Träger, uncooler Leerlauf
#1
Eine Eigenheit die mich an meinem TPI-Motor stört ist der langsame Drehzahlabfall wenn es auf die Leerlaufdrehzahl zugeht.

Soll heißen: Wenn ich beispielsweise aus der Leerlaufdrehzahl heraus einen Gasstoß gebe,
dann steigt die Drehzahl zwar rasch an und fällt rasch ab bis kurz vor Leerlaufdrehzahl
um sich dann "gemächlich" der Leerlaufdrehzahl anzunähern. Das klingt ziemlich "unsportlich".

Ich kenne das Verhalten auch von manchen Fahrzeugen anderer Hersteller, aber von keinem
Sportwagen. Gut möglich, dass mein Motor samt Steuerung mal in einem Automatikfahrzeug
verbaut war, das könnte hier eine Rolle spielen - ich fahre mit Schaltung. Vielleicht kann ein
Schalterfahrer mal von seinem Fahrzeug berichten?

Weiß jemand, wie man auf das beschriebene Drehzahlverhalten Einfluß nehmen kann? Ich würde da sehr gerne was ändern. Der Motor ist ohne LMM, Baujahr ca. 1991.

Danke.
  Zitieren
#2
Hallo!
Wenn nichts anderes mehr hilft, würde ich die Drosselklappenanschlagschraube verstellen, bis sich evtl. der Leerlauf schneller stabilisiert.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Zitat:Wenn nichts anderes mehr hilft, würde ich die Drosselklappenanschlagschraube verstellen, bis sich evtl. der Leerlauf schneller stabilisiert.
Das macht man aber nur wenn das IAC Ventil nicht so regeln kann wie es gerne würde Richter
Schau Dir erstmal die IAC Werte an ... z.B. mit Diacom
e.
  Zitieren
#4
Zitat:Schau Dir erstmal die IAC Werte an ... z.B. mit Diacom

Kann ich noch nicht, mangels fehlender Hard- und Software. Aber gute Idee - werde ich mir diesen Winter mal zulegen.

Als erstes würde mich interessieren, ob andere C4-Fahrer das Drehzahlverhalten bestätigen können um zu wissen, ob das evtl. normal ist. Einer hat das nämlich schon bestätigt.
Und wenn das normal sein sollte (wie geschrieben verhalten sich manche Fahrzeuge anderer Hersteller ja auch so) würde mich interessieren, ob man auf dieses Regelungsverhalten Einfluss nehmen kann.

Gruß
  Zitieren
#5
Der Treurentner wird's Dir sagen können ...

Zum Thema scannen und tunen go https://forums.corvetteforum.com/showthr...p?t=202488
  Zitieren
#6
OK,
Kabel ist schon mal bestellt - wird vielleicht noch ganz interessent, aber:

Wo sind die C4-Fahrer? Die Frage an Euch lautet: könnt Ihr das Leerlauf-Drehzahlverhalten meines Motors bestätigen - oder nicht?

Gruß
68er
  Zitieren
#7
Hi 68 er

ist bei mir auch so , nur bei mir scheint das was mit dem 2 Kabel , das an der Drosselklappe dran ist und richtung Innenraum läuft , nicht zu stimmen . Scheint etwas zu klemmen und geht nicht sauber zurück . Habe allerdings , mangels Englischkenntnis , noch nicht rausgefunden , wozu dieses Kabel ist Grübeln
Vielleicht kann mir ja jemand mal verklickern , wozu dieses dünne Kabel ist.

Stört mich auch , denn manchmal dauerts schon etwas lang , bis das Gas zurückgeht .
Der Vorbesitzer meiner Vette hatte das auf einfache aber nicht berauschende Art versucht zu ändern , indem er einfach eine Zugfeder oben eingespannt hat . Ist zwar sofort zurückgegangen , war aber umso strenger zum Gasgeben .
Nachdem ich nun diese Feder entfernt hatte , nun genau wie bei dir .
Aber da ich nicht weiss wozu dieses zweite Kabel ist und wohin es genau geht steh ich noch etwas vor dem Berg .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#8
...für den Tempomat Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Soll heißen: Wenn ich beispielsweise aus der Leerlaufdrehzahl heraus einen Gasstoß gebe,
dann steigt die Drehzahl zwar rasch an und fällt rasch ab bis kurz vor Leerlaufdrehzahl
um sich dann "gemächlich" der Leerlaufdrehzahl anzunähern. Das klingt ziemlich "unsportlich".


Dieses Verhalten ist bei meiner L98 nicht so, wenn Gas weggenommen wird fällt die Drehzahl auch sofort ab bis auf Leerlauf Drehzahl.
Dieses ober beschriebene Verhalten haben einige ZR-1 mit altem Software Stand vom GM. Für dieses Verhalten gab es bei GM für die ZR-1 ein Software Update.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hi Doc

Das für den Tempomat ist nicht mehr dran . Oder hat der Tempomat 2 Kabel Grübeln

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.278 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 880 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  C4 85 Fehler 32,34,36 mit zu hohem Leerlauf 1200-1600 Umin dangermouse 0 1.369 04.06.2022, 10:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Unrunder Leerlauf bei C4 mit L98 (Bj.89) Coolcruiser 8 3.481 31.05.2022, 07:13
Letzter Beitrag: C4CGN
  C4 ZR 1 Leerlauf unruhig Erik 52 11 7.252 09.10.2020, 21:35
Letzter Beitrag: Erik 52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de