstoff. gg
so nun mal auf den punkt zu kommen mit euer strom berechnung seid ihr voll auf dem
holzweg .bei einer L98 maschine wird die airpumpe über den riemen ja angetrieben.
das ist fakt.jetzt mal davon abgesehen das man hier bei eine Gewichts-Kraft-Massenberechnung starten muß will ich aber einfach mal so ne kleine denk hilfe geben.so ein motor ist ja eigentlich
nur grob zusammen gesetzt.das heißt er läuft ziehmlich unrund.so nun zur meiner frage.wenn ich eine kurbelwelle feinwuchten lasse habe ich auf einmal mehr leistung!!!!?? Dämmert`s? was ist da wohl passiert?die kurbelwelle "eiert"nicht mehr.Merke:die welle läuft runder weil der "massenüberschuß"weg ist.diese masse kann nun nicht mehr gegen den motor arbeiten.wenn ihr also z.B. mit euren orginalen riemenscheiben fahrt sind diese auch nicht feingewuchtet.deshalb wird im handel ein feingewuchtetes set an riemenscheiben angeboten die dazu kleiner sind und leichter.das heißt wieder rum der motor muß nochmals weniger arbeiten weil er weniger masse bewegen muß!!wenn ihr mal bei laufendem motor euch eure scheiben anschaut werdet ihr sehen das diese mit sicherheit auch eiern werden.dieses führ automatisch zu einem leistungs verlust.weil eine masse dabei gegen die laufrichtung nach den seiten arbeitet.jetzt müßte es wohl langsam jeder verstanden haben worum es geht.so nun noch ein wort zur airpumpe selber wenn jemand diese schon mal auf gemacht hat stellt er fest das die fächer innen drin auch beweglich sind.diese bewegen sich vor oder zurück.dazu noch bewegen sie sich in einer kleinen ellipse die nicht parallel zur riemenscheibe läuft.stelle fest,habe doch wieder eine unwucht dazu bekommen die vieleicht nicht sehr groß ist oder nicht viel masse hat,denoch vergisst man die umdrehungen der ganzen sache, was diese kräfte doch dann erheblich ansteigen läßt.jetzt könnt ihr gerne nochmal drüber nach denken was ich hier so geschrieben habe.ich laße mich aber auch sehr gerne belehren wenn ihr meint ich hätte unrecht.gg und noch etwas weiteres,wer die pumpe ausbaut sollte auch alle anbauteile mit entfernen einschließlich auch das rohr zum kat hin.dadurch erspart ihr euch eine menge unnützer sachen im motorraum und könnt dann auch später besser mal dran arbeiten.ich selber habe durch diese angelegenheit etwa 10-18Kg material heraus geholt aus dem motorraum.und weniger gewicht ist weniger spritverbrauch.in diesem sinne viel spaß beim antworten bin mal gespannt was diesmal dabei rum kommt. mfg
  Zitieren
#12
sorry habe aber noch eine kleine ergänzung vergessen.
der riemen selber übt einen gewissen druck auch auf jedes aggregat aus was sich wieder rum auf die welle und das lager auswirkt.diese führt im gewissem maße natürlich auch zu einigen
verlusten usw.deshalb ist der motor immer dankbarer um so weniger aggregate angeschloßen sind.
es grüß der
  Zitieren
#13
Hallo,

@Blade

das eine 90er eine Riemen getriebene Luftpumpe hat ist ja unbestritten,
aber ab 91 ist eine elektrische Pumpe eingebaut und die hat keinen 10kW Motor sondern nur etwa 0,1 – 0,2 kW.

Ich habe vor Jahren einen Alfa Romeo mit einem Lüfter der über die Riemenscheibe angetrieben gehabt, durch den Umbau auf einen elektrisch angetriebenen Lüfter sollte das auch einiges an PS bringen, ich habe es umgebaut, gemerkt habe ich überhaupt keinen unterschied, und so ein 40cm großes Lüfterrad nimmt etwas mehr kraft auf wie die Airpump.

wenn Ihr die Luftpumpe ausbaut wird ja anstelle der Luftpumpe eine Umlenkrolle eingebaut, so das die Reibung des Riemens gleich bleibt, als kann der zu erwartende Leistungszuwachs nur aus der Luftpumpe selber herrühren und wegen Gewichts Ersparnis brauchen wir bei Airpump wohl nicht drüben, wer sie schon mal ausgebaut hat der weis wie leicht sie ist, dann baue lieber die komplette Klimaanlage aus, das bringt dann erheblich mehr.

Am besten ihr baut euch so etwas ein und Last euch den Leistungszuwachs schriftlich bestätigen, vor dem Umbau dann auf einen Leistungsprüfstand und nach dem Umbau wieder, mal schauen was da wohl raus kommt.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Edelstahlauspuffanlage für meine 90er L98 bestellt, die soll angeblich auch 30 PS bringen, ich habe sie mir aber nicht wegen dem angeblichen Leistungszuwachs bestellt, sondern nur weil ich etwas gegen Rost habe, wahrscheinlich bringt es keinen km mehr Endgeschwindigkeit ich werde es ja in ein paar Wochen wissen.



Gruß
Raimund


hier ein Bild der Umlenkrolle, soll hier so gar 20 PS bringen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
hallo corvette zr1
ich hatte ja auch extra dabei geschrieben das es für die L98 maschine ist.
desweiten kann ich die umlenkrolle auch nicht empfeheln.wie ich die lima nur weiter nach oben
verlegt hatte konnte ich einen unterschied aber wirklich merken.ist ist kein großer unterschied
wo man sagt wow oder so doch so in manchen sachen wie etwas mehr durchzug und etwas drehfreudiger ist die doch schon geworden.
es grüßt der
  Zitieren
#15
Hallo Blade,

das du eine L98 meinst war mir von Anfang an schon klar, sonst hätte ich nicht das Beispiel mit 91er gebracht.
Wenn nach eurer Auffassung die Demontage der Luftpumpe 14 – 20 PS bringen soll, dann mußtet ihr euch doch auch fragen warum ein Jahr später die elektrische Luftpumpe der 91er nur einen ca. ¼ PS Antrieb hat, die aber die gleiche Leistung der Riemen getriebenen Pumpe bringt.
Rechnen wir noch den schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor und die Verluste durch die Riemenscheibe hinzu würde ich mal auf 1-2 PS tippen.

Wenn ihr nun die Riemen getriebene Luftpumpe demontiert, müßt ihr ja auch eine elektrische wieder einbauen damit die entsprechenden Abgaswerte erreicht werden.

Über das hoch setzen der Lichtmaschine hat Mike ja schon etwas geschrieben.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Hallo Leute

habe eure Diskusion verfolgt, kann nur sagen die scheiß Airpumpe rauß
das bringt Echt was. habe an meiner 86er Airpumpe ausgeräumt und
doppelt gelagert. Motor jubelt viel besser hoch und die Beschleunigung
ist auch spürbar besser.
Und Blade sein Beitrag war erste Sahne.

Gruß Flitsch
  Zitieren
#17
Hallo Meister der Luft,

zufällig habe ich ein Diagramm, das den Leistungsverlust durch Nebenaggregate angibt. Das ganze ist natürlich Drehzahlabhängig. Das Diagramm bezieht sich auf einen 4 Liter V8 Motor. Ich geb euch mal den Leistungsverlust bei 5000 U/min an:

Klima 7 kW
Wasserpumpe 2 kW
Servopumpe 3,5 kW
Lichtmaschine 2,5 kW
Lüfter 1 kW!

Allerdings weiß ich nicht ob der Lüfter bei dieser Leistung frei mitläuft oder aktiv kühlt.

Ich meine mehr als 2 kW ohne Airpump sind nicht zu holen. Das ist sicherlich besser als gar nichts. Dafür würde ich aber meinen Motorraum nicht mit so einem unförmigen Bügel verunstalten.

Die Airpump innen auszuräumen und besser zu lagern scheint mir noch am besten.

Kann mir jemand erklären wie man das machen kann?

Gruß,
Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airpump defekt: Welche Lösung? rainman 6 5.398 13.10.2019, 14:58
Letzter Beitrag: Whitevette86
Question Muffler Eliminator C4 Dual Tip montieren - TÜV? latz0812 9 5.912 26.09.2017, 15:02
Letzter Beitrag: cathul
  eliminator muffler Benny83 23 7.856 19.09.2012, 16:02
Letzter Beitrag: ratprof
  Airpump Linsky 7 2.763 21.06.2007, 09:03
Letzter Beitrag: Cobra
  L98 Länge Serpentinenriemen ohne Airpump Vette1981er 8 2.212 15.05.2006, 22:21
Letzter Beitrag: vc4rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de