Grundsätzliche Fragen C3-Originalität...
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch letztendlich dazu entschlossen, meine ´74er für August 2004 für das H-Kennzeichen "schön" zu machen Großes Grinsen

Allerdings hätt ich dazu dann doch noch einige Fragen, von denen nicht alle über die Such-Funktion beantwortet wurden! Deshalb bitte ich euch nochmal um Hilfe...! Augenrollen

Es geht vor allem um die Originalität (wobei mir vielleicht vor allem Tripower behilflich sein könnte), und was hinsichtlich des H-Kennzeichens genehmigt werden könnte...!

1.) Wie schaut es mit der Originalität der Dämpfer aus? Zum Beispiel Koni-Dämpfer? Ist sowas genehmigt?
2.) Welche Reifengröße, bzw. Felgen sind zulässig? Ich habe vor, mir vorne 235/60 und hinten 275/60 auf American Racing Felgen zu besorgen. Ginge das, oder sind die Reifen zu breit, oder ist es einfach die falsche Felge?
3.) Was ist mit Edelbrock oder Holley Teilen im Motorraum? Habe Edelbrock Luftfilter/Ventildeckel und Holley Brücke/Vergaser. Muss ich die auswechseln? Oder WAS muss ausgewechselt werden?
4.) Ist ein offener Luftfilter evtl. zulässig?
5.) Habe auch Fächerkrümmer. Muss ich die austauschen?
6.) Der Lüfter ist ein 7-Blatt Hi-Performance Lüfter. Genehmigt?
7.) In wieweit hat der TÜV Einfluss auf die "Originalität"?

Ausserdem würde mich interessieren, welche Riemen-Größe original, oder richtig sind... habe glaub ich gerade 7,5er drauf (aber genau weiss ich es jetzt nicht - sind aber viel zu schmal).
Habe mir das Corvette-Black-Book vor ca. 7 Wochen bei Amazon bestellt... ist immernoch nicht da! Heulen

Bitte bitte helft mir... Mich hat der Originalitäts-Wahn gestriffen!!!!! Engel-3

Vielen dank schonmal, und tut mir leid, wenn evtl. das ein oder andere schonmal besprochen wurde... Habs leider nicht gefunden! huldigen

Mir fällt auch bestimmt noch das ein oder andere ein...

Schöne - vom Sonnenschein erheiterte - Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Also für das H-kennzeichen sollte ja die Kirche schon im Dorf bleiben.

Mit dem Edelbrock Gesumse....da weiß ich nicht.....der Prüfer könnte die Originalität des Motors anzweifeln. Da sind die originalen Deckel besser. Beim Luftfilter ist das genauso.

Lüfter dürfte unkritisch sein.

Mit den Felgen könnte das schon auch Probleme geben, aber das kommt sehr stark auf den Prüfer an. Normalerweise ist Zubehör, daß in den ersten 10 Jahren montiert wurde in die H-Zulassung automatisch mit einzubezeihen. leider obliegt der Nachweis für die Montage in den ersten 10 Jahren Dir. Aber das kann man noch über zeitgenössisches Zubehör spielen.

Für alle Fälle solltest Du Dir alte Bilder von Corvettes mit solchens Felgen besorgen. Bei Renn-Vetten sollte das ja machbar sein.

Vielleicht postet Du mal das ein oder andere Bild. Blaulicht
  Zitieren
#3
Auf präzise Fragen folgen präzise Antworten.....

Here we go:

1. Gegen Koni Dämpfer kann eigentlich niemand was sagen - sollte dies doch der Fall sein, dann würde ich empfehlen die Dinger auszubauen und lichtgrau (wie original Großes Grinsen ) zu lackieren, basta!

2. Reifen / Felgen: Oh, oh, böse, böse..... Du solltest bei den originalen Felgen bleiben. Das sind in Deinem Fall die Ralley Wheels von GM mit den schönen Mittelsombreros und den Trim-Ringen außen. Die Felge ist silber. Die Reifengröße sollte 255/60 HR 15 nicht überschreiten - die genannte Größe wird von GM noch als zulässig bestätigt.

3. Zu den Motorraumteilen kann ich nur sagen: Wenn der Prüfer weiß wovon er spricht und die Vette kennt, dann wird er das nicht durchgehen lassen....
Die Edelbrocken wirst Du wohl in jedem Fall entsorgen müssen, einen Originalen Luftfilter und Deckel wirst Du auch brauchen (BTW: originale Ventildeckel habe ich noch....)

4. Lufi, s.o.

5. Ja. Mit etwas Glück erkennt der Büffel vom Tüv das aber nicht.....

6. Nach dem Lüfter (sofern nicht verchromt???) fragt wohl kein Prüfer....

7. TÜV bedingte Umbauten sind historisch betrachtet hinzunehmen.

Der Original-Riemen muß 3/8" Breite haben, hier nimmt man den 9,5 mm Riemen da kein Zollmaß verfügbar....

Sajonara!!! Hallo

@ Mikey: Schaff was!!! Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Flo,

willkommen im Kreise der "Historiker" Feixen Ich freue mich jedenfalls immer, wenn sich wieder jemand die Mühe macht, den Originalzustand der Vette zu erhalten oder wiederherzustellen Respekt

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat:1.) Wie schaut es mit der Originalität der Dämpfer aus? Zum Beispiel Koni-Dämpfer? Ist sowas genehmigt?
Nach den (Original-)Dämpfern schaut i.d.R. kein Prüfer. Meist haben die auch keine Ahnung, was da eigentlich hingehört. Letztlich sind technische Änderungen im Interesse der Betriebssicherheit (in Grenzen) zulässig. Fazit: Hier sehe ich keine Probleme.

Zitat:2.) Welche Reifengröße, bzw. Felgen sind zulässig? Ich habe vor, mir vorne 235/60 und hinten 275/60 auf American Racing Felgen zu besorgen. Ginge das, oder sind die Reifen zu breit, oder ist es einfach die falsche Felge?
Meine '69er hat hinten 255/60 und vorne 235/60. Wenn Du die 275er hinten ohne Probleme in die Radkästen bekommst, dürfte das noch durchgehen. Sicherer bist Du aber mit 255 (reicht m.E. ohnehin). Die American Racing Felgen stehen dann dem H-Kennzeichen nicht entgegen, wenn es sich um zeitgenössisches Zubehör handelt, d.h., wenn es die Felgen nachweislich (!) schon '74 als Zubehör für die Vette gab. Allerdings - warum nicht die originalen Rally-Wheels? Nach meinem Geschmack gibt es nicht passenderes für eine C3 Vette!

Zitat:3.) Was ist mit Edelbrock oder Holley Teilen im Motorraum? Habe Edelbrock Luftfilter/Ventildeckel und Holley Brücke/Vergaser. Muss ich die auswechseln? Oder WAS muss ausgewechselt werden?
Hier wird es schon kniffliger! Die Edelbrock-Teile sind erkennbar "Custom" und könnten zu Recht vom Prüfer als "nicht dem historischen Erscheinungsbild entsprechend" abgelehnt werden. Der Vergaser selbst kann wohl bleiben, weil der Prüfer wahrscheinlich nicht weiß, ob da nun Holley oder Rochester drauf gehört.

Zitat:4.) Ist ein offener Luftfilter evtl. zulässig?
Historisch korrekt ist nur der Original Luftfilter.

Zitat:5.) Habe auch Fächerkrümmer. Muss ich die austauschen?
Siehe unter 3.). Hier wirst Du die meisten Probleme bekommen. Hinzu kommt, daß die Original-Krümmer ziemlich teuer sind, - wenn man sie bekommt ...

Zitat:6.) Der Lüfter ist ein 7-Blatt Hi-Performance Lüfter. Genehmigt?
Wenn der Lüfter nicht durch extreme Farbgebung auffällt (am besten schwarz), dürfte es hier keine Beanstandungen geben.

Zitat:7.) In wieweit hat der TÜV Einfluss auf die "Originalität"?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Geprüft wird nach § 21c StVZO zum einen die allgemeine Verkehrssicherheit und dazu speziell das historisch korrekte Erscheinungsbild. Gewisse technische Änderungen können im Interesse der besseren Verkehrssicherheit toleriert werden, solange der Gesamteindruck nicht darunter leidet. Der TÜV hat hier einen gewissen Ermessensspielraum.

Apropos: Zuständig für die "H"-Abnahme ist ausschließlich der TÜV. DEKRA oder andere Prüfstellen sind hierzu nicht legitimiert!


Die Wiederherstellung des Originalzustandes ist sicherlich mit einigen Kosten, Mühen und Kompromissen verbunden, aber dafür wächst der Wert der Vette erheblich! Bei klassischen (C1-C3) Corvetten wird der Marktpreis im wesentlichen anhand des Grades der Originalität bestimmt. Und ein Auto, wo "alles stimmt" ist immer wieder faszinierend Dafür

Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, nur für die TÜV-Abnahme alles historisch korrekt zu installieren und danach wieder umzubauen. Rechtlich gesehen machst Du Dich dann allerdings wegen Steuerhinterziehung strafbar! Richter Vom moralischen Aspekt her lehne ich das auch ab, denn es ist der Einrichtung "historische Zulassung" nicht eben zuträglich.

Mit ermunternden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Ich würde einfach mal unverbindlich beim nächstgelegenen TÜV (möglichst einen bei dem nicht ein nahegelegener Corvettehändler jede Woche eine C3 vorfährt...) vorbeischauen und dort fragen. Die ganz offensichtlichen Teile wird der TÜV-Prüfer natürlich auch sehen. Aber sonst.... was an einer 74er Corvette für ein Luftfilterdeckel drauf war, das wissen die Jungs nicht so genau. Zugegebenerweise ist es etwas einfacher zu durchschauen wenn groß Edelbrock drauf steht. bow Tie
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Vielen Dank erstmal für eure aufbauenden Tips! Großes Grinsen

Daß das ganze Projekt mit größeren Ausgaben und viel Geduld und Toleranz verbunden ist, ist mir sicherlich klar! Aber gerade das macht das ganze doch spannend!!! Feixen

Oh, und daß ich dann nachträglich nach der H-Zulassung die ausgewechselten Teile wieder umbaue,... Also das schließe ich mal zu 100% aus! Nicht nur aus juristischer Sicht, sondern in aller erster Linie deshalb, weil ich ja gerade "relative Originalität" wieder herstellen möchte! (Relativ deshalb, weil ich für mich und meine finanziellen Möglichkeiten wohl keine Chance auf 100%ige Originalität - wie bei Dir Tripower - sehe... Heulen )

Nur wie steht es mit diersen Teilen, die der TÜV evtl. aus Unwissenheit einträgt (z.B. wenn er mir die Fächerkrümmer als "original" einträgt!). Könnte es dann im Schadensfalle trotzdem Probleme mit der Versicherung wegen fehlender Betriebserlaubnis geben? - (Sowas meinte ich mit der Frage, ob der TÜV Einfluss auf die "Originalität" hat)

Wo bekomme ich denn evtl. den originalen Luftfilter her?

Und was würden denn Krümmer (wenn nicht ganz original, dann zumindest passende) kosten, und woher kriegen???

- Das mit den Felgen ist die Sache, daß ich sie nunmal schon besitze (waren die, die am Fahrzeug beim Kauf draufwaren).
- Wäre denn die Reifenkombination Vo. 235/60 Hi. 255/70 genehmigt? (da bei den 255/60 hinten über eine Handbreit Platz im Radkasten ist... sieht sehr seltsam aus!).
- Was für eine Reifenmarke könnt ihr denn empfehlen? (Fulda?)

Also, dann vielen dank nochmal! Ich werde die Umbauten dann eh erst im Winter in der Halle durchführen. Aber wenn ich begonnen hab (und bis dahin hoffentlich eine Digi-Cam besitze), werde ich das ganze bildtechnisch dokumentieren, und den ein oder anderen Fortschritt hier Posten (auch wenn es keinen interessieren sollte... ich bin stolz drauf!!!)

Dann danke nochmals, und ich werde euch wahrscheinlich in naher Zukunft noch weiterhin (was dieses Thema betrifft) mit Fragen "belästigen" müssen...

Wieder-auf-Original-aufbauend-wünschende Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Hallo Titan !

Zitat:Wo bekomme ich denn evtl. den originalen Luftfilter her?


Ruf doch mal bei Petra Gersch an.

Da werden Sie geholfen.

Hier habe ich auch schon einige gebrauchte Teile gefunden.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.461 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.420 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.601 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 173.194 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.200 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de