Z06 - Der heimliche Gewinner
#41
Corvetten (insbesondere die Z06) sind so toll, da kann kein anderer Hersteller mithalten; und wenn irgendein Hersteller doch mal einen nur halbwegs vergleichbaren Sportwagen baut, dann ist er um ein vielfaches teurer. Ach so und für den Fall, das die Corvette entweder die Werksangaben nicht erreicht oder "langsamer" ist als ein überteuerter Konkurrent, dann war der Fahrer unfähig, es wurde bei Reifenwahl geschummelt und die Redakteure wurden bezahlt. Hallo-gruen

Zynische Grüße

PS: Cetereum censeo meiner ist länger. Secundo censeo die Z06 ist trotz alledem ein Hammerteil.
  Zitieren
#42
Welchen Sportwagen bekommt man denn für 80.000 Euro, der den Fahrleistungen der Z06 nahe kommt oder besser ist?

Ich kenne keinen und habe diesbezüglich auch noch keine Tests gesehen. Wär aber mal interessant sowas zu erfahren.

Die Z06 wird immer nur mit Mitbewerbern verglichen, die das 1 1/2-fache oder doppelte kosten.

Ich hab' mit meiner C5, egal ob auf der Rennstrecke (Nordschleife mal ausgenommen) oder Autobahn (trockenes Wetter vorausgesetzt) auch immer nur mit Fahrzeugen zu tun, die das doppelte oder noch mehr kosten. Alle anderen versuchen es erst gar nicht und wenn doch, scheitern sie kläglich.

Genau so ist es bei der Z06. Sie wird auch nur mit wesentlich teureren Fahrzeugen verglichen, weil alles andere so blamabel und lächerlich für die anderen wäre, das man denen das lieber nicht antut.

Das ist ungefähr so, wie wenn ein 12-jähriger gegen einen 18-jährigen oder einer mit 40 Kilo gegen einen mit 60 Kilo Körpergewicht gewinnt. Da kann man sich auch nur fragen, was passiert da nur, wenn der mal 18 ist oder auch 60 Kilo drauf hat.

bow Tie
  Zitieren
#43
So, jetzt haben wir uns alle selbst aufgepeitscht und ich kann in meiner Z nach dem vielen Gelobe gar nicht mehr garade sitzen, aber jedes Wort war gerechtfertigt.

Aber jetzt muss ich mich hier mal ausklinken...Wenn die Herren von Cadilliac Deutschland hier mitbekommen, wie ich über ihr (mein) Auto denke, dann zieht das Gemecker überhaupt nicht mehr... Grübeln

Also die Z geht schon,... ganz ok,... kann man so lassen,... passt schon,...

So, ich hoffe, ich hab meine hohen Worte von vorhin jetzt etwas abgeschwächt...dann klappts auch mit dem Gemecker. Geist

Also bis dann. Hallo-gruen
  Zitieren
#44
Preiset den Herrn, Halleluja!

@edit
Obwohl, die Z dürfte trotz ihres Testosteronspiegels weiblich sein.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#45
Schon lustig. Einerseits wird gesagt, daß die Zehntel bei der Beschleunigung im Alltag keine Rolle spielen (womit man wohl durchaus Recht hat), andererseits ist das beste an der Z06 die Performance gegenüber den Konkurrenzprodukten.

Preisfragen:

1. Wieviel % der Gesamtkilometer werden diese Autos vom Durchschnittsfahrer auf der Rennstrecke bewegt und wieviel % auf unseren deutschen Alltagsstraßen?

Direkt dazu:
2. Wieviel % der maximalen Performance von Porsche Turbo, F430 oder Z06 kann man denn im Alltag erfahren? Sowohl in der Längs-, als auch in der Querdynamik in punkto Verkehrsdichte z.B. Autobahn, Geschwindigkeitslimits Landstraße, Stadtverkehr etc.
Ist ein solches Fahrzeug mit 100 km/h auf einer Landstraße am Limit?

3. Wieviel % der Corvettefahrer sind überhaupt in der Lage die Differenzen Porsche Turbo 911 und Corvette Z06 auszufahren auf einer Rennstrecke und beide Fahrzeuge an ihrem absoluten Limit zu bewegen?

4. Wieviel % der Fahrer würden in einem Allrad Porsche Turbo besser klarkommen, als mit einem heckgetriebenen Extremfahrzeug?
Stichwort Traktion bei Nässe, Schnee aber auch auf dem Trockenen oder Kurvenverhalten hin zum Grenzbereich
Es geht nichtmal nur um Sportlichkeit, sondern schlicht die Situation des flotten Anfahrens mit um die 500 PS.

______________

5. Was glaubt ihr ist im Alltag dieser Autos wichtiger für den Kunden. Die Qualität des Innenraums und die generelle Verarbeitung, Komfort ... ?
oder die 0,25g mehr Querbeschleunigung oder 0,5 Sekunden weniger Zeit auf 200?


Meine These : für 90% der Kunden, die sich den Spaß eines "unpraktischen" 2 Sitzers mit einem Preis von 80000€+ leisten können, ist die Preisdifferenz nicht entscheidend. Es gibt für den Alltag deutlich günstigere sportliche Alternativen, die ebenfalls mehr als genug Leistung haben.

Die Leute, für die ein paar 10000er hin und her keine Rolle spielt, werden mit Sicherheit mehr Wert auf ein neutrales bis positives Image legen, anstatt sich ein Negativimage aufzuhalsen. Ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht. Es ist vorhanden und es bedeutet eine Mehrbelastung. Dazu muss man nicht unbedingt Prestigegeil sein. Schlicht die Vermeidung eines Negativimages ist entscheidend.

Diese Leute werden deutlich mehr Wert darauf legen, wie sie sich im Auto fühlen. Wie ist die Qualität der Umgebung? Wie feinfühlig ist die Bedienung? Wie komme "ich" mit dem Fahrverhalten zurecht?
Ist es nicht angenehmer ohne viel Aufsehen und problemlos in 5 Sekunden auf die Landstraße herauszubeschleunigen und sich vorne einzuordnen vor der Verengung, als mit stampfenden, laut quietschenden Reifen und rumpelnder Hinterachse in 4 Sekunden rauszuschießen? Dabei teuren Reifen auf die Straße malend und dem Image der Vette zuträglich sein bei Passanten?
Ist es nicht angenehmer irgendwo vorzufahren, ohne daß mit dem Finger gezeigt wird und vorgefertige Meinungen entstehen? Läßt sich sicher auch mit einem Porsche Turbo nicht vermeiden, aber tendenziell deutlich positiver als mit einer Corvette.

Im Alltag zählen nie und nimmer die Fahrleistungen. Selbst bei einem Auto mit 150 PS hat man schon genug Reserve für den Alltag. Bei 300 PS darf man schon kaum noch Gas geben. Und 500 PS ist schlicht Schwachsinn als Kaufargument ansich.

300 auf der Autobahn? Wann und wo? Morgens um 5 Uhr Aufstehen, um auf einer leeren Autobahn mal Gas zugeben? In der Realität sind nichtmal 200 für mehr als 60 Sekunden möglich, weil man wieder jemanden vor sich hat zu normalen Zeiten auf normalen Streckenabschnitten.

Aber nehmen wir an man steht auf Fahrleistungen und Sportlichkeit. Wieso dann keine Hayabusa, eventuell noch mit Tuning? Die lacht doch nur über eine Z06 bei der langweiligen Längsbeschleunigung.

Wenn das Argument aufkommt, daß billig gut ist und man dafür noch tunen kann, wieso kauft man sich dann kein reines Fahrleistungsauto? Speedster/Elise mit entsprechend Tuning. Donkervort usw usw.
Project Opel Speedster. Ähnlich schnell und deutlich günstiger. Steckt man die Differenz noch rein vermutlich sogar schneller als Z06. Würdet ihr deswegen den Speedster der Z06 vorziehen? Weil Preis/Leistung im wahrsten Sinne des Wortes auf der Rennstrecke beim getunten Speedster besser ist?
Gibt viele "günstige" Trackautos mit guter Performance. Ich wette man kriegt für 80000€ ein Auto mit einer Spitzenperformane auf die Beine. Und wenn man einen Golf mit Hänger fährt zur Rennstrecke und das Auto selbst auf Slicks stellt ...

Und wer bitteschön kauft sich ein 80000€, um danach woanders den Innenraum aufwerten bzw. tunen zu lassen für die Preisdifferenz? Für den Preis erwartet man, daß der Innenraum angemessen ist.

Nunja. Ich denke die Ansicht, die ich vertrete ist klar. Ich könnte bei keinem dieser Fahrzeuge das absolute Limit komplett ausloten auf der Rennstrecke. Im Alltag und im Bereich der StVOwäre ich von A nach B nicht wirklich schneller als in einem 90 PS Golf.
Was bleibt für mich, was den Preis rechtfertigt? Problemlose Dominanz in allen Bereichen. Ist mit dem Porsche sicherlich viel stärker gegeben ...
Guter Innenraum, gute Haptik etc.
Ein nicht negativ belastetes Image.

Und wenn für mich 80000€ viel Geld sind, würde ich nicht überlegen, ob ich sie in ein derartiges Auto stecke ... falls doch sicherlich in eine schnellere Alternative zur Corvette Z06.
  Zitieren
#46
Mann, ich kann das theoretische Geschwafel bald nicht mehr hören. Kopfschütteln

Wenn dem so wäre wie oben beschrieben, warum gibt es dann so viele "thumbs up", wenn man mit einer Vette unterwegs ist? Und zwar umso mehr, je älter die Vette ist.

Was dann bei der Z06 extrem ist: Es ist unglaublich, wie viele Leute - egal ob zu Fuß oder in anderen Autos -, begeistert ihre Handys zücken und anfangen, die Z zu fotografieren.

Das machen die alle sicherlich nicht, weil die Autos so sch... aussehen und so ein bescheidenes Image haben, oder?

Darüber hinaus kann ich für mich nur sagen, dass ich auch dann die Vette wählte, wenn sie genauso viel kostete wie der jeweils vergleichbare Flachkäfer. Der Hauptgrund dafür ist ganz einfach, dass dieses Auto bei mir viel mehr positive Emotionen weckt. Ob sie dann einen Tick schneller oder langsamer ist als der Wettbewerb ist mir völlig egal. Wenn ich schon einen Haufen Geld für ein Auto ausgebe, kaufe ich mir das, das mir persönlich am meisten Spaß macht. Punkt aus.

mit richtig viel Spaß habendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
@ JR:
Ich drücke mich mal Vorsichtig aus:
Das ist der Neid der Besitzlosen.

RIP schreibt aber auch wirklich einen Mist zusammen, da bekomme sogar ich haarsträubend

Wer eine Corvette mag, kauft eine Corvette, wenn Er kann, oder sonst ein Auto, welches dem Käufer behagt.

Bei RIP habe ich das Gefühl, Er mag Golf.
Seiner schreibweise nach zu urteilen, ist Er noch nie etwas richtig sportliches gefahren, welches Er sein Eigen nennen durfte.
Mir kommt es fast so vor, als hätte RIP gar keinen Führerschein für PKW, sonst wäre der Vergleich mit dem fahren von Punkt A zu Punkt B nicht aufgeführt.
Diese Argumentation kenne ich nur von Fahrradfahrern und Kleinwagenbesitzern.



Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#48
Rip, du schreibst wirklich soch einen Stuss zusammen, der fast nimmer zu übertreffen ist.
Wenn du mit deinem Neid nicht klar kommst, bist du glaub im Golfforum besser aufgehoben. Die stehen da bestimmt mehr auf so eine Dummschwätzerkacke. Aber vermutlich kannst du dir nicht mal den leisten.
Ich hab zwar auch " noch " keine Corvette, aber ne Karre mit ähnlichen Fahrleistungen.
Vieleicht kannst du dir ja mal ne Corvette mieten , um dann wenigstens Ansatzweise mitreden zu können.
Grüsse Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#49
Ja der RIP ist bestimmt Theoretiker.

Die Fragen zu Beginn seines Textes sind gut aber seine Thesen und Behauptungen danach sind zum größten Teil schlichtweg falsch und irreführend für Unwissende.

Ein getunter Speedster Turbo hält vom Motor und der Antriebseinheit maximal 10.000km ohne ernsthafte Probleme, jedenfalls dann wenn man ordentlich Gas gibt.

Der Donki kostet je nach Motorisierung das doppelte der Z06 und ist ein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung.

Beide machen auf der Autobahn nicht besonders viel Spass. Die Corvette bleibt vom Preis-/Leistungsverhältnis der beste Allround-Sportler der neben dem Alltag auch für die Rennstrecke taugt, das ist sogar von der Fachpresse anerkannt.

Das Geld keine Rolle spielt, höre ich immer nur von Leuten, die selbst keins haben.
  Zitieren
#50
Guten Tag werte Forumsmmitglieder
Auch ich möchte hier zum Thema noch etwas beitragen. Mit geht die Diskussion wegen der Qualtitat des Innenraums und des Image der Z06 langsam auf den Keks !!!!!

Jeder soll sich den Wagen kaufen den er möchte und mit dem er Spass hat. Jedoch sollen sich die ganzen Schreibtischstrategen und Autotestaufdemkloleser mit ihren Spezialistenaussagen zurückhalten wenn sie nicht eigene Erfahrungen gesammelt haben.

Zum Thema Image kann ich nur positives berichten. Meine Z06 ist meine erste Corvette. Auch ich hatte früher ein Vorurteil, welches mir aber eben von irgendwelchen Theoretikern eingeredet wurde. Leider habe ich mich da eben auch beeinflussen lassen. Bin halt auch manchmal nur ein Herdentier.

Seit ich nun die Z06 habe, ca. 4 Monate, bin ich positiv überrascht wieviel Leute mich eben positiv auf den Wagen ansprechen. Ich habe sogar schon an Tankstellen gestanden und mit Porsche und Ferrari Fahrern sehr nette Gespräche geführt. Ich wurde bis heute nboch nie negativ auf die Z06 angesprochen. Ich denke die Thematik Image wird im hiesigen Forum mehr thematisiert als anderswo.

So und nun, es ist schönes Wetter hier, setze ich mich in meine Z06 mit dem schlechten Image und der schlechten Verarbeitung huahua und werde ein nettes Ausfährtchen machen und sicher schön Spass habe. Und eben um das geht es doch bei uns Autospinnern.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.720 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  3" Z06 Endschalldämpfer an der Base C6 oland 9 4.334 11.03.2023, 08:09
Letzter Beitrag: Molle
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.707 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Z06 Krümmer und Kats an der C6 Netzpirat9 2 3.271 21.01.2018, 15:49
Letzter Beitrag: INJA
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.104 11.11.2015, 18:06
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de