Krachendes Getriebe
#1
Damit hier endlich mal ein Thread eröffnet wird. Bei meiner Vette lässt sich der 3. Gang bei warmem Motor manchmal nur mit viel Gefühl einlegen. Wenn ich einfach durchziehen würde, wäre das Krachen noch in 100m Entfernung zu hören. Dieses Krachen tritt aber nicht immer auf sondern nur gelegentlich.
Wer weiss Rat?

Gruß Uli

PS: An alle C5-Fahrer: Vielleicht kann ich ein halbes Getriebe von euch bekommen?
_______________________________
Keep on cruisin'
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#2
Hallo,Uli.
Ist das Einrasten der Gänge drehzahlabhängig?
Bei meiner C4 geht der 3. Gang zwischen 1500 u.1900 RPM
butterweich rein.Ansonsten muß ich etwas mehr drücken.
Ist bei der C4 allerdings normal,wegen der 1 in 4 -Schaltung bei best. Drehzahl oder best. Betriebstemperatur.
Ist nur mal so ein Gedanke,ob evtl,Parallelen vorhanden.
Gruß,Mike

P.S. Die Aufteilung des Forums klappt doch prima.
Es werden sowiso alle Threads gelesen.
_______________________________
Magic91
  Zitieren
#3
Hallo Uli,
Mark hat unter http://www.ncrs.org/forum/tech.cgi?index auf ein USforum hingewiesen, die für Vettes vor 83 gute Antworten parat hätten. Wenn Dich das Neudeutsch nicht allzusehr abschreckt - vielleicht findest Du dort eine Antwort.
Gruß und viel Erfolg,
Klaus

PS. ...da fällt mir ein alter Spruch aus unsynchronisierte Zeiten ein... der deutsche Soldat schaltet wie er spricht - laut und deutlich...
  Zitieren
#4
@ Klaus
NCRS Forum - gute Idee, kannte ich noch gar nicht. Das Neudeutsch ist aber auch nicht so mein Fall; soll das Forum eingestellt werden ? oder Forum nur für NCRS Mitglieder ?
Es gibt ja noch das http://www.corvetteforum.com - steht aber auch nicht viel über alte Autos drin.
@ Ulli
habe auch keine Ahnung. Im ersten Gang kann es mal krachen wenn man nicht aufpaßt, der ist ja nicht synchronisiert; der dritte sollte ohne Geräusche reingehen.
Ersatzteile und Überholsätze gibt es bei Chicago Corvette Supply 7322 S.Archer Road, Justice, IL 60458 USA - fähige Bastler in Germany kriegen das aber auch hin.
Getriebe hält bestimmt noch ewig - mit viel Gefühl weiterfahren !
Gruß
Martin


_______________________________
SAVE THE WAVE !
  Zitieren
#5
Hallo Uli !

Vermutlich sind die Synchronringe für diesen Gang defekt.
Wenn Du auskuppelst laufen die Zahnräder nach oder bleiben
in einer ungünstigen Stellung stehen. Wenn sie nachlaufen,
kann man den Gang beim schnellen Schalten nicht ohne Krachen
einlegen. Wenn Du aber auskuppelst und mit dem Schalten ein
paar Sekunden wartest, geht es dann.
Das dieses Problem bei Dir nur mit warmen Motor auftritt spricht
auch für diese Theorie:
Wenn das Getriebeöl warm ist, laufen die Zahnräder in dem
dünnflüssigerem Öl eher nach.




_______________________________
Save the wave !
Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
Ja dann werde ich wohl mal so weiterfahren
Macht im Grunde auch keine Schwierigkeiten.

Gruß Uli
_______________________________
Keep on cruisin'
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 Getriebe BGCobra 11 9.231 12.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Corvette C1 powerglide Getriebe facelvega 9 7.839 07.10.2017, 19:18
Letzter Beitrag: coronet
  3-Gang Getriebe überholen El Corvettista 0 3.210 10.09.2017, 17:28
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Borg warner T 10- 7 getriebe hdgue 7 5.834 26.08.2016, 08:49
Letzter Beitrag: hdgue
  vakuum Anschluß am powerglide Getriebe facelvega 2 3.529 09.07.2016, 09:27
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com