Kaltstart und Benzindruck...
#1
Smile 
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Kaltstart, d.h. sie leiert eine Weile bis sie anspringt. Sonst kam sie immer sofort, egal wie lange sie stand und in welchem Zustand.
Manchmal lässt sie sich auch nur mit Gas am Leben halten.
Weiter hab ich nach ca. 3 Stunden kein Druck mehr auf dem Fuelrail, ein sichtbarer Benzinverlust ist aber auch nicht festzustellen.
Die Einspritzdüsen würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da sie a) so gut wie neu sind und b) sie ja absaufen würde und dann in warmen Zustand auch nicht anspringen würde. Außerdem besteht das Kaltstartproblem auch nach 3 wöchiger Standzeit, wo jedes Benzin wohl verdunstet ist.
Gewechselt hab ich die Kerzen und die Zündkabel (Verteilerkappe, Finger und Benzinfilter sollen folgen). Gibts Benzinfilter auch im örtlichen Zubehörhandel?
Hat jemand ne Idee zu dem Fehlerbild?

Fragende Grüße, Frank
  Zitieren
#2
Hallo Frank
Mach mal das IAC-Ventil sauber.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo Didi,

besten Dank für den Tip. Das IAC ist dran, sobald ich ne neue Dichtung für die Drosselklappe hab. Ich denke die werde ich dafür abbauen müssen; und so wie damals die Dichtungen am Plenum festgebacken waren, werde ich wohl auch hier eine neue benötigen..

Grüße, Frank
  Zitieren
#4
Frank,
ich hab da von meinem Mitsubishi-fuzzi so ein Vergaserreinigungsspray, das reinigt perfekt, ist aber sau teuer.
Die Dichtung hab auch wieder verwendet.
"VORSICHT " : vor dem Ausbau die Zündung ausschalten ! und dann erst den Stecker abziehen.... sonst kannst du die Einzelteile des IAC in der Garage zusammensuchen OK!



ich hab nach einer Stunde sogar die Feder wieder gefunden Feixen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von fliegerdidi
Frank,
ich hab da von meinem Mitsubishi-fuzzi so ein Vergaserreinigungsspray, das reinigt perfekt, ist aber sau teuer.
Die Dichtung hab auch wieder verwendet.
"VORSICHT " : vor dem Ausbau die Zündung ausschalten ! und dann erst den Stecker abziehen.... sonst kannst du die Einzelteile des IAC in der Garage zusammensuchen OK!



ich hab nach einer Stunde sogar die Feder wieder gefunden Feixen


Hallo Didi,
ja, von diesem "Phänomen" mit dem IAC hab ich schon gehört Feixen
Steht glaub ich auch so im Reperaturhandbuch.
Ich werde zum reinigen mal auf Eike´s Tip mit dem Bremsenreiniger und der Zahnbürste zurückgreifen. Wegen der Dichtung, ich werd´s wohl mal versuchen und kucken wie das ganze auseinander geht.

Grüße, Frank
  Zitieren
#6
Ich denke eher, dass der Benzindruckregler (Membran defekt) oder das Rückschlagventil (schließt nicht mehr ganz) in der Kraftstoffpumpe das Benzin in den Tank zurücklaufen läßt, so dauert es etwas bis die Kraftstoffleitungen wieder voll mit Sprit sind
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
was genau ist denn ein IAC Ventil ???
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#8
IAC heißt Idle Air Controlventil, das ist der Leerlaufregler, der rechts in den Throttle-body (Drosselklappe) geschraubt ist, hat einen 4-poligen quadratischen Stecker
Hallo-gruen
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Sooo, zur Vollständigkeit die Lösung meines Problems:

Meine Vette hatte ja das Problem, das sie im kalten Zustand schwer zu starten war.
Ein absaufen durch die Einspritzdüsen konnte man ausschliessen, da die Düsen neu waren und das Problem auch nach sehr langer Standzeit auftrat.

Getauscht habe ich dann Verteilerfinger, Benzinpumpe, Zündkabel und Luftfilter, alles ohne Erfolg. Der Verdacht viel auch auf das Kaltstartventil. Dies wurde gereinigt (Dank an Reiner (speutz) für die Tips und Hilfestellungen), konnte aber wegen schlechter Ersatzteillage nicht getauscht werden.

Des Rätsels Lösung war am Ende ein defektes IAC. Das hatte ich zwar zum reinigen mal ausgebaut, der Leerlauf war danach auch wieder i.O., aber der Defekt ist mir damals nicht aufgefallen. Mein IAC stand immer in geschlossener Position, der Motor bekam keine Luft. Die Vette ist aber im Standgas und während der Fahrt normal gelaufen.

Aufgefallen ist das ganze dann Axel (woodstock) beim Auswerten meiner TTS-Datamaster Aufzeichnungen. Axel, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Infos. Prost!

Nicht schlecht, was man mit einem Datenkabel, der richtigen Software und vor allem Know How alles feststellen kann. Yeeah!

Gruß, Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Nicht schlecht, was man mit einem Datenkabel, der richtigen Software und vor allem Know How alles feststellen kann

Ist ja mein reden! Wer einmal den Gegenwert einer Meisterstunde in Computer und Kabel investiert, der kann sich meist den Tausch falscher Teile oder teure Werkstattbesuche sparen. Man muss nur wissen, wo man dann Unterstützung bei der Datenanalyse herbekommt. Hallo-gruen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.107 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Schlechter Kaltstart bei 90er C4 L98 Corvette.ZR1 3 2.047 08.09.2022, 09:54
Letzter Beitrag: ChrisB82
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 5.991 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Motor ruckeln bei Kaltstart Franki1984C4 1 1.800 16.03.2022, 15:10
Letzter Beitrag: usc-driver
  Unterdruckklappe schließt nicht bei Kaltstart Franki1984C4 1 2.137 13.11.2021, 16:35
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de